Zum Inhalt springen

E-Verdeck (und co) Vor-Verkabelung Fragen


smartyy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salve,

 

 

bei meinem Umbau kam ich auf die grandiose Idee den Sicherungskasten und die Relais gegen Steuergeräte auszutauschen, womit ich mich natürlich teilweiße in eine miese Situation reingebracht habe.

 

die Elektrische Dokumentation von meinen Spendern (e38 / e39) sind natürlich super (WDS) die vom e30 im Verhältnis bescheiden.

 

Inzwischen habe ich nahezu alle Verbraucher verkabelt und auch insgesamt 73 (überflüssig gewordene ) Leitungen entfernen können.

 

(bsp: Fensterheber brauchen kein "Komfort Relais" sondern hängen an der 16min ruhestromabschaltung vom Grundmodul, Blinkerhebel braucht keine Leitungen für Parklicht, erledigt das LCM, etc.)

 

Jedoch stehe ich vor einigen kleinen Schwierigkeiten, ich hoffe dass mir geholfen werden kann :)

 

 

Die Vorverkabelung des E-Verdeckes ist noch nicht wieder verkabelt. Ich habe einen 4-Poligen stecker, und ein Stecker am Tacho.

 

der 4 Polige stecker wird laut EBA im Sicherungskasten verkabelt, und am SA stecker (welcher bei mir auch nichtmehr vorhanden ist, und der Grüne Stecker am Tacho ist das Geschwindigkeitssignal (welches bei mir auch wegfällt, da ich auf e38 Tacho umsteige)

 

1. brauche ich das Geschwindigkeitssignal vom Tacho damit das verdeck funktioniert, oder kann ich die Leitung stillegen und es würde (theoretisch) bei jeder Geschwindigkeit funktionieren?

 

2. der 4 Polige Stecker: Dicke rote Leitung ist stromversorgung für den Motor (30A), Grau/rot wird für die Beleuchtung des Schalters sein, wofür sind die beiden anderen Leitungen? (Violett-Grau, Rot-Grün), woran muss dich diese Hängen damit das E-Verdeck seine Dienste erfüllt?

 

Anbei noch ein tolles Foto des wunderbaren Steckers.

 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps :-UU

DSCN1276.jpg

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1: Nein - ist wie Du vermutest - das Verdeck funktioniert dann immer.

Ggf. das Kabel auf Masse legen damit man sich keine Phantomsignale einfängt.

 

Zu 2:

Der Stecker dürfte der Koppelstecker zum Hauptkabelbaum sein.

Belegung:

Pin 1: Violett/Grau - von F4 - Klemme R - Funktion: Verdeck funktioniert nur bei Zündschlüssel mindestens auf "Radio"

Pin 2: Grau/Rot - - Klemme 58 - Beleuchtung 12V

Pin 3: Rot/Schwarz - von F25 - Klemme 30P - Zum Steuergerät, schätzungsweise Motoren

Pin 4: Rot/Grün - Von F21 - Klemme 30E - Schätzungsweise "Memory/Spannung f. Steuerung

 

Viel Erfolg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...