Zum Inhalt springen

VDO Instrumente ohne Funktion


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute VDO Öldruck und Temperatur verbaut. Alles nach Plan angeschlossen, jedoch liefern mir die Instrumente keine Werte. Die Beleuchtung funktioniert Einwandfrei, und auch ein Ausschlag auf Null von Ruhe ist zu sehen(kleiner ausschlag ausserhalb der Werte). Die Geber sind welche mit nur einem Anschluss. Also mit Gehäuse-Masse.

Hab zuerst am Instrument den Pin mit "Geber-Minus" mal angesvhlossen, keine veränderung. Dann hab ich externe Masse ans Gehäuse vom Druckgeber gelegt, wieder nix.

 

Evtl hat ja von euch jemand eine Idee :-)

Alle Bauteile sind übrigens neu.

lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, wenn ich temperatur auf masse lege ist bei beiden vollausschlag, wenn ich bei druck auf masse gehe dann gehen beide auf null.

dh ich hab irgendwo einen massefehler schätze ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man :( ich und schaltpläne.... ich blick bei deinem nicht so durch, mein schaltplan ist irgendwie simpler.

Ich versuch mal ein Bild von meinem anzuhängen, bin leider nur mit dem Handy online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Deinen beiden Instrumenten folgende Anschlüsse:

 

Plus für Beleuchtung (an dem Lampeneinsatz) - an Lichtplus

Masse für Beleuchtung (an dem Lampeneinsatz) - beim E30 sinnvollerweise an die geregelte Masse.

 

Masse für das Instrument - irgendwo an Masse

Plus für das Instrument selbst (z.B. also Zündplus)

 

Dann kommt jeweils ein einsames Kabel, welches von jedem einzelnen der beiden Instrumente direkt an den Geber kommt.

 

Mehr ist das nicht. Der "Schaltplan" oben mit dem Relais ist nur sinnvoll, wenn man die Spannung für die Voltanzeige direkt an der Batterie abgreifen möchte. Da du aber kein Voltmeter hat, ist das nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, genau so wie du das beschreibst hab ichs angeschlossen

Mein Schaltplan will auf zwei Pins am Instrument Zündplus haben, eines über sicherung auf kl15 das andere direkt auf kl15. hab sie beide auf gesicherte kl15 gelegt. also insges. 4 kabel die auf einen Punkt laufen von dem ich Zündplus abgreife.

Alle Masse abgänge laufen auch auf einen Massepunkt unter dem A-Brett. Von geregelter Masse steht nix da?

Ein Pin ist jeweils "Sensor Minus" hab ich wie gesagt auf einen Massepunkt mit dem normalen kl31 abgang gelegt.

is das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne. Die "Sensor Minus" werden nur an dem jeweiligen Geber angeschlossn.

 

Mit "geregelter Masse" ist folgendes gemeint:

 

Du hast bei den VDO's in dem Beleuchtungsteil jeweils Plus und Minus. Plus sollte - wenn es denn nur dann leuchten soll, wenn Du auch Licht an hast - auf ein Plus gelegt werden, welches nur dann Plus führt, wenn Du das Licht angeschaltet hat.

Das Minus von der Beleuchtung kann man auf eine geregelte Masse legen (z.B. Zigi-Anzünder). Dann hat man den Vorteil, dass die Dimmung analog zur Dimmung der anderen Anzeigen funktioniert.

Es ist eine "Besonderheit" beim E30, dass die Dimmung über die Masse erfolgt und nicht über Plus.


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "sensor minus" muss an den abgang vom sensor? weil ich hab jetzt den pin"sensor" an den sensor rangepackt.

 

bei der beleuchtung funktioniert alles klasse :-) wusste nicht dass die dimmung über masse läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz verstehe ich nur noch Bahnhof :D

 

Du hast geschrieben:

So, wenn ich temperatur auf masse lege ist bei beiden vollausschlag, wenn ich bei druck auf masse gehe dann gehen beide auf null.

 

Das kann nur bedeuten, dass Du etwas falsch angeschlossen hat. Auf Vollausschlag gehen die Instrumente, wenn am Geber keine Masse anliegt. Und wie können beide Instrumente reagieren, wenn Du nur die Geber abwechselnd auf Masse legst? Das kann auch nicht sein.

 

Versuche doch einmal so:

a) Ziehe von beiden Instrumente die Anschlüsse für die Geber ab. Dann sollten beide auf Vollanschlag gehen.

b) Dann schliesse nur von einem Instrument das Geberkabel an. Dann sollte das Instrument auf 0 gehen.

c) Dann das andere Geberkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beide geberkabel abgezogen sind, bleibt temperatur auf null und druck schlägt voll aus.

Mal andersrum, wo soll ich "sensor" und "sensor-minus" deiner meinung nach anschliessen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beide geberkabel abgezogen sind, bleibt temperatur auf null und druck schlägt voll aus.

 

Das ist schon einmal nicht richtig. Tausche bei der Temperatur einmal den Masse und Geberanschluss.

 

Mal andersrum, wo soll ich "sensor" und "sensor-minus" deiner meinung nach anschliessen? :D

 

8-/ Ich habe das nicht mehr verinnerlicht. Ich habe nur noch im Schädel, dass an "S" das Kabel vom Geber kam.

 

mach' 'mal ein Bild von den beiden Intrumenten (von hinten :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hochladeb geht mit dem handy irgendwie nicht, werd mal kurz heimfahren.

ist aber nur ein achtpoliger kompaktstecker am Instrument dran, viel zu sehen gibts da nicht.

aber irgendwo is der wurm drin, ich hab beide instrumente gleich angeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe sorry :-)

pin 1 ist links oben so weit es da drauf steht

nein ist ohne warnkontakt den pin hab ich einfach freigelassen.

temperatur funktioniert übrigens, hatte ihn nur nicht lang genug warmlaufen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...