AlexM20 Geschrieben: 10. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Hallo liebes Forum. Ein Kumpel von mir hat eine E30 Karosse bei sich in der Halle, und er ist noch am grübeln, was für ein Motor rein soll. Nun habe ich von Freunden gehört, das Bekannte evt. einen 745i auf der Koppel verheizen wollen - sprich als Koppelhure für Autoringstechen & Co. Der Wagen soll im guten Zustand sein, und auch der Motor soll gut sein. Preis um die 1000 Euro. Wie siehts aus: kann man den Motor des 745i in den E30 bauen? Wäre das ein Umbau a lá "standard" M30 oder was ganz anderes, wie zB. komplett auf 5-Loch, ... Kann ein normales 5-Gang Getriebe vom M30B35 verbaut werden? Ich meine, das Aggregat stammt von 1983-1986, also die letzte Variante. Ich würde den Wagen gerne retten - zumindest den Motor, da sowas auch nicht überall rumfährt! Vielleicht kennt jemand ja einen, der dies bereits unternommen hat.Wäre auf jeden Fall ein schönes Projekt! 345i Hat der M30B35MAE schwächen (wegen den Turbo)? Wie gesagt - noch steht nichts fest, wollte trotzdem schonmal anfragen, damit ich meinen Kollegen schonmal etwas erzählen kann. Lieben Gruß,Alex Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 10. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Eintragbarkeit ist glaube ich das Stichwort Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ist das nicht ein M106?Hat auch "nur" 3,4Liter Umbau gabs schon, auch hier im Forum, aber Eintragung sollte schwierig werden... Ansonsten geiler Motor, auch schön standhaft mit B10 Biturbo Kopfdichtung!Bis 500PS sollen wohl ohne großen Aufwand drin sein, aber Spritverbrauch Frag mal den Herbert, der hatte son Ding mal ;) http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01437/f01437.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 10. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 (bearbeitet) Stimmt, auch als M106 bekannt. Mir fiel der Name nicht mehr ein Das der "nur" 3,4 Liter hat, ist bekannt, aber es wurde wohl der Turbo mit dem Hubraum gerechnet. Der Spritverbrauch ist eine Nebensache - das Fahrzeug ist als Sonntags bzw. Urlaubsrenner gedacht. Der soll original und schlicht sein, jedoch ein starkes Herz haben. Warum könnte eine Eintragung schwierig werden? An alle Nörgler: Es wird eine schlichte 4-Türer Limo (a lá Rentner-Renner) Bearbeitet: 10. April 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Der Wagen soll im guten Zustand sein, und auch der Motor soll gut sein. Preis um die 1000 Euro. Was man so liest über die Preise für 745i Motoren ist das ein wahres Schnäppchen. Wenn du die Taler hast erstmal kaufen und dann gut überlegen obs nicht villeicht sogar sinn macht ihn im 7er drin zu lassen und den schön zu machen wenn er noch gut sein sollte. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 10. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Das stimmt. Viel zu schade, es von Spinnern verheizen zu lassen!! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Für den Preis holen, wenns sein muss findet man da glaub ich immer nen Abnehmer für den Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 generell ist der Einbau im E30 ne feine Sache!Aber wenn du gern ein Schaltgetriebe hättest wirds schwierig!Der Motor hat ein eigenes Automatiksteuergerät und dementsprechend Kabelage...Normale M30B35 Getriebe zerhauts dir ewig wegen des doch deutlich stärkeren Drehmoments!Das beste wär du treibst ein Schaltgetriebe ausm 745i auf, jedoch sehr selten, aber die einzigen, die etwas aushalten. Mach den 7er wieder fit, super schönes Fahrzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 10. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 (bearbeitet) Mal sehen - vielleicht ist es ja ein schalter. Ich habe das fahrzeug noch nicht gesehen. Ja stimmt, der E23 ist ein schönes Auto. Erstmal sehen, was die Karosse sagt. Die meisten Info's, die ich habe, kommen von anderen. Erstmal kieken, was mein Kumpel dazu sagt. Bearbeitet: 11. April 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 10. