Masus Geschrieben: 11. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Hallo, ich bin momentan dabei einen M62B44 (Baujahr 97), für den späteren Einbau in ein E30, zu überholen.Der Motor ist nun Zerlegt und ein Zylinder ist beschädigt.Ich bin danach zu einem Motor-Revisions Unternehmen gefahren um mich zu informieren ob man sie Rille in dem Zylinder rausschleifen kann. Nun stellt sich die Frage ob die Zylinder beschichtet sind. Laut Wiki:"Zu Beginn der Produktionszeit fiel der M60 vor allem in den USA und Großbritannien durch Motorschäden auf, die durch minderwertiges, schwefelhaltiges Benzin verursacht wurden; dadurch wurde die Nikasil-Beschichtung der Zylinderwände abgewaschen und das Aluminium des Motorblocks angegriffen. BMW behob diesen Fehler bei späteren M60-Chargen für die USA, beim Nachfolger M62 und bei den ECE Austausch-M60 durch die Verwendung einer anderen Legierung (Alusil) für das Zylinderkurbelgehäuse, die ein Beschichten der Laufbuchsen überflüssig machte. Besitzer von älteren Motoren konnten in den USA ihre Maschine auf Kulanz umrüsten lassen, sofern sie die 100.000-Meilen-Marke noch nicht überschritten hatten" Also unbeschichtet ?!Ich dachte mir dass ich nochmal in die Runde frage bevor ich den Motor dann weg gebe. Da das Projekt an der Fachhochschule Südwestfahlen (FH-SWF), Standort Soest läuft und wir keine Profis in dem Fach sind würde ich mich über eure Hilfe hier freuen.Das Projekt wird aus eigener Tasche gestämmt, also falls jemand informationen hat wo man zb Übermaßkolben günstig bekommen kann, wäre das klasse. Mfg Marius :smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tias Geschrieben: 11. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Sind beschichtet. M62 hat ALSi9Cu3 Block mit Nickel-Dispersionsbeschichtung (Nikasil). Nur die Länderausführungen USA GB Südamerika Mexiko SaudiArabien Südafrika sind aus Alusil unbeschichtet. Kannst über die Teilenummer vom Block aber rausfinden welchen du hast. Quelle:Seminarunterlage M62 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masus Geschrieben: 11. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Okay dann sidn die Mahle-Kolben in Übermaß also für die Länderausführungen USA GB Südamerika Mexiko SaudiArabien Südafrika. Danke für die Info. Schade dann kommt der Block wohl weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.