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HA = Bilstein / VA = ???


iAlex7828
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Hi,

Ich hab ein kleines problemchen.

Möchte demnächst das Eibach Pro kit verbauen da mir mein Cabrio hinten zu tief ist.

An der hinterachse sind ganz deutlich gelbe Bilstein dämpfer mit einem eingravierten AC Schnitzer Schriftzug zu erkennen. An der VA komm ich leider in eingebauten Zustand nicht an die dämpfer. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit herauszufinden ob noch die Seriendämpfer verbaut sind ohne dass federbein aus zu bauen?

Unter dem faltenbalg ist nur eine silberne Stange zu erkennen.

 

Danke schon mal

Lg Alex

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Haben die vorderen Dämpfer einen blauen Faltenbalg oder ne ganz dicke Kolbenstange?

Die dicke Kolbenstange ist fast so dick wie die Dämpferpatrone.

Dann handelt es sich auch um Bilstein Dämpfer.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Du wirst es kaum glauben, aber silberne Stangen haben sie alle ;-)

 

Du kannst mal die Dicke der silbernen Stange messen, damit läßt sich zumindest identifizieren, ob da vorne Bilstein werkelt oder etwas anderes.

Wenn Du Schnitzer Dämpfer hast, wirst Du wohl auch das Schnitzer Fahrwerk haben, oder?

Die Dämopfer haben eine etwas andere Kennlinie wie die B6/8, sind dafür auch unverschämt teuer.

 

 

Von Eibach Federn würde ich aus dem simplen Grund abraten, dass Eibach die E30 Federn auslaufen läßt. D. h. in 10 Jahren wirst Du keinen Ersatz mehr bekommen.

 

Das dürfte zwar bei anderen Federherstellern auch so sein, aber bei Eibach ist es definitiv und es gibt heute schon einige Federn nicht mehr.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Ganz dicke kolbenstange ja blauer faltenbalg nein.

Die Stange ist aufs hundertstel genau 40mm.

Ich denke federn müssten h&r sein, sind zumindest mal blau gewesen.

Eibach ist leider schon bestellt.

 

Danke

Lg

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Dann ist der vordere Dämpfer Bilstein, wie die hinteren.

Gruß

Oliver



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Puhh, der Tag ist gerettet und der Geldbeutel auch ;)

Danke für die Hilfe ;)

Eine kleine Frage hat sich jetzt aber wieder auf getan xD

Wie finde ich heraus ob die federn auch zum schnitzer Fahrwerk gehören?

Im schein steht leider nur : geänderte federn vorne (Draht 12,5mm 6 windungen) geänderte federn hinten (Draht 14mm 6 windungen)

 

Und wo hast du das nachgesehen dass die mit dem Durchmesser von Bilstein sind? Wüsste gerne die technischen Daten der dämpfer, und was sie alles können xD

Auf der Website von Bilstein sowie auch auf ac schnitzer ist nichts zu finden.


Bearbeitet: von iAlex7828

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Die Gasdruck von der Bilschwein sind Upside Down, deswegen ist die Kolbenstange dicker, weil gar nicht die Kolbenstange.

 

Schnitzer Dämpfer für den E30 sind Bilstein B6 mit eigener Kennlinie.

 

Deine Eintragung der Federn liest sich so, als ob damals kein Gutachten vorhanden war, bzw. keine lesbare Nummer mehr auf den Federn.

 

Gibt viel Federn für den E30, auf die diese Werte zutreffen würden, auch für die Schnitzel federn.- Die waren imho dunkelblau.

Gruß

Oliver



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Super, danke für die kompetente Antwort.

Aber zu den federn muss ich nochmal nachhaken.

Du weißt nicht zufällig wie nah an dem Asphalt die schnitzer federn das Heck bringen?

Bei mir sieht dass nämlich so aus :

uploadfromtaptalk1366801716684.jpg

 

Also entweder haben sich die federn sehr gesetzt oder sie sind wirklich so tief.

Abstand diff zu Asphalt sind übrigens so knappe 20 cm.

Schweller hinten kurz vor dem Rad ist Ca 12 cm vom Boden weg.

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Interessant wäre der Abstand der Radachse zur Kotflügelunterkante. Also Mitte Rad senkrecht zur Kante messen. Und welches Baujahr bzw. welche Karroserievariante (Facelift oder original), die Kotflügelauschnitte sind dann unterschiedlich.

 

Und dein Cabrio ist ein orignales?

Wenns hinten kleine Lampen hat, würde ich sagen das müsste normal sein. Tieferlegung der Schnitzel Federn war etwa 30mm.

 

Wer hat denn die armen Radläufe so verunstaltet?

 

 

Die Edit sagt,: ich hab mir gerade dein Profil angesehen, hast ein Originales. Auf den ersten Blick würde ich sagen die Tieferlegung kommt schon hin. 35/30 könnte es sein. Du fährst 215/40/17?

Gruß

Oliver



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Der Abstand nabe zur radlaufkante sind ziemlich genau 30cm.

Ja genau, ich fahre 215/40/17

Den radlauf hat der vorbesitzer verunstaltet, wobei ich ihm dankbar für die Bilstein dämpfer bin xD

Sicher das dass hinkommt. Mir erscheint das sehr heftig. Va sieht halt etwas anders aus.

Vom Fahrwerk her würde ich sagen dass ist die Version in dauerbeschleunigungsoptik^^

uploadfromtaptalk1366804677543.jpg

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