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Briliantrote E30 316i Limosine von Limofahrer


Limofahrer
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So, nun hab ich endlich ein bisschen Zeit und vorallem ein paar Fotos gefunden,

mit denen ich meine Limosine vorstellen kann ;-)

 

Wie schon erörtert handelt es sich um eine 316i Limo in Briliantrot.

 

Erstmalig 03/1990 zugelassen gehörte sie erst einem BMW Autohaus.

Dann hat sie der Vorbesitzer gekauft und bis 05/2008 gehegt und gepflegt und

das kam ihr doch sehr zu Gute.

Ich hab sie mit ca. 82tkm im selben Jahr übernommen und bin dann eigentlich fast 3 Jahre

bedenkenlos im Alltag gefahren.

Bis ich 2011 dann die beiden Löcher in den hinteren Radkästen entdeckte :eek:

Aber dazu gleich mehr!

 

Hier noch eine kleine Auflistung der Ausstatung:

 

Motor M40 mit Kat

Zentralverriegelung

el. verstellbare Spiegel

Servolenkung (von mir nachgerüstet)

 

...so und das wars auch schon, nichtmal ein Drehzahlmesser ist mit an Bord :D

 

Mir war klar das ich mit den beiden Löchern in den Radkästen nie und nimmer ein Pickerl (HU) bekomme.

Somit hab ich ihn erstmal in die Garage gestellt....

Da ich in dieser Zeit ein Firmenauto bekam und ich fürs schöne WE- Wetter noch einen Turbo- Astra

hab, ging mir die Limo auch nicht wirklich ab :roll:

 

2012 im Dezember hat sie mir dann doch schon sehr leid getan und ich hab angefangen den Kofferraum auszuräumen um das Ausmaß des Rostbefalles analysieren zu können...

 

Endergebnis:

Beide äusseren Radhaushälften + die Radläufe müssen neu!!!

Leider hab ich keine Fotos zum Rostbefall, aber wie das aussieht werden die Meisten sicher wissen :freak:

 

Das linke Radhaus hab ich zum Teil selbst geschaft zu schweissen.

Leider bin ich dann an der Aussenhaut gescheitert...

Statt den Falz zum Anschweissen des Repbleches an der Karo zu machen, hab ich das Repblech gefalzt und unter das Blech der Karo geschoben :klatsch:

Fazit, ich habs nicht überall durchschweissen können und es wurde katastrophal!!

Anfängerfehler eben...

 

http://img195.imageshack.us/img195/7752/bmwe30radlufeschweissen.jpg

Das äussere Radhaus ging relativ gut einzusetzen.

 

http://img844.imageshack.us/img844/7752/bmwe30radlufeschweissen.jpg

Das Replbech mit dem Radlauf war dann ein FAIL :cry:

 

Hier noch der Vollständigkeit halber die durchlöcherte rechte Seite:

http://img854.imageshack.us/img854/7752/bmwe30radlufeschweissen.jpg

 

http://img198.imageshack.us/img198/7752/bmwe30radlufeschweissen.jpg

 

Die Rostlöcher wurden hier schon ausgetrennt.

 

Nachdem ich einige Versuche gestartet hab es irgendwie hinzubiegen, hab ich dann drauf geschi***n

und hab den Entschluss gefasst es von einer professionellen Werkstatt fertig machen zu lassen.

 

Die hab ich auch gefunden, eine Werkstatt die nicht weit von mir weg ist und sich gut mit Oldtimer Restauration auskennt und auch nicht all zu teuer ist (Autoklinik Großhofen; für die Österreicher aus der Nähe Gänserndorf hier im Forum).

 

Was mich auch noch in dieser Entscheidung bekräftigte was die Tatsache das die NAchbauradläufe nicht so toll mit den Radhäusern zusammenpassten.

Also bestellte ich nur noch Originalbleche

 

Und die Liste der Teile ich ich bis jetzt bei BMW geordert hab, scheint nicht enden zu wollen :-D

Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter :klug:

BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten.....

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weiter im Text:

 

Da ich leider immer noch auf die rechte Seitenwand warte hab ich hald angefangen den Wagen nach und nach zu zerlegen.

