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Short-Shifter.....


balduin
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Hi

 

Bisher hatte ich in meinen E30 ja einfach eine normale Schaltwegverkürzung, und als Schaltknauf meine selbst gedrehten Aluschaltknüppel.

 

Beim S50B30 Umbau funktioniert dies nun nicht mehr......mit dem org. Schalthebel habe ich schon kaum mehr Luft zur Kardanwelle, kann also den Hebelweg nicht nach unten verlängern...

 

Gibt es ausser den CAE-Shifter, bei diesen ich ja den Drehpunkt höcher setze, eine Alternative?

Es müsste ja der Drehpunkt nach oben gesetzt werden, damit der untere Hebelarm wieder verlängert werden kann.

Wie schaut das mit den 200€ Schaltknüppel aus, die es zu kaufen gibt. Bleibt der Drehpunkt auf der gleichen Höhe?

 

Sonst sehe ich nur noch, den Getriebetunnel zu bearbeiten, und die ganze Sache so hoch zu setzen....was aber wohl erst nach der Saison passieren würde....

 

 

gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Warum kein CAE die Schalthebel sind ein Traum!!

 

Ich würde nichts mehr anderes verbauen :meinung:

Hier ein Link:

 

http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/%22CAE%20Raceshifter%22

 

 

In der BMW Challenge fahren bestimmt schon 80% damit, keine Fehlschaltungen mehr da der Hebel durch die Federkraft immer in der Ausgangsposition bleibt, dadurch auch keine Getriebeschäden mehr und du kannst die Federkraft auf dich einstellen, die optik nicht zuvergessen :sabber:

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Ja, will ich ja eigentlich auch ;-)

 

Aber ich habe zur Zeit 4 Rennautos.....die alle Umzurüsten ist teuer ;-)

 

Aber wenn ich gerade jemanden habe, der erfahrung hat. Braucht es die zusätzliche Schaltstange für 130€, wenn ich das Set für Getrag/ZF kaufe?

zu sehen bei diesem Link unter Zubehör:

http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=35

 

Gruss Tom

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Nein brauchst du nicht !

 

Ausser der Motor ist sehr weit nach hinten eingebaut also mit Spritzwand bearbeitung, dann musst du das Seriengestänge kürzen oder dass von CAE einbauen.

 

 

 

Grüße Mario

 

 

Ps. Wer braucht schon 4 Rennautos ;-) Ich hab grad mal nen halben M3 GTR der langsam nach nem richtigen Rennauto aussieht :-)

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Nein brauchst du nicht !

 

Ausser der Motor ist sehr weit nach hinten eingebaut also mit Spritzwand bearbeitung, dann musst du das Seriengestänge kürzen oder dass von CAE einbauen.

 

 

 

Grüße Mario

 

 

Ps. Wer braucht schon 4 Rennautos ;-) Ich hab grad mal nen halben M3 GTR der langsam nach nem richtigen Rennauto aussieht :-)

 

ok, danke....das mit der Stange hat mich verwirrt :-)

 

Brauchen.....hm......naja ;-) Eins ist meiner Frau, einer ist mein "Ersatzauto", einer für den Berg, einer für die Slalom's......wobei ich jeweils froh bin, wenn gerade einer richtig läuft :-)

Hat sich im Laufe der Jahre so ergeben.....und ich kann alles, nur nicht Autos verkaufen.....das mag ich nicht :-)

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Ich hab den Shifter von Raceparts.cc drin und muss sagen der ist top sehr präzise führung, brauchst aber harte Motorlager sonst lässt er sich nicht mehr schalten und für 200 Teuros was will Mann mehr ;-)

 

Die Höhe ist in etwa so hoch wie das untere Drittel des Lenkrads

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es geht um die höhe des Umlenkpunkt....nicht die des schaltknüppel. Da ich kein Platz

zur Kardan habe.

Wo hat der denn den Umlenkpunkt? Wie orginal?

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