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Das ist meines wissens ein 3,2 Liter .Ansonsten alte Turbo Technik--- erst nix und dann richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 (bearbeitet) Sofern der Motor Serie bleibt, sind das gegenüber dem B35 gerade 70 Nm mehr Drehmoment, das sollte das Getriebe abkönnen.Sollte ein M106 mit 3,4 Litern sein, der kam ab 1983 und löste den M102 mit 3,2 Litern ab.Schaltgetriebe wirst du keines aus einem 745i finden, es wurden zu Testzwecken nur 2 oder 3 damit ausgestattet, ansonsten gibt es den nur als Automatik.Es gibt aber andere Möglichkeiten, S38 oder M88, Sportgetriebe aus E24 z.B.Für 1k Mäuse einen kompletten 745i zu erwischen ist mehr als Glück.Umbau ist mechanisch quasi gleich dem M30-Umbau, Elektrik ist aufregender. Ölkühler und Zusatzkühler mußt du unterbringen, wird etwas eng. Schwachstellen außer dem abnormen Verbrauch und der ziemlich teuren Ersatzteile für den Motor kenne ich eigentlich keine.Eintragung wird schwierig bis unmöglich, wenn der nicht schon Kat nachgerüstet hat. Ansonsten nur mit katloser Karosse möglich. PS: 500 PS ohne großen Aufwand, sicher doch:klatsch: Bearbeitet: 11. April 2013 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 11. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Kopfdichtung B10 BiturboEprom B10 BiturboKrümmer etwas ausfräsen oder StoßladungskrümmerGrößerer LadeluftkühlerEvtl größere EsvBei Bedarf größerer Lader, dann sind auch 4-500ps drin!Ist für einen Standhaften Turbomotor kein Aufwand! Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Und damit verdopple ich die Motorleistung?Schau dir mal den Aufwand an, den Alpina für die 360 PS betrieben hat.Und was willste mit dem Eprom? Schon mal das Steuergerät in der Hand gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 11. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 sind keine Erfahrungen, die ich selber gesammelt hab!Hab mich aber mal intensiv damit beschäftigt und Kontakt mit jemandem gehabt, der Erfahrungen zu diesem Motor hat!Es soll viel möglich sein mit dem Eisenschwein. Und der 3,4er hat nur 0,4 bar Ladedruck! Wenn man sich an 1 bar nähert geht einiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Der hat Serie 0,6 bar Ladedruck. 0,1 weniger als der M102, dafür die Verdichtung 8:1, der M102 7:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 11. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 M102 mit 3,2Liter hat doch 0,6 und M106 mit 3,4Liter hat 0,4?? Tut im Prinzip zur Fragestellung des TE auch nichts zur Sache.Projekt dürfte unmöglich sein wegen Tüv.Lieber den 7er schick machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Ganz unmöglich ist es nicht, wie ich oben schon schrieb.Der TE wollte allgemein was zum Umbau wissen, da gehören ein paar Daten zwangsläufig dazu.Man kann natürlich auch das glauben, was irgendwer schreibt, der sich mit dem Motor null beschäftigt hat;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 11. April 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Danke für die ausführlichen Fakten, touringDani! Den M106 mit Kat nachzurüsten wäre nichts? Weil dann wäre es eig. "kein Problem", ihn auf's papier zu bekommen, oder irre ich? Klar, wenn die Karosse soweit gut und brauchbar ist, wird der 7er gerettet. Nur meldet sich mein Kollege nicht zu Wort. Der Tüddelkopf soll mal hinne machen .... Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Ich weiß nicht, ob du irgendwo das GAT-Nachrüstsystem auftreiben kannst.Wurde aber eher selten gemacht, daher wird es da nicht viel geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 11. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Wenn ich du wäre... für 1000€ den schönen 7er nehmen.. und für die Hälfte des Aufwandes/ Geldes die der Umbau in den E30 kostet genau diesen 7er schick machen... und sich freuen... und sich in 10 Jahren noch mehr freuen und in 20 Jahren noch mehr, nämlich das man damals so schlau war und dieses tolle Auto so gelassen hat wie es ist. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Ein E23 für 1k ist genauso eine brauchbare Basis wie ein E24 für 2k.Wenn sie den auf dem Stoppelfeld verhackstücken wollen, wird der seine besten Tage hinter sich haben.Mutmaße ich jetzt mal so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 13. April 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Hat sich alles erledigt. Ist kein E23, sondern ein E32 mit M60B44-Motor. Trotzdem danke für die rege beteidigung - man hat wiede retwas gelernt Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Hat sich alles erledigt. Ist kein E23, sondern ein E32 mit M60B44-Motor. Trotzdem danke für die rege beteidigung - man hat wiede retwas gelernt m60b44 wäre aber auch interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 13. April 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Für manche ja, aber wir beide mögen lieber die 6-Zylinder Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 m60b44 gibbet nich wenn dann M62b44 oder m60b40. Ich weis, is wie die Coupe geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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