albert_10v Geschrieben: 22. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Hallo! Ich hab ein Problem, ich hab hier an der Hand ein echt schönes E46 328i Coupe, Bj. 99. Natürlich ist die Hinterachsaufnahme aus der Karosserie ausgerissen, links deutlich sichtbar (trotz Unterbodenschutz), rechts ist unterm UBS noch nichts zu sehn. Was macht man da?Ganze Hinterachse rausnehmen und das ganze unter Blech tauschen? Kann man das Blech evtl. vom Kofferraum her aufschneiden und einen Träger einschweissen und es dann wieder verschließen? Mit welcher Taktik könnte man bei BMW noch am ehesten was bezügl. Kulanz erreichen? Kann ja nicht sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 22. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 vielleicht mal etwas über den fahrstil nachdenken?was grossartig anderes wird dir bmw wohl auch nicht sagen nach der laufzeit. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Kulanz wird wohl nix mehr, wurde imho nur bis 10 Jahre Fahrzeugalter gegeben. Da aber ohne Diskussionen. Die Achse wurde geschweißt und ausgeschäumt. Tipp: Einen ab BJ 03/00 suchen, ab da war das Problem behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 22. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 ICh kann leider nix beitragen aber mich interessiert: Wie passiert sowas? quer mit Fullspeed gegen den randstein gefeuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Der Hinterachsen reißen bei allen E46 bis Bj 99 aus, egal ob 328i oder nur 316i. Ist ein Konstruktionsfehler;-) Natürlich beschleunigt man das Ausreißen, wenn man das Auto richtig hart fährt. Große Motoren beschleunigen es eben so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 In der einschlägigen Fachpresse wurde das Thema leidlich lang besprochen.Scheint ein Qualitätsproblem in der Baureihe gewesen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 22. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Gab es da nicht seitens BMW eine Technische Aktion, bzw eine Maßnahme im Beanstandungsfall des Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 22. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Klar, nur Kulanz ist nicht mehr, da das Auto zu alt ist. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 22. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 wie, die hatten das öfters? dann zieh ich meinen kommentar wegen fahrstil zurück!ob bmw aber bei einem 14 jahre alten auto noch gross entgegenkommt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 22. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Also 10 Jahre danach wurde es auf Kulanz geregelt. Danach Pech gehabt. Es haben alle e46 (bevorzugt 6zyl und Diesel aber auch die anderen) AB 00 (FL) wurden den hinterachsträger "nur" spezialschaum (bauschaum sowas in der Art ;) ) eingesprüht, soll den Effekt haben, das die Hinterachse verstärkt ist. Hat aber trotzdem nicht immer geklappt ;) es gibt bei keinem E46 die Garantie das es nie vorkommt, hab auch schon FL gesehen die da Risse bilden, erstaunlicherweise mit neuem TÜV, wie das geht kp. Deswegen der Tipp an jeden der sich nen e46 kaufen will, HA ansehen bzw Aufnahme, wenn sich dort Risse zeigen, das Auto stehen lassen. Was kann man dagegen tun? Bmw reist das Bodenblech raus, schweißt ein neues ein und spritzt den Träger mit dem Schaum aus. Achjs baulich wurde NIX VERÄNDERT außer dem Schaum Ja viel Spaß xD Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 (bearbeitet) ICh kann leider nix beitragen aber mich interessiert: Wie passiert sowas? quer mit Fullspeed gegen den randstein gefeuert?Nö.. das dünne Blech war halt billiger. So, was mach ich? Kann man das nicht irgendwie anständig machen, aufschneiden, Träger / selbst angefertigtes Blech reinschweissen & zuschweissen?Gibts da Vorschläge? edit:http://www.turnermotorsport.com/html/detail.asp?PRODUCT_ID=TDR4675412http://www.turnermotorsport.com/image/suspension/susp_e46_subframe_reinforcement.pdfWas ist denn von sowas da zu halten, hat da jemand Erfahrung damit? Bearbeitet: 22. April 2013 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 22. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 hast du das Auto schon? Wenn nicht würde ich die Finger weglassen oder mit riesigem Preisabschlag (=schlachtwert). Ansonsten würde ich es einfach bei deinem BMW Händler probieren und ihn mal drängen nen Kulanzantrag zu stellen. Fragen kostet ja nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Gehört einem guten Freund von mir... Hmja... mal sehn was sich machen lässt. Werd nächste Woche mal freundlich fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Du kannst halt das gleiche machen, was BMW gemacht hat. Blech raus und neu rein. Die Bleche sollte es noch geben bei BMW. Ist aber ein Aufwand. Es gibt durchaus FL, die das Problem auch haben. Für so richtig sportlichen Fahrstil muss man den E46 umbauen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Bmw reist das Bodenblech raus, schweißt ein neues ein und spritzt den Träger mit dem Schaum aus. ... und im Falle eines Verkaufs darf der E46 dann auch nur noch als Unfallfahrzeug angeboten werden ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 23. