derschwen Geschrieben: 29. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Hallo, wie sehr wirkt sich der Rohrverlauf der Abgasanlage auf die Leistung bei nem Serienmotor aus ? Geht um den M30 - ich hab im moment riesen hick hack weil nix (mehr) passt, deswegen ist gerade alles auseinander gerupft (hängt u.a. mit abgerissenen VA Schrauben am Motorhalter zusammen, dadurch ist irgendwie einiges verzogen, wobei es noch nie so richtig gepasst hat). Weil ich nen blöden Unitfit Kat habe, bei dem die zwei Rohre vorn in ein großes zusammengeführt werden, hängt das ganze bei mir ziemlich tief, wenn ich den originalen Verlauf über dem Getriebehalter und dem Lager wähle (55mm Rohr, was an der Zusammenführung sogar noch verdickt ist, d.h. an der Stelle denke ich 60-65 - da bin ich auch schon das ein oder andere mal aufgesetzt). Dadurch dass ich neben her laufe, gewinn ich noch etwas Platz. Ausserdem kommen die Rohre von dem s... Teil sowieso wie Kraut und Rüben unterm Auto an. Das zu korrigieren ist wegen der Zusammenführung eh doof. http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/80693_gross.jpg Ausserdem finde ich es generell irgendwie unschön, dass nen heisses Rohr direkt unterm Gummilager vom Getriebe verläuft. Ist zwar original so, aber naja (roter Kreis). Wir würden das nun so wie auf dem Bild in Grün schematisch hingefuscht bauen. Dadurch sind halt die Winkel etwas "strömungsungünstiger" bzw. weniger "stumpf"....was meint ihr dazu ? Optimal wäre natürlich nen anderer Kat, der die bekloppte Zusammenführung nicht hat, und bei dem die Hosenrohre nicht aussehen wie ne besoffene 8 nach nem Verkehrsunfall. Aber das ist momentan leider nicht drin. Optimale Verhältnisse haben wir auch nicht. D.h. keine Bühne und bisher nichtmal nen Schweißgerät zum anheften. Im moment ist wichtig, dass es erstmal fertig wird, ohne dass es aber ZU fragwürdig ist. Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 29. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Also ich würd an deiner stelle echt nen unifit mit 2 ein- und 2 ausgängen nehmen. Kostet in der bucht zwischen 145 und 165€ und lässt sich gut unterm Auto verstauen ;) so habs ich zumindest gemacht. Aber ohne Schweißen wirds wogl recht schwierig, wobei ich meine AGA zuerst (aus dem selben Grund) auch nur mit fertigen Bögen und Schellen gebaut hatte Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 da wirst Du keinen Unterschied merken der Serien M30 reagiert auf Auspuffoptimierungen mit einem gähnenden Lächeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Sowas in der Art wollte ich hören. Dann versuchen wir das mal so hinzubraten. @335i_AlpinweißII: bräuchte ja nicht nur den Kat, sondern dann auch gescheite Hosenrohre und einiges anderes als Rohmaterial. Habe gerade "leider" andere Prioritäten zu setzen. Ausserdem funktioniert der Kat ja gut, was Leistung und Abgaswerte angeht....nur diese sch*** Bauform......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Sowas in der Art wollte ich hören. Dann versuchen wir das mal so hinzubraten. @335i_AlpinweißII: bräuchte ja nicht nur den Kat, sondern dann auch gescheite Hosenrohre und einiges anderes als Rohmaterial. Habe gerade "leider" andere Prioritäten zu setzen. Ausserdem funktioniert der Kat ja gut, was Leistung und Abgaswerte angeht....nur diese sch*** Bauform......... mir scheint der Kat zu klein, es ist ja nur ein Kat in bestenfalls 325i Größe, denke mal eher kleiner das wird am ehesten "zuschnüren" die Rohre sicher nicht, schon garnicht wenn die nur bisschen anders verlegt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 So siehts nun aus: http://farm9.staticflickr.com/8136/8698883343_2dfaed76df_c.jpghttp://farm9.staticflickr.com/8553/8700006334_2e0d52a9ff_c.jpghttp://farm9.staticflickr.com/8271/8700006158_855282b1da_c.jpg Alle mal besesr als vorher Dat bleibt jetzt erstmal so.... Stimmt, der Kat ist sehr klein. Bisher merk ich eigentlich nichts. Auf irgendeiner Universalkat Seite wird für den bis zu 5l Hubraum angegeben. Aber kann schon sein, nach nen paar Anpassungen hatte ich laut Prüfstand ~225PS, auf dem vorher nen recht aufwändiger Var 3 2,7l 210PS gelaufen ist (der von mafotografie hier). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.