Begonnen hab ich mit der Hinterachse, diese wurde bis auf den Grund abgeschliffen und mit Perlox, Owatrol und "Brantho Korrux nitrofest" aufbereitet.

Achsträger, Schwingen, Diff zum Teil, Ankerbleche, all das wurde neu geschwärzt (leider finde ich die Bilder grad nicht :klatsch:)

Statt der originalen Gummilager fanden überall Powerflex Buchsen Einzug.

 

Hinten werde ich Touring- Federn verbauen, da ich ne kleine Hifi- Anlage verbaut hab und das Heck doch etwas runterhängt, hoffe ich mit der höheren Traglast der Federn auszugleichen.

Und ein H&R Stabi wurde auch noch ergänzt (natürlich auch mit Powerfelx Lagern)

 

Die Bremsen wurden auch komplett erneuert:

http://img46.imageshack.us/img46/235/bmwbremseha001.jpg

 

http://img194.imageshack.us/img194/291/06012013015.jpg

Natürlich alles schön lackiert ;-)

 

Der Tank bekam auch den Rost weg seine Farbe ab:

 

http://img202.imageshack.us/img202/3439/bmwtank003.jpg

 

Dann gings ans entkernen des Innenraum:

 

http://img441.imageshack.us/img441/1427/24012013031.jpg

 

http://img138.imageshack.us/img138/9279/24012013032.jpg

 

Der Himmel wird noch vor dem Wiedereinbau gereinigt:

 

http://img600.imageshack.us/img600/5781/e30innenraumdachimmel00.jpg

purer Zufall die weiß/blaue Decke :smbmw:

 

Der aktuelle Stand im Innenraum:

http://img202.imageshack.us/img202/6460/e30innenraumentkernen00.jpg

 

Was meint ihr?

Soll ich das A-Brett auch noch rausnehmen?

Der Spengler bzw. Lackierer würd sich sicher leichter tun oder??!!

 

Mein Astra musste bislang als Teileregal herhalten, mittlerweile hat aber alles seine Platz in einem

schönen Regal..

http://img844.imageshack.us/img844/183/24012013034.jpg

 

Da ich jetzt nichts mehr halb machen möchte kamen natürlich auch die vorderen Kotflügel ab und die Front wurde auch schon zerlegt:

 

http://img11.imageshack.us/img11/7438/24012013030.jpg

 

Ein bisschen Rost fand sich auch an den Kotflügeln, dies sollte sich aber durch zuschweissen erledigen lassen:

http://img809.imageshack.us/img809/5570/12022013044.jpg

 

Letzte dokumentierte Arbeiten sind das reinigen der VA- Bremssättel.

 

http://img805.imageshack.us/img805/3456/30032013065.jpg

 

Ich hoffe einen Repkit für die Bremssättel zu bekommen, da die Gummis doch etwas beleidigt wurden

und ich das so nicht einbauen möchte.

Sie bekommen die gleiche Farbe wie die Trommeln hinten.

 

Als nächstes steht die Entrostung der Federbeine an und diese werden dann auch schwarz gelackt (mit KSD Chassislack O.H.)

 

So lange die Seitenwand nicht daherkommt werde ich wohl oder übel alles auf den Kopf stellen was der BMW noch hergibt.

 

Was mich sehr überrascht ist, dass der Wagen bis auf die beiden Radhäuser hinten nahezu keinen Rostbefall aufweist.

Die Bilder die ich im Netz gefunden hab ließen mich Böses ahnen, aber nichts:

Batteriehalteplatte, vordere Radhäuser, Unterboden, Schweller, alles nahezu Rostfrei, wirklich nur Flugrost...

zum Glück....

 

So, ich hoffe ich kann euch in naher Zukunft weiter mit Fotos und Impressionen meines Projektes auf dem Laufenden halten und hoffentlich kommt diese blöde Seitenwand endlich (Liefertremin seitens BMW unbekannt) daher, sonst überzieh ich die Sitze auch noch neu :-o

 

bis denn....

Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter :klug:

BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten.....

