Zum Inhalt springen

Cabrioverdeck richtig falten?


markus_ri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern ein Cabrio zugelegt (Bilder folgen, sobald ich das Verdeck richtig aufbekommen habe ;-).

 

Irgendwie scheint sich aber das Verdeck nicht richtig zu falten. Eine der Querstreben liegt bei geöffnetem Verdeck immer auf der Lehne des Rücksitzes auf, der Deckel des Verdeckkastens ist so nätürlich nicht zuzubekommen. Außerdem müßte ich das Verdeck dann knicken, was mir auch Bauchschmerzen verursacht.

 

Kann mir einer hier sagen, was ich verkehrt mache?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe mal grade einfach n paar bilder gemacht ich hoffe sie helfen dir weiter!

http://people.freenet.de/oesk401/dach.JPG

http://people.freenet.de/oesk401/dach1.JPG

http://people.freenet.de/oesk401/dach2.JPG

http://people.freenet.de/oesk401/dach3.JPG

achte drauf dass du die scheibe richtig legst, sonst reisst die gerne mal ein, also keine knicke!!

gruß sebastian

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips. Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Eine der Streben verdreht sich beim öffnen des Verdecks nicht, obwohl sie eigentlich leichtgängig ist. Und so faltet sich das Verdeck einfach nicht richtig zusammen.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, wie das selbständige Falten an dieser Stelle überhaupt funktionieren soll, die Spannbänder hängen in dem Moment ja völlig lose.

 

Wie auch immer: Da das Verdeck ansonsten noch in einem wirklich guten Zustand ist, werde ich einfach damit leben und per Hand nachhelfen.

 

PS: Bin jetzt schon ein paar Runden offen gefahren und kann nur sagen: Einfach geil!

faltetnicht.jpg

liegtauf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte (bzw. jetzt bei dir nicht vorhandene Falte) mit den Spannbändern, die auf deinem Rücksitz rumgammeln, musst du auch gen Heck einfalten. Die sind lose und nicht am eigentlich Verdeck befestigt. Ich muss sie auch immer per Hand (Karateschlag ;-) ) beim Zusammenfalten nach hinten bewegen und daher auf beiden Seiten Hand anlegen. Ich frage mich bis heute, wie das bei den elektrischen / elektro-hydraulischen Verdecken automatisch funktionieren soll, ohne, dass das bei denen technisch anders gelöst wäre ....

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh *g* das hab ich wohl vergessen dabei zuschreiben, passiert mir auch immer! entschuldigt bitte!! meine schwester wollte jetzt auch mal mein dach aufmachen und frug mich was sie denn mit dem verdack macht was da noch so am rücksitz liegt ;) jetzt weiss ich auch was ihr meint, das is bei mir schon bei dem alten verdeck gewesen, deshalb hab ich es nicht erwähnt... dachte das wär normal, aber wenn ich jetzt die sache mit dem elektrischem verdek sehe is das so ne sache *grübel*

gruß sebastian

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit leb ich auch schon seit ich mein 2tes Cab habe und wundere mich seit dem. Hätte man ja schonmal früher aufbringen können das Thema :D

 

Auf jeden Fall, bei meinem ersten Cab, auch nen VFL, allerdings Bj.90 ging das leichter. Da musste ich die eine Strebe nich per Hand nach hinten klappen und noch alles glatt ziehen. Das ging da von selbst. Liegt das am Verdeck? Das Verdeck an meinem jetzt wurde am Anfang gewechselt, weil das alte zerschlitzt war. Vielleicht liegt´s daran.

Bei meinem Kumpel war des auch so, dass er da nich nachhelfen musste. KoMiScH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Streben, die sich nicht da hinpacken, wo sie sollen, habe ich keinen Stress. Bei mir sind es lediglich die beiden Spannbänder links und rechts (und deswegen auch teilweise das Verdeck), die sich viel lieber nach vorne als nach hinten, wo sie ja eigentlich hin sollen, falten.

 

Das war bei meinem alten Verdeck so und ist auch bei meinem neuen so geblieben ...

 

Das ist auch der Grund, wieso ich immer noch mit defekten Verdeckkastendeckeldämpfern (wieder so ein tolles Wort ;-) ) rum fahre - auf dem kann man nämlich das halb offene Verdeck wunderprächtig auflegen, um die Bänder richtig hinzufalten, bevor es zu spät ist.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo superholti,

 

Das ist auch der Grund, wieso ich immer noch mit defekten Verdeckkastendeckeldämpfern (wieder so ein tolles Wort ;-) ) rum fahre - auf dem kann man nämlich das halb offene Verdeck wunderprächtig auflegen, um die Bänder richtig hinzufalten, bevor es zu spät ist.

 

Defekte Verdeckkastendeckeldämpfer rulen ;).

