Zum Inhalt springen

Servus aus Siegburg


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und servus aus Siegburg. :winken:

 

Ich bin der Fabian, 19 Jahre jung und komme aus Siegburg.

Irgendwann kurz nach dem Abi hat mich das E30 Fieber gepackt, ausgelöst durch meinen Kumpel Timm der mir den Wagen immer schmackhaft gemacht hat. War beim E30 nicht direkt die "Liebe auf den ersten Blick", mein Interesse in Richtung E30 hat sich immer mehr gesteigert und ich fand den Wagen immer schöner. Ich glaube jeder weiß wie ich das meine.

Mein Kumpel Timm und ich haben irgendwann beschlossen, dass wir einen E30 brauchen. Nicht als Alltagswagen sondern als reines Spaßmobil, soll außen möglichst original bleiben (bloß keine ATU Bodykits oder so einen Mist den man leider viel zu oft sieht) und innen soll nur das nötigste rein.

Auf der Suche ist uns dann irgendwie ein E30 über den Weg gelaufen, 318i Karosse(Limo-4 Türer) mir allen nötigen Teilen des 325i. Fahrwerk, Bremsanlage, Motor etc. waren schon in die andere Karosse eingebaut worden, dann hat den vorheringen Besitzer wohl die Lust verlassen. Zum Teil verständlich wenn man mehrere Urquattros, Rs4 B5 (Hohenester) und weitere schicke Audis auf dem Hof stehen hat.

Also angeschaut, Karosserie so gut wie Rostfrei und wir waren uns recht schnell einig das wir den Wagen kaufen möchten. Haben das Glück, dass wir zugriff auf eine Scheune haben, dort kann der BMW trocken stehen und man kann gut darin schrauben.

Nun denn, der Besitzer lieferte uns den E30 und wir schauten nicht schlecht. Das Zugfahrzeug war ein weiterer Hohenester Rs4 B5 der selbst in der vereisten und verschneiten auffahrt zur Scheune keinerlei Probleme hatte.

In den kommenden Wochen besorgten wir dann nach und nach alle weitern fehlenden Teile (Schrottplatz, kleinanzeigen etc.) und fingen mit dem Schrauben an.

 

Nun hatte mich das E30 Fieber endgültig gepackt, ein E30 Touring für den Alltag musste her. Die Vernunftslösung sollte ein 318i darstellen. Nach einigem Suchen habe ich ein recht schönes Exemplar in München gefunden. Ab ins Auto und angeschaut, der Besitzer sagte uns direkt,dass er leider beim Waschen am morgen mal genauer geschaut und eine Roststelle gefunden hat. Ein Loch unten am linken Kotflügel- sollte sich aber recht gut machen lassen. Haben dann noch hinten (da wo das Tonnenlager der Hinterachse ist) weiteren Blätterteig gefunden, sind uns aber mit dem Besitzer beim Preis einig geworden und haben den Wagen mitgenommen. Bis auf diese Mängel steht der wagen gut da, innen sieht er quasi aus wie neu (Sitze wurden super aufgepolstert, M tech 2 Lenkrad, alles penibel sauber und erhalten) und sonst stand er auch gut da.

Winterreifen auf Stahlfelgen, Sommerreifen auf Kreuzzspeuchen. Alles gescheite Reifen aus dem Produktionsjahr 2012 und profiltechnisch echt wie neu.

Der Motor hat zwar schon 205 000 Kilometer runter, läuft aber super. Die erste Nockenwelle ist weder eingelaufen noch sonstwas, dreht munter und fröhlich in richtung Begrenzer.

Lässt sich wohl damit erklären, dass der ehemalige Besitzer bei BMW gearbeitet hat und jetzt in Rente ist- hat den Wagen als Jahreswagen gekauft und war seitdem der einzige Besitzer bis zum heutigen Tag.

 

Ich werde morgen mal was ausführlicheres schreiben, vor allem mit Bilder. :beemwe:

 

Grüße,

Fabian

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, ein Bekannter schweißt mir die betroffenen Stellen jetzt vernünftig. Liegt alles im Bereich wo ich nicht mit dem Autolack lackieren muss. Dann gehts für einen Tag bei dem Bekannten auf die Bühne und der Unterbodenschutz und der Steinschlagschutz am Schweller wird erneuert. Ein paar kleine wirklich nur oberflächliche Roststellen müssen auch noch gemacht werden, ansonsten sollte er eigentlich anständig über den Tüv kommen.

 

War gestern schon auf mehreren Schrottplätzen auf der Suche nach dem betroffenen Teil des Schwellern, ist einfacher das Teil aus einem Schlachter einzuschweißen als es selber komplett zu formen (ist hinten, da wo das Tonnenlager sitzt).

Entweder die stellen waren auch beim Schlachter durch oder die Wagen standen so, dass man nicht drankam. Aber man hat mir versprochen kommende Woche den Wagen mit den Stapler gescheit zu positionieren, dass ich mir alles rausflexen kann was ich brauche :)

 

Heute geht es dann erstmal mit dem 325i weiter, Ölkühler anschließen, Motorstecker umpinnen, orgeln und dann hoffen das er läuft :)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...