Johnny Flash Geschrieben: 22. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Hab meinen B25 jetzt gut 500km gefahren. Auf der Strecke hat er jetzt knapp 80l verbraucht. Da ich den Motor aus einem teilgeschlachtetem ausgebaut und in meinen B18 gebaut habe, habe ich viele Teile zugekauft. Strg, LMM etc. Bislang bin ich sehr vorsichtig gefahren, weil auch diverse Lager neugekommen sind. Eben haben ich mit nem Kumpel mal die Drehzahl mal gesteigert. Dabei ist uns aufgefallen, das er ab 4000 U/min hinten derbe schwarz rausschmeißt. Auch das Öl riecht deutlich nach Sprit. Die AU war CO technisch hart an der Grenze, aber sie hat geklappt. Lambda regelt sauber. Wo kann ich ansetzen zu suchen? Die CO Schraube am LMM hat sicher schon mal jemand gedreht. Die Kappe fehlt und steht in der Höhe knapp nen halben cm anders als bei meinem Kumpel. Kann man das Dingen irgendwie auf Werkseinstellungen bekommen mit "Hausmitteln"? Oder ist zwingend ne Co Tester und Werkstatt nötig? Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Die Werkseinstellung steht neben der Bohrung in der die Schraube ist,Angabe in mm.Gemessen wird mit Schieblehre in die Tiefe bis anfang Schraubenkopf oben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 23. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Is mir gar nicht aufgefallen, ich schau mal. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 23. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 hatte mal ein ähnliches Problem an anderem Altblech mit L-Jetronic, da war der über 28 Jahre völlig mit Benzinrückständen vollgesogene Aktivkohlefilter das Problem. Der war so gesättigt das mit der durch den Aktivkohlefilter strömenden Luft ölige Benzinrückstände mitgenommen wurden. Dadurch wurde das Gemisch so fett das die Kerzen verölten und nach der Warmlaufphase kein ordentlicher Leerlauf hinzubekommen war. War auch ´ne längere Suche damals..... Temperaturfühler, Zusatzluftschieber und die anderen üblichen "Verdächtigen" Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 24. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Noch zu erwähnen wäre da das die Einstellung nicht unbedingt für den jetzigen Motor passt,aber damit hast du schon einmal eine gute Voreinstellung die nicht all zu viel von der passenden abweichen sollte.Am besten ist natürlich eine anschließende Feinjustierung am Abgasmessgerät. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 24. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Ich find an meinem LMM keine Werte. Hast du mal nen Foto wo das steht? Danke! Gruß ebenfalls Dirk.. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 24. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Ich hab mal ne blöde Frage: Ist dein B25 ein Kat-Motor mit Lambdsonde? Weil diese CO-Schraube verstellt man doch nur bei Katlos-Motoren oder? Weil beim Motor mit Lambdaregelung das Gemisch über die Lambdasonde geregelt wird. Hab ich jetzt mal wo anders geklaut: von choppa: An der Einstellschraube soll normalerweise überhaupt nicht rumgedreht werden. Sie dient nur zu einer Werks-Grundeinstellung des LMM. Du kannst daran rumorgeln wie Du willst, wenn das Gemisch darüber verändert wird bzw. nicht passt, wird die Lambdasonde es merken und dementsprechend das Steuergerät zu Gegenmaßnahmen "überreden" Sowas kann dann z.B. eine Verkürzung der Einspritzzeiten o.ä. sein. Von kai325ia: Das betrifft aber NUR die Kat Motoren, die Katlosen (auch Motronik) haben KEINE Zahl eingeschlagen da der CO Gehalt dort eingestellt wird. Wieder von mir selbst: Ich würde mal Einspritzventile checken, vll. Benzindruck und auch Zündung. Temperatursensoren für die Motronic durchmessen. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 24. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Isn Kat-Motor. Ich werd mal den Tempfühler messen. Meint ihr das der Benzindruck zu hoch ist? Fähre mit dem alten Pumpensystem vom M10B18. Zündung einstellen kann man ja nicht. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 24. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Check mal, welchen Benzindruck der M10 fährt. Welchen Druckregler hast du drin? Glaub aber nicht, dass es daran liegt. Ich glaube der M20B25 braucht 3 bar. Mit Zündung meinte ich nicht einstellen, sondern Verteiler und Zündkabel prüfen. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 24. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Druckregler ist vom B25. Hab aber die gesamte Pumpeneinheit vom M10 so gelassen. Da sitzt ja auch noch einer am Unterboden, oder? Muß der weg? Hab auch nach längeren Fahrten Druck auf dem Tank. Die "alte" M10 Tankentluftung geht jetzt auf den Aktivkohlefilter. Das sollte ja so passen. Kerzen sind neu, Kabel, Kappe und Finger sind in Ordnung. Hab eben mal den Fühler durchgemessen. Auch am STrg Stecker kommt der Wert an. Also bleibt nur Lambda, oder LMM, oder? Kann ich die 4polige Lambda vom M10 nehmen? Dann brauch ich die nur an den Stecker anpassen. Bevor ich da ne neue kaufe und nachher ist sie das nicht. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 foto gemacht schlecht geworden,mußte erst ma etwas sauber machen dann sieht man es. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 25. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Diese Angabe ist dann aber für jeden LMM individuell oder? Sonst würde es ja keinen Sinn machen... