m-i-c-h-a Geschrieben: 14. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 (bearbeitet) Moin! Ich komme gerade von einerm Wochenendausflug zurück und hatte heute folgendes Problem: Beim fahren auf der Autobahn fängt der Wagen bei ca 120-140 an zu stottern nimmt das Gas schlecht an konnte aber weiter fahren.Als ich dann rechts ran bin schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen also immer auf und ab. Habe den Wagen ausgemancht und wolte ihn dann wieder starten jedoch wollte er dann nicht mehr angehen.5 Minuten habe ich dann gewartet und er sprang problemlos wieder an und alles war normal.Als ich dann durch Ortschafte etc gefahren bin war alles wieder komplett normal keinerlei Probleme.Auf dem Heimweg musste ich dann wieder Autobahn fahren so ca 120-140 und da trat dieses Problem wieder sporadisch auf ich konnte jedoch weiterfahren.Als ich dann wieder von der Autobahn runter musste und ca 1km (er wollte wieder im Standgas immer auf 3500 Touren hoch)gefahren bin war wieder alles normal. Was könnte das für eine Ursache haben?Ich hoffe das ich von den Spezies hier ein paar Tips bekommen kann. Achja Motor ist ein M20B25 in der Katlos Version. Gruss Micha:smbmw: Bearbeitet: 14. April 2013 von m-i-c-h-a Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 15. April 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Hat denn niemand eine Idee?? Gruss Micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Habe leider keine Idee, aber die gleichen oder ähnlichen Symptome. m20b25 ab Werk katlos (mit nachgerüstetem Kat) läuft grundsätzlich problemlos, dreht sauber hoch, Kaltstart und Warmstart kein Problem, ist immer sofort da. Bei meinem ist es auch so das plötzlich die Drehzahl im Fahrbetrieb plötzlich abfällt und der Motor kein Gas mehr annimmt. Gaspedal zurück und wieder runtertreten..... und weiter geht´s, als wenn nix gewesen wäre.Der Fehler tritt unregelmäßig auf und ließ sich bisher nicht planmäßig reproduzieren.Gestern ist es bei langsamer Fahrt passiert, konnte Kupplung treten und anhalten. Im Leerlauf ging die Drehzahl gegen Null und hat sich dann von selbst immer wieder ausreguliert (starkes Sägen). Nach kurzem Pedalstoß war der Spuk wieder vorbei und ich konnte normal in die Garage fahren, auch da konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Falschluft schließe ich aus, da ich bisher keine Undichtigkeit finden konnte. Mit dem Fehler hampel ich schon seit letzter Saison herum. Grundsätzlich ist das auch nicht schlimm aber jedesmal nervig und vor allem doof wenn einem das beim Abbiegen auf einer größeren Kreuzung oder beim Auffahren auf die AB passiert. Kann ja eigentlich nur sein das der Benzindruck kurzeitig abfällt und der Motor deswegen fast abstirbt, zu mageres Gemisch kann das Steuergerät auch nachregeln (das Sägen im Leerlauf). Aber alles was dafür verantwortlich sein könnte kann man eben nur in dem Moment prüfen wo der Fehler auftritt und der passiert nur unterwegs, niemals in der Garage. Zündelektrik schließe ich mal aus, da der Motor dann komplett absterben müsste wenn der Strom bzw. Funke weg ist. Die Elektrik kann auch nicht die Drehzahlschwankung (Sägen) selbst ausregulieren. Gibt´s eigentlich irgendwo eine Anleitung zur Fehlersuche bei der Motronic, insbesondere für die 1.1 ?Ich habe bis auf einige Seiten auf englisch hier und anderswo nix auf deutsch gefunden was mit weiterhelfen könnte. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 15. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Ich hatte dieses Symptom als sich mein Kurbelwellen Sensor gelöst hatte. War noch dran aber locker und hat sich hin und her bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Ich hatte dieses Symptom als sich mein Kurbelwellen Sensor gelöst hatte. War noch dran aber locker und hat sich hin und her bewegt. Kurbelwellensensor habe ich gerade geprüft, sitzt fest und Kabel soweit ich sehen konnte auch ohne Beschädigung / Scheuerstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Heute lief wieder alles problemlos.Habe das alte (27 Jahre) DME-Relais gegen ein neues getauscht. Konnte nach öffen des alten DME-Relais aber auch nix schlechtes daran finden..... Kontakt sauber, nix abgebrannt und Lötstellen, soweit sichtbar ok. Mal gucken wie es weiter geht, insgeheim habe ich den LMM in Verdacht. Den auf Verdacht gegen einen neuen zu tauschen ist mir aber zu teuer. Das muss ich dann schon genau wissen das der hinüber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 der LMM gibt aber selten von alleine Gas.... also möglich is natürlich viel... testen sollte man wohl alles.... probier mal zum Spaß den blauen Temp Fühler, wechsel den mal....das Problem klingt etwas vertraut... und bei mir war der damals schuld.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Ja, den Temperaturfühler werde ich auch mal tauschen. Wenn der wegen einem falschen Widerstandswert dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukelt läuft er zu fett, das würde auch die Neigung zum Absterben erklären. Ich meinte nicht das der LMM von selbst Gas gibt.Ich wollte zu verstehen geben das wenn der Motor plötzlich abzusterben droht, man ihn meistens mit einer ruckartigen Gaspedalbewegung, egal ob rauf oder runter, wieder einfangen kann. Es passiert ja während konstanter Geschwindigkeit..... so um den halben Pedalweg herum, im 2. - 5. Gang bei mittlerer Last (gefühlt jedenfalls) Da ist mir der Gedanke gekommen das der Schleifer im Mittleren Bereich der Schleiferbahn ab und an den Kontakt verliert.... das Ding ist 27 Jahre alt und hat 210.000km hinter sich. Will aber nicht einfach so den LMM öffnen und da an dem empfindlichen Teil mit Alkohol herumputzen, da macht man eher was kaputt als heile. Habe da so meine Erfahrungen bei meinem damaligen Fiat 124 Spider gemacht. Da war der Schleifer auch "aus der Bahn" Stauklappe nach Fehlzündung krumm. Tempfühler ist aber kein Ding, kostet ja kein Vermögen. Danke für Dein Interesse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Rückmeldung.... es war definitiv das DME-Relais. Habe das DME-Relais getauscht und bin seit ca. 500km in allen Betriebszuständen störungsfrei unterwegs.Da mein Kilometerfresser zur Zeit nicht fahrbereit ist werde ich in der kommenden Woche min. weitere 1.000km mit dem E30 fahren. Falls die Störungen unerwartet wieder auftreten sollten werde ich die Rückmeldung wieder löschen. Kommt keine weitere Meldung ist weiterhin alles gut. Vielen Dank in die interessierten Helfer..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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