Zum Inhalt springen

DIE M20 Kopfrissumfrage


bastelbert
 Teilen

Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?  

34 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?

    • Unter 200000km, Vollsynthetik
      12
    • Über 200000km Vollsynthetik
      3
    • Unter 200000km 15W40
      8
    • Über 200000km 15W40
      11


Empfohlene Beiträge

Also von eindeutig würde ich anhand der Anzahl der Datensätze nun nicht sprechen.

Am eindeutigsten wäre noch die Deutung, dass ein Vollsynthetisches Öl bei Motoren mit hoher Laufleistung besser ist, wenn man denn aus dem Kaffeesatz unbedingt etwas herauslesen möchte. Denn dieses Ergebnis ist der einzig echte Ausreißer in der sonst recht homogenen Ergebnisreihe.

 

 

Und mal davon abgesehen konnte im Forum noch keiner wirklich zufriedenstellend beantworten, warum ein 0W40 viel schlechter ist als ein 1xW40 und wie das Öl gleicher Warmviskosität abhängig vom Herstellungsverfahren Kopfrisse begünstigen soll. Die Erfahrungswerte eines einzelnen Schraubers mal ausgenommen. Dieser Schrauber tritt den Motoren auch nach 200m voll in die kalten Eier.

Nicht falsch verstehen, ich würde in den M20/40 auch kein Hightech-Öl einfüllen und habe daher auch keine persönliche Überzeugung. Aber wirklich gute Argumente (technischer Natur) habe ich noch keine gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und mal davon abgesehen konnte im Forum noch keiner wirklich zufriedenstellend beantworten, warum ein 0W40 viel schlechter ist als ein 1xW40 und wie das Öl gleicher Warmviskosität abhängig vom Herstellungsverfahren Kopfrisse begünstigen soll.

 

Das versteh ich auch noch nicht so ganz, 15W40 sollte bei 100°C wesentlich dünnflüssiger sein als kaltes 0W40, bei 100°C dementsprechend in etwa gleichwertig. Und warum mineralisches Öl an sich schon schwingungsdämpfendere Eigenschaften als synthetisches haben soll, ist mir auch schleierhaft.

 

Mal ganz davon abgesehen, welchen Aussagewert so eine Statistik mit nicht mal hundert Werten hat, die sehr schwer zu vergleichen sind. Bei den meisten dürfte nicht mal der KM-Stand zweifelsfrei nachvollziehbar sein, geschweige denn die komplette Wartungs-, Fahr- und Ölwechselhistorie.

 

Mir persönlich ist es egal, wer was mit seinem M20 macht, technisch finde ich die Fragestellung aber sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...