Zum Inhalt springen

Falsche Abstimmung?

B.Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab eine frage an die Motorspezis..

geht jetzt nicht um einen BMW würde nur gerne wissen ob meine Vermutung stimmt bzw stimmen kann.

Ein Bekannter von mir, hat einen Grandepunto mit 1,4L T-Jet. (Datenblatt: http://www.grande-punto.de/grande-punto/technischedaten/GrandePunto_1_4_TJet_16V_07_07.pdf)

Nun hat er aufgrund von Aussagen eines hier Ortsansässigen "Tuners" nun Turbolader umgebaut und eine Komplett durchgehende Auspuffanlage (ohne Kat´s nur ein Absorber Endschalldämpfer) verbaut.

Nun war er mit dem "Tuner" zusammen auf dem Prüfstand.

Das Ergebniss mehr als ernüchternd.

Serie 120PS wurden auf 153PS "gesteigert",

das Verwunderliche ist meiner Meinung, dass das Gemessene Drehmoment bei 298NM liegt. (Serie 200NM)

Ein beachtlicher Wert meiner Meinung nach.

Der Tuner meinte so bei der Leistung ist auch schluss..

( Ich wäre glaub ich am Prüfstand noch ausgerastet ):motz::motz:

Kann es also sein, das mit der Map des Tuners i.was nicht hinhaut?

Evtl Größere EV´s verbaut gehören -> Momentan über die Öffnungszeit der ausreichende Füllgrad gewährleistet wird.

(daher das hohe und dem Tuning angemessene Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen)

Jedoch dann bei Hohen Drehzahlen bei denen dann die Max.Leistung gefahren wird die EV´s nicht die Zeit haben genügend KS in den Brennraum zu bekommen?

Das ist abgesehen von einer Maßlos falschen MAP die einzige Erklärung für diese Daten ( oder?! ).

Problem ist auch das ich leider nur die Werte bekommen hab und kein Diagramm.

Danke euch schonmal

und ja ich weiß das es kein BMW ist. hoffe ihr steinigt mich nicht gleich.:D

Mach doch mal eine Abgasmessung bei höheren Drehzahlen, dann sieht man doch ob er zu mager läuft. Kannst ja auch mal mit höheren Drehzahlen 5 Minuten fahren und dir dann sofort danach die Kerzen anschauen. Sind sie zu hell, läuft er zu mager was wie schon vermutet an zu wenig Einspritzmenge liegt.

Ansonsten wird dir hier kaum jemand helfen können, denn es können zig Fehler sein. Angefangen bei einer falschen Abstimmung über zig Möglichkeiten von Fehlern im Motormanagement usw. Kurios ist auch, das der Prüfstand kein Diagramm rausschmeißt, das gehört dazu.

Wo hat er denn sein maximales Drehmoment? Auch bei umme 2000rpm?

Wieviel größer ist denn der neue Turbo?

Wenns n richtiger Tuner ist wird er dir schon sagen ob die ESV ausreichen.

Ohne Drehmomentverlauf mit Ladedruck kann man aber schlecht sagen ob der Umbau was taugt.

Es ist nunmal n recht kleiner Motor.

Da muß man schonmal paar Kompromisse eingehen oder halt richtig Geld nach dem Motor werfen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Prüfstandsdiagramm hatte der "Tuner".

Was mich grad ankotzt ist das mein Kumpel mich entweder angelogen hat oder es wirklich verpeilt hat.

Hatte das Diagramm heute kurz in der Hand.

211 NM ...:klatsch: also wohl die ganze Abstimmung fürn Arsch..

Danke trotzdem für die Antworten.

Abgasmessung wäre auch mein nächster Schritt gewesen.

ps. wegen den EV´s.. ich vertrau dem Tuner nicht weil er meinem Kumpel das Geld aus der Tasche saugt..

(kleines bsp.: du brauchst die 6 Punktgurte er kauft 6 Punktgurte.. :wall:)

naja egal..

Danke euch

Aber solche Leute sind es eben, mit denen sich am meisten Geld verdienen lässt. Der Turbo-Umbau an sich ist schon fragwürdig genug, meiner Meinung nach.

Ein deutliches "selbst Schuld" ist wohl das Einzige, was man da entgegnen kann.

Und dass die 6-Punkt Gurte bei einer solch brachialen Leistung absolut notwendig sind, versteht sich ja von selbst :roll:

ps. wegen den EV´s.. ich vertrau dem Tuner nicht weil er meinem Kumpel das Geld aus der Tasche saugt..

(kleines bsp.: du brauchst die 6 Punktgurte er kauft 6 Punktgurte.. )

verkauf ihm noch schnell ein 10 jahres-abo spezial renn-nürburgringnordschleifenfichtennadelduftbäumchen!

:devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...