Zum Inhalt springen

Der "Werkzeug und Maschinen - Empfehlungs" Thread


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Buenos Dias!

 

Ich denke, für all die öfter auftretenden Fragen nach empfehlenswerten Werkzeugen und Maschinen ist so ein Thread nicht verkehrt.

 

Und ich fange direkt mal an:

 

Ich suche derzeit eine Tischbohrmaschine, 230V / ab 16mm Schaft-Ø / ~500W / für den Hobbygebrauch, also keine Akkordarbeit. Preisrahmen in etwa +/-200€.

 

Empfehlungen?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was willst Du bohren?

Wenn Du in Stahl bohren willst achte darauf, dass die kleinste einstellbare Drehzahl recht niedrig ist, so 200-250 U/min ist OK.

Wenns geht nimm eine mit Drehstrommotor, der bleibt nicht so schnell stehen wie ein 220V-Motor.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fällt leider wegen 400V raus, wobei er wegen der geringen Leistung evtl. auch mit einer Steinmetzschaltung betrieben werden könnte, aber ich bin nicht genug Elektriker um beurteilen zu können ob das Ratsam ist oder nicht. Daher wäre mir eine 230V Maschine lieber.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 230V-Motor ist Mist, die bleibt ständig stehen wenn es auch ein kleines bisschen hakt. Macht kein Spaß. Ich hatte so ein Teil und hab es nach kurzer Zeit gegen eine 400V-Maschine getauscht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...