Zum Inhalt springen

Abblendlichtproblem


nixweiss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab folgendes Problem mit dem Abblendlicht in meinem 1989 318iT:

Ziehe ich den Schalter, geht zwar immer Licht (Stand?) an, aber nicht immer Abblendlicht. Manchmal geht es zeitverzögert an, manchmal nach 132mal ziehen. Wenns dann richtig an ist und ich die Zündung aus- und wieder anmache geht das Abblendlicht auch nicht (zwingend).

Doof ist, dass ich Donnerstag nen TÜVtermin hab, wo ich ohne DAS Problem auflaufen möchte (mal abgesehen davon, dass es sich so ohne richtig licht auch n bisschen mau fährt...).

Danke schonmal für Eure Vermutungen und Ratschläge, nixweiss:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


j

 

 

:devil:

 

nee ma im ernst. der schalter an sich is nen fehlkonstruktion. entweder verabschieden sich die blättchen fürs fahrlicht oder der wíderstand für die tachobeleuchtung.

 

samma hast du den neu bestellt??? ich hoffe nich!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,bloß die Finger weg,hab ich letztes Jahr auch gedacht ,neues Radio mit Dimmung,gut also anschließen,und dann "Waldmeister" nix geht mehr,anderen Schalter rein und Radiodimmung weggelassen.Das mach ich nie wieder.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann solltest du mal das Relais K4 im Sicherungskasten tauschen / prüfen ...

 

Greez

 

 

zufüg: zur Radiodimmung..... kannst doch einfach parallel zur Beleuchtung von zB. Lüftung anschliessen / Beleuchtungsanschl. vom Radio an Licht von zB. Lüftung - wird auch über den Lichtschalter gedimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais haben in dr Regel ein Schaltbild drauf, von daher brauchst Du nur ein passendes Relais nehmen, da fliegen ja in der Regel genügend im Sicherungskasten herum.

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich glaube die Bezeichnungen der Relais findest du unter den jeweiligen. Auch die Sicherungen sind nummeriert.

Ich hatte gesehen, das K3 (Fernlicht) hat einen Anschluss mehr als K4(Abblendlicht). Du kannst zum Testen allerdings das Relais K2 (ist für die Hupe) umstecken.

 

Wenn Dein Fernlicht noch frunzt, (nur Zündung an) einschalten und nach einander die Relais rausziehen (stecken oft sehr fest, mit wackel und ziehen klappt es besser)- wenns Fernlicht ausgeht hast du schon K4 gefunden :-p - Direkt daneben steckt K3 (Abblendlicht) und folglich ist K2 auch dort neben zu finden.

Das Relais für Hupe und Abblendl. haben die gleiche Bauform. (4 "Stecker") auf der Seite findest du auch ein Schaltbild ....

Wenn denn auch noch dein Licht mit dem Hupenrelais frunzt- hast den Fehler gefunden.............

 

Gruß

Patrick

K2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...