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 25. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Hab's gefunden, ist schwer zu erkennen. 17,9 Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Die Einstellung ist natürlich bei jedem Lmm anders. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Das verdrehen der Schraube bringt nichts.Die Schraube öffnet oder verengt je nach Stellung einen Bypass-Kanal, der an der Stauklappe des LMM vorbei läuft.Damit kann ein gewisser Anteil an kontrollierter Nebenluft eingestellt werden, um den CO-Wert zu beeinflussen.Allerdings ist das nur für katlose Modelle gedacht. Bei einem Kat-Modell hat die Einstellerei keine Wirkungweil die Lambdasonde jegliche Veränderung bezüglich CO-Wert wieder ausregeln wird. Die Schraube wird ab Werk einfach in eine Grundeinstellung gebracht, mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 25. April 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Also bleiben Lambda, Tempgeber und Lmm ja nur über, oder? Kann vielleicht jemand die Frage zur Lambda beantworten? Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 26. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Das verdrehen der Schraube bringt nichts.Die Schraube öffnet oder verengt je nach Stellung einen Bypass-Kanal, der an der Stauklappe des LMM vorbei läuft.Damit kann ein gewisser Anteil an kontrollierter Nebenluft eingestellt werden, um den CO-Wert zu beeinflussen.Allerdings ist das nur für katlose Modelle gedacht. Bei einem Kat-Modell hat die Einstellerei keine Wirkungweil die Lambdasonde jegliche Veränderung bezüglich CO-Wert wieder ausregeln wird. Die Schraube wird ab Werk einfach in eine Grundeinstellung gebracht, mehr nicht. Jo,nur wenn die Kappe fehlt hat da wohl auch jemand gedreht und es kann nicht schaden die Einstellung zu überprüfen und ggf. zu korregieren.Und wenn die Schraube arg verstellt ist bekommt die Regelung das auch nicht mehr hin, da der Regelbereich bekanntlich begrenzt ist.Gut zu beobachten wenn man mal die Kiste am Tester hat und an der Schraube ordentlich dreht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 (bearbeitet) Ohne vorliegende Werte würde ich die Schraube in Mittelstellung bringen und fertig.Ich weiß nicht ob man es überhaupt schafft den CO-Wert mit der Schraube so weit verstellt zu bekommen,daß die Lamdaregelung einen Fehlereintrag im Steuergerät hervorruft.Dann müsste man ja auch bereits Fehlereinträge bekommen wenn man den Öldeckel bei laufendemMotor öffnet oder irgendwo nen Luftschlauch abzieht um die Lambdasonde zu testen.Da käme sogar noch viel mehr Falschluft rein als über den CO-Bypass am Luftmengenmesser.Also Mittelstellung der Schraube wird da bestimmt nicht verkehrt sein.So ein enges Regelfenster hat die Motronic auch nicht, bei modernen Autos würde das wohl dann ganz anders aussehen. Wenn der Wagen so massive Probleme hat, ist noch irgendwo anders was im Argen. Nun, falls sich für den TE eine Fahrt von Steinfurt nach Hamm lohnt, könnte ich ihm den Motor mal auslesen.Das schöne ist, daß man die Bauteile im laufenden Betrieb erfassen kann und man nicht extra alles ausbauen muß.Müsste sich schnell zeigen ob die Komponenten korrekt arbeiten oder woanders ein Problem besteht.Ein Benzindruckmanometer habe ich auch noch irgendwo in der Ecke rumfliegen Bearbeitet: 26. April 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 26. April 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Das ist ein Angebot das ich gerne annehme! Hab den Tempsensor zum Strg durchgemessen. Die Werte passen. Nur wer sagt, dass der nicht irgendwann mal aussetzt?! Alles andere ist ja auch müßig. Wann könnten wir das mal in Angriff nehmen? Schön wär bei trockenem Wetter. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Vielleicht mal nächstes Wochenende, in der Hoffnung daß es dann wettermässig trocken bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 26. April 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Klingt gut. Ich meld mich einfach im Läufe der nächsten Tage ma, wenn's Wetter abzusehen ist. Hab da nämlich auch noch nen Schirbedachproblem.. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Ich muß an meinem Touring eh Ölwechsel machen und ein paar Dinge erledigen, lunger da sowieso in der Garage rum.Dann kann man ja mal schauen ob wir die Ursache für den fetten Motorlauf finden.Schiebedach-Sache ist ne andere Baustelle und da muß man dann gucken wie es zeitmässig so läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 26. April 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Schiebedach bekomm ich wohl hin, ging mir nur deswegen um trockenes Wetter. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2013 Jo,das da noch was anderes im argen ist ,da gehe ich auch von aus.Ev. ist der Lmm ja sogar defekt.Ging aber ja um die Grundeinstellung des Lmm und die ist ja bei "Johnny Flash" 17,9.Kann man ja schon mal überprüfen,schadet nicht schon mal gewisse Dinge auszuschließen.Finde das super das ihr beiden euch das mal anseht und es wäre schön wenn ihr dann schreibt was es war.Viel Spass beim Schrauben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 11. Dezember 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Zwar schon länger her, aber habt ihr etwas erreicht mit der Problembehebung ?Würde mich mal interessieren, da ich auch ca 16-17 l/100km brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.