Zum Inhalt springen

Herstellerfreigabe, Umbaugutachten 318i Cabrio zu 325i


supercharger535
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mich nun stundenlang leider ohne Erfolg durch die Suche gequält habe, meld ich mich nun hier.

Ich hab mein 318i Cabrio zum 325i umgebaut.

Nach Rücksprache mit dem TÜV Süd(Österreich) benötige ich zur Eintragung eine aktuelle Herstellerfreigabe auf deren Basis der Umbau durchgeführt werden muss.

Eintragung kostet dann zwischen 100,- und 150,- Euro.

Also hab ich mich an BMW Österreich und BMW Deutschland gewandt.

Antwort:

Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann.

Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle.

 

 

Also hab ich einen KFZ-Zivilgutachter zur Eintragung befragt.

Antwort:

Möglichkeit muss geprüft werden - dazu brauche ich die Genehmigungsdokumente beider Fahrzeuge.

Kosten ca. 1500,- Eur.

 

 

Typenscheine beider Fahrzeuge hab ich zwar, aber 1500,- Euro für eine Motoreintragung ist leider nicht gerade kostengünstig.

 

 

Ich weiß dass sowas bei unserem TÜV in Österreich so etwas um einiges schwerer durchzuführen ist als bei euch in Deutschland, aber es muss doch irgendwie möglich sein an eine solche Freigabe zu kommen. Bis 2011 wurde diese doch auch ausgestellt.

 

 

 

Hat jemand Erfahrung damit, oder vielleicht sogar ein Umbaugutachten oder eine Herstellerfreigabe die aktueller ist als die die man hier so findet?

 

 

Hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen.

 

 

Vielen Dank

 

 

mfg Mike

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und schon das nächste Problem.

Der TÜV Zuständige hat sich die Herstellerfreigabe Kopie jetzt doch mal angesehen, hier die Antwort:

 

Diese Bestätigung würde in Verbindung mit den dazugehörigen technischen

Daten und einer Einbaubestätigung durch eine Fachwerkstätte genügen.

Ausserdem wär eine Terminvereinbarung notwendig.

 

Da ich den Motor natürlich selbst umgebaut habe, woher bekomme ich nun eine solche Einbaubestätigung?

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ! Das ist egal wer das einbaut. es muss nur von einem Fachwissenden bestätigt werden dass es so richtig durchgeführt wurde.

 

Ist bei Kaltlaufreglern usw. ja ähnlich... baust die ein, holst dir ne Einbaubestätigung von ner Werkstatt oder Tüv und dann werden die Papiere korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das so ist, dann werd ich mit dem Cabrio mal bei einer Werkstatt vorfahren.

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal vor Jahren nen Golf Motor umgebaut.Der Tüv wollte auch eine Einbaubescheinigung von einer Fachwerkstatt haben.Habe diese natürlich nicht bekommen.Daraufhin habe ich mir beim VW Händler einen Ausdruck vom Teilekatalog besorgt in dem die Maße der Bremscheiben aufgeführt war und welches Getriebe zur dem Motor gehört.anhand der Sachen hat er dann eingetragen. Allerdings in Deutschland .vlt hilft das ja weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...