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Ja ist mir ja egal ;) war ein Grund mit keinen E46 zu holen von 5 Autos hatten 3 ne ausgerissene Achse bzw schon Risse. Die anderen sind durch motorprobleme bzw. Weil runtergeritten ausgefallen und dann kam der E38 xD naja den hatte ich auch nicht lange ;) jetzt den E87 FL ;) und damit bin ich zufrieden bis jetzt :) Also E46 muss die HA stimmen, sonst ist das Ding Schrott. Das Blech einschweißen etc möchte ich nicht tun! Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 23. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 der 330er e46 hat übrigens diese Probleme nicht, da dort die HA etwas anders (stabiler) aufgebaut ist.War ein Grund mir direkt den 330i statt nem 325 zu holen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 der 330er e46 hat übrigens diese Probleme nicht, da dort die HA etwas anders (stabiler) aufgebaut ist. Wie kommst Du darauf - der Hinterachsträger ist bei allen gleich?Das hat nebenbei mit der Hinterachse nichts zu tun, da nicht diese reisst, sondern die Karosserie im Bereich der Aufnahmepunkte. In diesem Bereich gibt es wie schon genannt nur baujahrabhängige Unterschiede.Topfavouriten dafür sind in der Tat der 330d und 330i, optimalerweise als Touring und mit Hängerbetrieb. Für den TE: Darüber gibt es von BMW einen Artikel im TIS bzw. des Reparaturvorgehens. Kulanz kannst Du allerdings völlig vergessen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 23. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Cabrios haben das aber afaik nicht... Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 23. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 der 330er e46 hat übrigens diese Probleme nicht, da dort die HA etwas anders (stabiler) aufgebaut ist. Wie kommst Du darauf - der Hinterachsträger ist bei allen gleich?Das hat nebenbei mit der Hinterachse nichts zu tun, da nicht diese reisst, sondern die Karosserie im Bereich der Aufnahmepunkte. In diesem Bereich gibt es wie schon genannt nur baujahrabhängige Unterschiede.Topfavouriten dafür sind in der Tat der 330d und 330i, optimalerweise als Touring und mit Hängerbetrieb. Für den TE: Darüber gibt es von BMW einen Artikel im TIS bzw. des Reparaturvorgehens. Kulanz kannst Du allerdings völlig vergessen. Hatte ich an mehreren Stellen gelesen. Oder war's in Kombination mit dem FL dann behoben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Es ist mit den FL sehr viel besser geworden. Aber es gab schon noch Fälle. Und wie es aussieht wenn die Teile mal älter werden, weiß kein Mensch. Ein E46 wird immer ein Risiko bleiben, wenn er nicht von BMW umgebaut wurde. Der 330i in dem einen Jahr vor dem Facelift war sogar besonders betroffen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fritz K. Geschrieben: 23. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hallo, ich hänge mal eine Frage dran : ist bekannt, ob auch E46 Compact von dem Problem betroffen sind ? Gruß aus Dortmund Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Es ist mit den FL sehr viel besser geworden. Aber es gab schon noch Fälle. Und wie es aussieht wenn die Teile mal älter werden, weiß kein Mensch. Ein E46 wird immer ein Risiko bleiben, wenn er nicht von BMW umgebaut wurde. Der 330i in dem einen Jahr vor dem Facelift war sogar besonders betroffen. Das ist interessant. Meiner Info nach hat das nix mit dem FL, sondern rein mit dem BJ zu tun. Ab 3/00 soll das Problem behoben sein. Die M54-Motoren (320 2,2l, 325, 330) kamen ab 9/00), das optische FL für Limo und Touring erst 9/01. Insofern dürften 330i eigentlich garnicht betroffen sein. Habe ich auch noch nie gehört, immer nur die M52er-Generation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Hallo, ich hänge mal eine Frage dran : ist bekannt, ob auch E46 Compact von dem Problem betroffen sind ? Gruß aus Dortmund Fritz Keine Probleme bekannt. Ebenso beim Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Da es den greisligen Compact erst ab ?2001? gab, also nach dem Facelift, hat der solche Problem nicht. Dann gibt es nur einen halbwegs ordentlichen Motor in der optischen Krankheit, der kaum geordert wurde, weil fast reines Frauenauto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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