Zum Inhalt springen

Schweller wie Lackieren


ZR328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte bei meinem 325 die Schweller lackieren, allerdings ist dies nicht so einfach.

 

Ich hatte zuvor die M-Tech Seitenschweller montiert und habe diese in die Tonne gekloppt (habe noch nie Spoiler & Co gemocht).

 

Nun waren im Schweller Löcher in welchen die Halterclips vom Seitenschweller befestigt waren.

 

Diese habe ich bis aufs drum herumliegende Blech frei geschliffen und kleine Blechstücke auf die Löcher geschweißt, dann noch 2-3 Hammerschläge auf diese damit sie eben mit ihrer Umgebung sind und fertig.

 

Zuerst hatte ich die Idee die entsprechenden Stellen mit Karosseriedichtmasse abzudecken und einfach Schwarzmatt drüber zu Lackieren, aber die Dichtmasse lässt sich so bescheiden verarbeiten das dies nach nichts aussah.

 

Nun verfolge ich folgenden Gedanken:

Komplette Schweller abschleifen also vom kompletten Unterbodenschutz befreien Grundieren (wg der Spachtelmasse weil diese von Natur aus gerne Wasser zieht)Spachteln, Grundieren und schön in Wagenfarbe lackieren.

 

Nun habe ich aber aus unerklärlichen Gründen kein allzu Gefühl was diese Idee anbetrifft.

 

Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen soll?

Soll ich meine Gedanken nachgehen oder nur die offenen Stellen Spachteln (dann kriege ich aber nie und nimmer dieses Raufaser ähnliche Muster hin welches die Schweller von Natur aus haben), gibt es eventuell Karosserieabdichtmasse/Unterbodenschutz in Spraydosen.

 

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, helft mir mal Bitte auf die Sprünge.

 

grüsse

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre mal so mein Vorschlag.

 

Mit Steinschlagschutz (auf Kunststoffbassis) z.B. grau, kannst du den Schwellerbereich schon "konservieren" bzw. für die Dauer vor Steinschlag schützen.

Das Zeugs lässt sich auch nach dem Durchtrocknen gut schleifen, womit du ggf. rauhe, unschöne Oberfläche noch anpassen kannst.

Hab ich damals an meinem Benz so gemacht,zum Schluß noch eine Schicht Grundierung drauf und letztendlich die gewünschte Farbe. Sah absolut Top aus.

 

Endscheident ist natürlich immer, wie der Rest bearbeitet wurde (Rostschutzgrundierung usw.), dann hast du auch Ruhe für die Zukunft in Punkto Rost.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir BrnthoKorrux in gewünschter Farbe besorgt und es auf die vorher von Unterbodenschutz befreiten Schweller mit der Rolle in 2 Schichten aufgetragen.

 

Optig ist etwas glatter wie original aber passt schön zum Auto und kann ich so nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweißstellen spachteln dann Grundieren und Füller drauf. Füller schleifen und steinschlagschutz drauf ( würde nicht Spaydose benützen... ). Dann Lackieren... Wichtig is das du die Ablüftzeiten der jeweiligen Materialien einhälst.

Dann hebt des auch... VG Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht erst Grundieren dann Spachteln wg der Spachtelmasse weil diese von Natur aus gerne Wasser zieht und an diesen Stellen Rost entstehen könnte?

 

Und entferne ich den alten Steinschlagschutz also am ganzen Schweller oder behandele ich nur die offenen Stellen?


Bearbeitet: von ZR328

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Grundierung auf der Kit hebt und das ist Epoxy ( Meines wissens, hab eine lackierei... ) Bei anderen wird sich der Kit früher oder später lösen. Falls du Epoxy hast dann mach es so. Aber wenn du die Spachtelstelle deckend ( geschlossene Schicht ) grundierest, Füllerst und Steinschlagschutz spitzt kann der Kit keine Feuchtigkeit ziehen. Vorausgesetzt du hast gscheid geschweist und verzinnt. Hohlraum spritzen nicht vergessen, ganz wichtig. ( Schweller innen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nur die betroffenen Stellen schön ausschleifen (ggf. Grundieren Epoxy ) und spachteln. Wenn du den Kit schleifst wird's eben... Deshalb komplett Steinschlagschutz, dann hast wieder eine durchgehende Struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe sie nicht mehr!

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...