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Hilfe bei M54 Motor Fehlercode


Rockmann-Motorsport
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Hallo Leute,

 

ich habe mal eine wichtige frage bezüglich meines Z3 3,0i Coupe welches einen Fehler im INPA wirft:

......................................................................................

125 E-Luefter

 

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

 

Fehlercode: 7D 62 01 28 00 00 8E 76 81 06

....................................................................................

 

Es handelt sich warscheinlich wegen des fehlenden Drucklüfters vor dem Kühler (Viskolüfter weiter verbaut). Führt dieser Fehler einen Eingriff ins Motormanagement mit sich? Einspritzung / Zündung oder ähnlich?

 

 

LG !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Haste den mal abgesteckt?

 

Den gleichen Fehler hat mir mein 330i nach dem Kühlerwechsel nämlich auch reingehauen. Was für ein Visko? Hat der Z nen Visko?

 

Bei mir sitzt hinter dem Kühler ein E-Lüfter und wenn man den Zündschlüssel auf 2 dreht und der hängt nicht an Ort und Stelle kütt der Fehler.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also ich habe einen Drucklüfter vor dem Kühler gehabt. Dieser muss wieder rein. Habe ihn noch nicht verbaut.

 

Mein Problem ist einfach:

 

Z3 Coupe + G Power Kompressor + Kennfeld + Fächerkrümmer + Metallkat + E46 M3 Kraftstoffpumpe

 

im leerlauf regelschwankungen Lambda (habe laut Breitbandsonde BOSCH LSU 4.2: zwischen 12 - 15 AFR)

 

bei Volllast 7,5 !!! (also viiiiel zu fett). Trotzdem läuft der Wagen sehr gut. Die Abgastemp. geht kaum über 720 - 750 grad (zu kalt, was auf zu viel sprit schließt). Aber es sind keine Fehler drin wie LMM (was ich sonst gedacht hätte) ...

 

brauch echt mal einen M54 Crack der die DME kenn (MS43 Siemens)... kennt ihr wen?

 

 

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Ist nur ne Info für den Mechaniker. Der DME ist das egal.

 

 

ne ist der nicht egal!!

 

Du hast 4 Sonden drin 2 vor und 2 nach Kat.

 

Von welchen redest du überhaupt??

 

Die DME kann mit den Werten der Breitbandsonde nix anfangen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Stop ich weite das Thema mal komplett auf.

 

Folgendes:

 

M54B30 Euro3 (150tkm)

G-Power Kompressorkit T3-313 Asa Lader (95mm Scheibe = 0,42 Bar)

Fächerkrümmer, 400 Zellen Metallkat, Rest Bastuck

Kennfeldanpassung (N-Max anhebung von 6700 auf 7000, 92% Vollastantaktung ESV)

E46 M3 Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruckregler 4,5 Bar + Ladedruck (Volllastanfettung)

NGK Zündkerzen BKR6EQUP auf BKR7EQUP (jetzt)

 

Motor-Kompressionstest: Alle Zylinder zwischen 12,5 und 13,0 Bar (kalt gemessen)

Innovate o2-Sensor kit (Bosch LSU 4.2) NUR ZUR KONTROLLE / ANZEIGE INNENRAUM

Abgastemperatur-Messkit (Messung vor Kat) ANZEIGE INNENRAUM

LMM erneuert (orig. Teil), Vanos-Dichtringe erneuert, Wasserntc erneuert und und und.

 

Fehlerspeicher: E-Lüfter und KFK Thermostatheizung*

(*Kennfeldthermostat über Schalter auf Masse gebrückt, somit Voll auf Wassertemperatur 92 Grad auf 87)

 

Jetzt ist die Frage... was beeinflusst die DME so Fett zu laufen bei Volllast! (7,5 laut LSU4.2 Bank 4-6)

und im Teillast bzw Leerlauf solche Regelschwankungen zu haben (12,5 - 14,5).

 

 

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Ist nur ne Info für den Mechaniker. Der DME ist das egal.

 

 

ne ist der nicht egal!!

 

Du hast 4 Sonden drin 2 vor und 2 nach Kat.

 

Von welchen redest du überhaupt??

 

Die DME kann mit den Werten der Breitbandsonde nix anfangen.

 

Ihm gings doch um den E-Lüfterfehler und nicht um die Lambdas ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Jetzt ist die Frage... was beeinflusst die DME so Fett zu laufen bei Volllast!

 

Ich würde schon mal sagen die 4,5 Bar Benzindruck.

Das ist schon ne ganz schöne Erhöhung wenn man davon ausgeht daß 3.0 Bar serienmässig angesagt sind.

Die Lambda wird im Leerlauf-/Teilllastbetrieb einfach nur verzweifelt versuchen auszuregeln, deshalb die Schwankungen.

Woher stammen die Angaben zu den 4,5 Bar sowie den ESV Einstellungen usw ?

 

Da das Fahrzeug so nicht mehr der Serie entspricht kann man mit den herkömmlichen Daten und Meßwerten

eigentlich nicht mehr großartig weiterhelfen.

Ist mehr ein Fall für nen kompetenten Tuner.

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Serienmäßig sind's 3,5 Bar Benzindruck. Die 4,5 bar sind erhöht damit die Serie einspritzventile die Menge überhaupt schaffen. Eleganter wäre es natürlich bei 3,5 bar zu bleiben und größere esv verbauen. Aber erstmal so.

 

 

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Kennfeldanpassung (N-Max anhebung von 6700 auf 7000, 92% Vollastantaktung ESV)

 

Wurde das komplette Kennfeld angepasst oder nur Drehzahl und Vollastanreicherung? Im letzten Fall würde ich mal auf 4 bar runtergehen, Adaptionswerte rausschmeissen und nochmal testen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Nein kein G-Power Kennfeld. Individuell Anpassung.

 

beim Abziehen des LMM ... läuft das ganze derbe Mager! Volllast um 20,0 AFR

 

 

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Oh, ich lese auch jetzt erst, dass Du 4,5bar PLUS Ladedruck fährst - das ist erst recht overkill.

Auch wenn das "individuelle Abstimmung" zu wenig aussagt, fährst Du soweit ich das richtig verstanden habe mit angehobener Vollastanfettung plus Erhöhung des Spritdrucks.

 

Was sind denn überhaupt die Umstände? Ist es das Erstsetup, was nicht richtig funktioniert oder lief er vorher mit dem Setup und macht jetzt Probleme?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Das selbe Setup lief bei einem bekannten mit M54B30 und identischem Kompressorkit ideal.

 

selbe Kraftstoffpumpe, identischer Fächerkrümmer und und und.

 

Vermute jetzt eine Fehlmessung der Breitband Lambda. Kann ja nicht sein, mit AFR 20,0 und mehr läuft doch kein Motor mehr!

 

 

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