 

Gruß

e30Newbie

Sie predigen Wasser

und trinken Wein

Das sollte allen

eine Lehre sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind angeblich unsagbar Teuer beim Freundlichen... :motz:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon: Ich werfe hier Probleme auf, die ohne mich nie jemand als solche wahrgenommen hätte ...

 

Zum Thema Verdeckkastendeckeldämpfer habe ich übrigens im E30-Forum mal gelesen, daß diese baugleich mit den Dämpfern der vorderen Sitze seien. Ich werde das mal ausprobieren ... irgendwann, an einem regnerischen Tag.

 

Jetzt ist in jeder freien Minute erstmal Cabriofahren angesagt, notfalls mit Jacke und Handschuhen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind angeblich mit den Dämpfern der Sportsitze kompatibel...

 

@ Jack Monday

 

Was hast denn so gezahlt für die Dämpfer? Und hat wer ne Ahnung was die neu beim Freundlichen so kosten?

 

So long... :beemwe:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Verdeckkastendeckeldämpfer habe ich übrigens im E30-Forum mal gelesen, daß diese baugleich mit den Dämpfern der vorderen Sitze seien.

Jap mit den Sportsitzdämpfern. Hat mein Kumpel auch mal gemacht. Die haben sogar noch mehr Power! :D

Ich hab noch die passenden damals bei AutoTip neu bekommen. Da haben die noch die Hälfte gekostet. Heute sind die aber dort nich mehr lieferbar. Nur noch bei BMW, bin ich froh, dass meine noch funktionieren. Aber das mit dem Verdeck auflegen auf die Klappe, mach ich auch ;-) Und meine Bänder grabbeln auch immer nach vorn. Kann man die nich dressieren? :D

 

Aber schon seltsam alles. Ich vermute mal wirklich, dass es am Verdeck liegt. Gibt bestimmt solche und solche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein elek. Gestänge hast mußt du als erstes darauf achten das du auch ein elek. Verdeck drauf hast. Denn beim elek. Verdeck ist über dem Fahresitz eine kleine Metallstange drin die den Verdeckstoff nach hinten drücken soll. Dann sind bei einigen die Spriegelbänder ausgeleiert di nach hinten führen ( sehen aus wie sicherheitsgurte). In den Gurten ist ein Gummi eingenäht der den Verdeck stoff durch zusammenziehen der Gurte in die richtige Stellung drücken soll. Gerade im Bereich zwischen ersten und zweiten spriegel ist legt sich bei alten Gurten der stoff nicht nach hinten. Lässt sich durch einnähen eines neuen Gummibandes im Gurt beheben. Wenn ich Verdecke neu drauf mache wechsel ich aber lieber die kompletten Spannbänder, denn auch in den hinteren Bereich kann es zu Problemen kommen die schlechter zu lösen sind. Wenn ein neues Verdeck drauf kommt ist es zwar teuer aber man bereut es nicht. Kostenpunkt pro gurt 89 EUR Einkaufpreis für Mitarbeiter von BMW. Ich gebe sie bei Montage immer zum EK ab.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja - vielen Dank für die Info, dann ist das auch geklärt. Also sind die Gummbänder bei meinem Verdeck (wie wohl bei vielen anderen auch) hinüber. Das wird man wohl kaum im eingebauten Zustand des Verdecks anständig reparieren können - oder geht das? Wenn doch, welche Gummibänder braucht man da?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mir helft ein Bild vom rechner hier reinzubekommen dann kann ich dir es erklären
Auf der "Antworten"-Seite muss man recht weit unten auf "Anhänge verwalten" klicken. Dann öffnet sich ein Pop-Up Fenster, wo man bis zu 5 Bilder hoch laden kann.

 

Um an diesen Beitrag eine Datei anzufügen, klicke auf die 'Datei auswählen' Schaltfläche und wähle eine Datei aus. Klicke dann auf 'Hochladen', um den Vorgang abzuschließen.

 

Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gurt an der Stelle ist 2 lagig. Der oben liegense blaue Teil soll sich nach außen drücken während der Rote Teil sich durch den innenliegenden Gummi zusammenzieht. Die beiden Teile sind durch einen kleinen dünnen Gurt miteinander verbunden, das bewirkt dann das er sich nach außen wirft. Beim elek. verdeck läuft noch eine nach außen gebogene Metallstange in höhe des Pfeils von einer seite zur anderen. Viele machen auch den Fehler die Metallstange falsch reingesteckt zu haben wenn sie mal entfernt wurde. Die Version die eine gebogene Schlaufe hat muß unbedingt von der Fahrerseite eingestegt sein. Die ohne Schlauf könnt ihr nur testen welche seite funktioniert.

Gruß Rainer

dach1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...