Zum Inhalt springen

Schaltplan Heckscheibenwaschanlage


Nicho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich hab das Problem das mein Heckscheibenwischer zwar funktioniert jedoch die Spritzdüse nicht spritzt.

Die Pumpe macht keinen mucks beim betätigen des Schalters und auch der Heckwischer läuft nicht an wenn ich den rechten der beiden Schalter drücke.

Die Pumpe funktioniert jedoch (habe sie probehalber mal an den Stecker der Pumpe für vorne angesteckt).

Dann habe ich mit dem Messgerät in den Stecker für die Pumpe hinten gemessen (Schalter unbestätigt).

1. Kabel braun/schwarz gegen Fahrzeugmasse: 12V

2. Kabel violett/rot gegen Fahrzeugmasse: 12V

Das finde ich eigenartig, aber vielleicht ist die Pumpe massegesteuert!?

Habe leider nirgendwo einen Schaltplan für die Heckwaschanlage gefunden um zu verstehen wie diese geschaltet ist.

Habt ihr da vielleicht was oder eine Idee was es sein könnte?

Ich hab dann probehalber mal mit einem Kabel vom Stecker (ich glaube es war von braun/schwarz) zur Pumpe und von da gegen Fahrzeugmasse überbrückt => Pumpe lief an und dann vom Stecker (ich glaube es war violett/rot) zur pumpe und von da gegen Fahrzeugmasse => nun lief der Heckwischer an.

Ab diesem Punkt war ich raus und hab gar nichts mehr verstanden. :eek:

Ich bräuchte also undbedingt einen Schaltplan :roll:

Ich tippe ja insgeheim auf den Schalter im Armaturenbrett aber da ich auch nicht weiß welche der 7 Pins die hinten dran gehen gebrückt werden müssen konnte ich es nicht ausprobieren.:wall:

 

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln....8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


versuch doch mal vorne das relais K9 auszutauschen vielleicht liegts ja auch nur da dran....leuchtet den der schalter bei betätigung der wischanlage hinten??.......hört sich für mich jedenfalls nur nach nem defektem relais an....

 

les dir mal den thread durch hinten gibs wohl noch ein steuergerät...das könnte auch kaputt sein...

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-heckscheibenwische-spinnt-dringen-111024.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Relais K10 oder? Mhm wäre vielleicht mal einen Überlegung wert.

Also der linke Schalter (nur zum Wischen) leuchtet bei Betätigung und der rechte (für Spritzdüse und wischen) leuchtet nicht bei Betätigung.

Relais hinten hört sich auch interessant an, werde ich mal nach dem Thread suchen.

Aber nen Schaltplan hat nicht zufällig jemand damit man nachvollziehen kann welche Relais nun für was genau sind, wie die Schalterbelegung ist und und und?

Würde ja die gesamte Schaltung für hinten ganz gern verstehen. Wieso liegt an beiden Pins im Stecker 12V bei nichtbetätigtem Schalter an!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K10 ist für vorne und k9 für hinten beim touring....mit schaltplänen kann ich leider nicht dienen...und wegen den 12v ...denke mir das so...da beim e30 ja eh fast alles massegesteuert ist könnte es da natürlich auch sein....aber wissen tue ich es leider nich...aber da könnteste die suche mal quälen oder oben unter schaltpläne gucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso liegt an beiden Pins im Stecker 12V bei nichtbetätigtem Schalter an!?

 

Bei Massesteuerung liegt permanent Spannung an. Wenn kein Strom fliesst weil der Verbraucher nicht auf Masse geschaltet ist, gibt es keinen Spannungsfall über den Motor. Heisst, dass an beiden Anschlüssen des Motors gegen Masse Bordspannung gemessen wird.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also K9 ist ausschließlich für den Wischer hinten, jedoch nicht für die Pumpe hinten zuständig.

Das schon erwähnte Wisch-Wasch "Steuergerät" für hinten habe ich ausfindig machen können.

Hier gehen auch die Kabel für die Pumpe mit ran.

Ich denke ich werde das mal tauschen, auch wenn ich nicht genau weiß ob's das nun wirklich ist :roll:

Hat jemand zufällig noch eins rumfliegen was er zufällig loswerden will oder weitere Hinweise zur eindeutigen Fehlerdiagnose:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibe ich doch mal was dazu: der Schlauch durch das Linke Klappenscharnier ist eine echte Schwachstelle beim Touring. Bei meinem, gekauft 7 Jahre alt, war der schon zerfetzt, wer weiß wie lange schon? Was läge näher, als die Pumpe totzulegen, weil sonst bei jedem Benutzen der Siff durch den Himmel auf die Laderaumabdeckung tropft? Und mal ehrlich, wer braucht schon hinten Wisch-Wasch? Vielleicht eine Antegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit magst du wohl vollkommen recht haben.

Ich steh aber auf Originalität und wenn das ab Werk so funktioniert hat dann soll das jetzt auch wieder funktionieren und zum anderen hat mich jetzt der ehrgeiz gepackt ....jetzt hab ich schon ne stunde investiert, dann solls auch wieder funktionieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißverstanden, ich stehe auch auf 'original und alles funktioniert' (hab lustigerweise zufällig heute genau das gleiche repariert), die Anregung sollte mehr in die Richtung gehen 'wie könnte mein Vorbesitzer vorgegangen sein, um das unnütze Ding totzulegen?'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay hatte das wohl falsch verstanden ;-)

Ja die Anregung ist gut aber all diese Dinge habe ich mir schon angeschaut. Sicherung passt, Relais ist auch vorhanden, Stecker alle angesteckt etc.

Naja ich werd mir jetzt mal auf gut glück ein neues wisch-wasch steuergerät besorgen und dann mal schauen obs funzt, wenn nicht wird's interessant :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir aufgefallen ist: in dem flüssigkeitsbehälter befindet sich ein geber der auch wie die pumpe von außen eigesteckt wird (höchstwahrscheinlich ein füllstandsgeber!?) und dessen beide kabel sind einfach abgeschnitten und hängen lieblos herum => konnte aber kein abgeschnittenes gegenstück finde.

Das schloß ich aber trotzdem als fehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne CC? Ein Füllstandsgeber wäre meines Wissens ungewöhnlich im 4-Zylinder und läßt jetzt viel Raum für Spekulationen. Es stünde jedenfalls fest, dass da was gebastelt wurde, evt. aus nem 6-Zylinder. Ich glaube, ICH würde die Pumpe mal ausbauen und direkt mit 12V und Masse bestromen und danach weiter entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...