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Verstellbares NW Rad bei 2.7V3 auf OT stellen?


Vorfaceliftfreund
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Servus ich bin jetzt soweit mit meinen V3 das der Zahnriemen drauf kann

allerdings gibts da ein paar probleme...

 

Ausgangsbasis war ein gemachter V3 mit:

 

Block -2mm gefräst

Zylinderkopf 0,1mm geplant

ZKD 2,05mm

Verstellbares NW Rad Olsche (OT stellung war Schraube im Langloch ganz rechts beim auf OT schauen)

 

Dann alles mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

 

Block immernoch -2mm gefräst

Anderer Zylinderkopf 0,1mm geplant

ZKD 1,75mm

NW Rad Olsche musste auf späd verstellt werden und schraube steht im Langloch fast mittig!

 

Das das Riemenrad weiter richtung späd wandert wenn man den ZK weiter nach unten bringt ist ja verständlich nur könnte ich auch das original NW Rad benutzen habe es zwar nicht montiert (nur vorher das NW auf OT steht) aber das Olsche NW Rad steht halt zimlich auf ausgangsstellung sprich da wo es durchgesägt wurde das ist schon komisch ... was meinen die Profis dazu??? ich mach das das erste mal und möchte nichts kaputt machen :klug:

 

Anbei eine Skizze vielleicht hilfts euch ja weiter um zu verstehen was ich meine :D

NW OT M20 2.7 V3.jpg

Gruß, Dave

 

 

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Grundsätzlich hab' ich schon ab und zu davon gelesen, auch hier, dass ein originales Rad passen kann.

 

Davon ab wurde mir hier aber eingebläut, bei nicht serienmäßigen Motoren nicht unbedingt nach den Markierungen einzustellen, sondern eher nach den Ventilhub Werten der Nockenwelle (mit Messuhr). :daumen:

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Ja das habe ich auch schon gehört ... achja ich hab ne Schrick E 284° A 272° Welle

Gruß, Dave

 

 

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wie schon gesagt wurde, ist das verlassen auf irgendwelche Markierungen keine wirkliche Einstellung der Steuerzeiten

 

die Einstellung kann damit stimmen, muss aber nicht

 

sicherer ist das Messen vom Ventilhub in OT oder alternativ die Messung der Spreizung per Gradscheibe, aber auch da geht es nicht ohne Messung des Ventilhubes, es muss ja die Stelle von max. Ventilhub gefunden werden

 

beim M20 ist es ausserdem sehr wichtig, den KW OT ganz genau zu treffen, man kann ja nur schwer über die kerzenöffnung messen, da macht sich eine am Block ohne Kopf per Messuhr ermittelte separate Markierung an einem Teil mit größtmöglichem Durchmesser (Schwungrad) besser als die orig. Markierungen am Inkrementenrad oder gar nur am unteren ZR-Rad

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Okay danke an alle da muss ich wohl mochmal intensiver ran wobei der anfang ja schon nicht so falsch ist nur halt noch genau eingestellt werden muss ... dann besorg ich mir mal ne messuhr und machs richtig ;-)

 

wo fixier ich die messuhr den am besten?

 

würde so eine hier benutzen:

 

http://www.ebay.de/itm/Magnet-Messstativ-mit-mechanischer-Zentalklemmung-Messuhr-10-mm-0-01-mm-/390563480851?pt=Messger%C3%A4te&hash=item5aef65c513


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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So hab mich mal damit befasst und nach der anleitung den zahnriemen aufgelegt und versucht soweit es mir möglich war ohne messuhr für die Schrickwelle OT zu finden.

 

kann das so stimmen??? Motor lässt sich immerhin durchdrehen und der riemen is auch schön gespannt wie er sein soll sprich 90° lässt er sich verdrehen. habe ne unterlegscheibe von ca 2mm benutzt.

Das NW rad ist nur leicht verdreht zum originalen so sollte es doch passen ... mal sehn ob ich noch ne Messuhr auftreibe um die "Feineinstellung" zu machen

 

Hier nen paar Bilder dazu

P1070614.jpg

P1070615.jpg

P1070617.jpg

P1070618.jpg

Gruß, Dave

 

 

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So hab mich mal damit befasst und nach der anleitung den zahnriemen aufgelegt und versucht soweit es mir möglich war ohne messuhr für die Schrickwelle OT zu finden.

 

kann das so stimmen??? Motor lässt sich immerhin durchdrehen und der riemen is auch schön gespannt wie er sein soll sprich 90° lässt er sich verdrehen. habe ne unterlegscheibe von ca 2mm benutzt.

Das NW rad ist nur leicht verdreht zum originalen so sollte es doch passen ... mal sehn ob ich noch ne Messuhr auftreibe um die "Feineinstellung" zu machen

 

Hier nen paar Bilder dazu

 

so, jetzt sieht es ja nach recht genauem KW OT aus

 

nun müsste das Innenteil vom NW Rad mitsamt NW so verdreht werden, dass die Ventilhübe laut Datenblatt der NW von E/A in OT erreicht werden

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Jop Gert nur das drehen der nw ohne den aussenkranz drehen ist nicht so leicht wenn mann alleine ist gibt's da irgend nen Trick ich schaffs nicht ohne Hilfsmittel :( und mit dem zurück drehen zum Messen komm ich ned ganz klar da ja der wert immer anders ist bzw müsste ich ja immer genau gleichweit zuruck drehen das ev zyl 6 ganz zu ist und der Wert immer gleich ist... in der Anleitung steht nen paar Grad zurück drehen bis der kipphebel Spiel hat sprich das Ventil ganz zu ist ich muss da bis Halter kW Sensor zurück drehen ... nuja erstmal ne messuhr besorgen vorher geht eh nix mit einstellen :thumbup:

 

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Gruß, Dave

 

 

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