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Sehr schöne und vor allem aufwändige Restauration! Gefällt mir sehr gut deine Zielstrebigkeit und das Motto: keine halben Sachen! Bin gespannt wie schön er danm ist wenn die Arbeiten beendet sind! Was machst du in Sachen Antrieb? Wird der M40 auch noch schön komplett revidiert? Oder wandert da eventuell was anderes rein? Oder lässt du es so wie es zurzeit ist?

 

Auf jeden Fall mal großen Respekt!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Dankeschön!!

 

Der Motor bleibt erstmal unangetastet.

Da geh ich ganz nach dem Motto: Never touch a running System.....

Zahnriehmen und Wasserpumpe wird dann noch erneuert bevor er wieder in Betrieb geht, sonst bleibt er sagen wir mal funktionell :D

 

So, ich hab jetzt die "verschollenen" Fotos doch gefunden und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten, nicht das ihr mir das dann vorhaltet, das ihr sie nicht sehen "durftet" :freak:

 

Bitteschön:

 

http://img521.imageshack.us/img521/1036/09122012602.jpg

 

Rost, Rost und nochmal Rost:

http://img163.imageshack.us/img163/6378/09122012603.jpg

 

http://img199.imageshack.us/img199/1194/09122012606.jpg

 

Hier schon alles fein säuberlich ausgetrennt:

http://img90.imageshack.us/img90/5975/10122012616.jpg

 

http://img201.imageshack.us/img201/3953/10122012614.jpg

 

...und auch gleich blank geschliffen, so eine Zopfscheibe für die Flex is schon was Feines :devil:

http://img593.imageshack.us/img593/168/16122012624.jpg

 

Hier auch schon die Schnittkante eingezeichnet:

http://img407.imageshack.us/img407/1756/16122012621.jpg

 

....für selbst gebaute Repbleche sind sie nicht schlecht geworden finde ich (*stolzbin*)

http://img826.imageshack.us/img826/6176/16122012627.jpg

 

und passen auch ganz gut

http://img593.imageshack.us/img593/8435/16122012631.jpg

 

http://img442.imageshack.us/img442/1061/16122012633.jpg

 

Der Tank vor:

http://img580.imageshack.us/img580/990/09122012600.jpg

 

und nach der Reinigung und Behandlung mit Owatrol Öl

http://img191.imageshack.us/img191/4664/27122012654.jpg

 

Jetzt wirds schön :sonne:

Hier einige revidierte Teile:

Alle Teile wurden mit der Zopfscheibe abgeschliffen sandgestrahlt, mit Owatrol Öl und Brantho korrux nitrofest behandelt. (bis aufs Diff, das wurde nicht zerlegt)

Wie die Teile heissen wisst ihr sicher selber:

http://img706.imageshack.us/img706/5851/28122012658.jpg

 

http://img819.imageshack.us/img819/5459/28122012659.jpg

 

Da hab ich gleich ne Frage zu den Schwingen!!

Ich hab den Plastickstopfen versehentlich zerstört der in den Schwingen drinn war.

Es kam so ne Art Öl rausgelaufen, ist das schlimm wenn das nicht mehr drinn ist??

Bzw. kann ich da statt dem Hohlraumschutz einbringen??

Oder ist die Schwinge jetzt dem Tot geweiht??

 

Ohne Tuning gehts hald doch nicht 8-)

 

http://img805.imageshack.us/img805/5780/23122012648.jpg

 

http://img24.imageshack.us/img24/1492/29122012662.jpg

 

http://img10.imageshack.us/img10/1145/29122012664.jpg

 

http://img402.imageshack.us/img402/8771/23122012647.jpg

 

 

Das wars jetzt wirklich mit dem vorläufigen Fortschritt meines Projektes.

Ich hoff ich kann beld weiter berichten!!

 

bis denn....

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Klasse Projekt. Hast Du wohl einen guten kauf gemacht, wenn man den Rostbefall außer acht lässt. Und genauso viel Ausstattung wie ich hast Du auch, außer das ich keine Servo nachrüsten musste :D

Wirst noch lange freude dran haben, der 316 ist sowieso sehr zuverlässig ( ist meiner zumindest :-) ).

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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