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M30B35MAE in E30 möglich?


AlexM20
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Hallo liebes Forum.

 

Ein Kumpel von mir hat eine E30 Karosse bei sich in der Halle, und er ist noch am grübeln, was für ein Motor rein soll. Nun habe ich von Freunden gehört, das Bekannte evt. einen 745i auf der Koppel verheizen wollen - sprich als Koppelhure für Autoringstechen & Co. Der Wagen soll im guten Zustand sein, und auch der Motor soll gut sein. Preis um die 1000 Euro.

 

Wie siehts aus: kann man den Motor des 745i in den E30 bauen? Wäre das ein Umbau a lá "standard" M30 oder was ganz anderes, wie zB. komplett auf 5-Loch, ...

Kann ein normales 5-Gang Getriebe vom M30B35 verbaut werden?

 

Ich meine, das Aggregat stammt von 1983-1986, also die letzte Variante.

 

Ich würde den Wagen gerne retten - zumindest den Motor, da sowas auch nicht überall rumfährt!

 

Vielleicht kennt jemand ja einen, der dies bereits unternommen hat.

Wäre auf jeden Fall ein schönes Projekt! 345i :freak:

 

Hat der M30B35MAE schwächen (wegen den Turbo)?

 

Wie gesagt - noch steht nichts fest, wollte trotzdem schonmal anfragen, damit ich meinen Kollegen schonmal etwas erzählen kann.

 

Lieben Gruß,

Alex

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Ist das nicht ein M106?

Hat auch "nur" 3,4Liter :-D

 

Umbau gabs schon, auch hier im Forum, aber Eintragung sollte schwierig werden...

 

Ansonsten geiler Motor, auch schön standhaft mit B10 Biturbo Kopfdichtung!

Bis 500PS sollen wohl ohne großen Aufwand drin sein, aber Spritverbrauch :kotz:

 

Frag mal den Herbert, der hatte son Ding mal ;)

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01437/f01437.htm

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Stimmt, auch als M106 bekannt. Mir fiel der Name nicht mehr ein :klatsch:

Das der "nur" 3,4 Liter hat, ist bekannt, aber es wurde wohl der Turbo mit dem Hubraum gerechnet.

 

Der Spritverbrauch ist eine Nebensache - das Fahrzeug ist als Sonntags bzw. Urlaubsrenner gedacht. Der soll original und schlicht sein, jedoch ein starkes Herz haben.

 

Warum könnte eine Eintragung schwierig werden?

 

An alle Nörgler: Es wird eine schlichte 4-Türer Limo :-D (a lá Rentner-Renner)


Bearbeitet: von AlexM20

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AlexM20

 

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Der Wagen soll im guten Zustand sein, und auch der Motor soll gut sein. Preis um die 1000 Euro.

 

Was man so liest über die Preise für 745i Motoren ist das ein wahres Schnäppchen. Wenn du die Taler hast erstmal kaufen und dann gut überlegen obs nicht villeicht sogar sinn macht ihn im 7er drin zu lassen und den schön zu machen wenn er noch gut sein sollte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Das stimmt. Viel zu schade, es von Spinnern verheizen zu lassen!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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generell ist der Einbau im E30 ne feine Sache!

Aber wenn du gern ein Schaltgetriebe hättest wirds schwierig!

Der Motor hat ein eigenes Automatiksteuergerät und dementsprechend Kabelage...

Normale M30B35 Getriebe zerhauts dir ewig wegen des doch deutlich stärkeren Drehmoments!

Das beste wär du treibst ein Schaltgetriebe ausm 745i auf, jedoch sehr selten, aber die einzigen, die etwas aushalten.

 

Mach den 7er wieder fit, super schönes Fahrzeug :sabber:

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Mal sehen - vielleicht ist es ja ein schalter. Ich habe das fahrzeug noch nicht gesehen. :rauchen:

Ja stimmt, der E23 ist ein schönes Auto. Erstmal sehen, was die Karosse sagt. Die meisten Info's, die ich habe, kommen von anderen. Erstmal kieken, was mein Kumpel dazu sagt.


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Sofern der Motor Serie bleibt, sind das gegenüber dem B35 gerade 70 Nm mehr Drehmoment, das sollte das Getriebe abkönnen.

Sollte ein M106 mit 3,4 Litern sein, der kam ab 1983 und löste den M102 mit 3,2 Litern ab.

Schaltgetriebe wirst du keines aus einem 745i finden, es wurden zu Testzwecken nur 2 oder 3 damit ausgestattet, ansonsten gibt es den nur als Automatik.

Es gibt aber andere Möglichkeiten, S38 oder M88, Sportgetriebe aus E24 z.B.

Für 1k Mäuse einen kompletten 745i zu erwischen ist mehr als Glück.

Umbau ist mechanisch quasi gleich dem M30-Umbau, Elektrik ist aufregender. Ölkühler und Zusatzkühler mußt du unterbringen, wird etwas eng.

Schwachstellen außer dem abnormen Verbrauch und der ziemlich teuren Ersatzteile für den Motor kenne ich eigentlich keine.

Eintragung wird schwierig bis unmöglich, wenn der nicht schon Kat nachgerüstet hat. Ansonsten nur mit katloser Karosse möglich.

 

PS: 500 PS ohne großen Aufwand, sicher doch:klatsch:


Bearbeitet: von touringDani
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Kopfdichtung B10 Biturbo

Eprom B10 Biturbo

Krümmer etwas ausfräsen oder Stoßladungskrümmer

Größerer Ladeluftkühler

Evtl größere Esv

Bei Bedarf größerer Lader, dann sind auch 4-500ps drin!

Ist für einen Standhaften Turbomotor kein Aufwand! Meine Meinung

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Und damit verdopple ich die Motorleistung?

Schau dir mal den Aufwand an, den Alpina für die 360 PS betrieben hat.

Und was willste mit dem Eprom? Schon mal das Steuergerät in der Hand gehabt?

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sind keine Erfahrungen, die ich selber gesammelt hab!

Hab mich aber mal intensiv damit beschäftigt und Kontakt mit jemandem gehabt, der Erfahrungen zu diesem Motor hat!

Es soll viel möglich sein mit dem Eisenschwein. :D

Und der 3,4er hat nur 0,4 bar Ladedruck!

Wenn man sich an 1 bar nähert geht einiges.

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M102 mit 3,2Liter hat doch 0,6 und M106 mit 3,4Liter hat 0,4??

 

 

Tut im Prinzip zur Fragestellung des TE auch nichts zur Sache.

Projekt dürfte unmöglich sein wegen Tüv.

Lieber den 7er schick machen.

 

Gruß

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Ganz unmöglich ist es nicht, wie ich oben schon schrieb.

Der TE wollte allgemein was zum Umbau wissen, da gehören ein paar Daten zwangsläufig dazu.

Man kann natürlich auch das glauben, was irgendwer schreibt, der sich mit dem Motor null beschäftigt hat;-)

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Danke für die ausführlichen Fakten, touringDani! Den M106 mit Kat nachzurüsten wäre nichts? Weil dann wäre es eig. "kein Problem", ihn auf's papier zu bekommen, oder irre ich?

 

Klar, wenn die Karosse soweit gut und brauchbar ist, wird der 7er gerettet.

Nur meldet sich mein Kollege nicht zu Wort.:wall: Der Tüddelkopf soll mal hinne machen ....

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Wenn ich du wäre... für 1000€ den schönen 7er nehmen.. und für die Hälfte des Aufwandes/ Geldes die der Umbau in den E30 kostet genau diesen 7er schick machen... und sich freuen... und sich in 10 Jahren noch mehr freuen und in 20 Jahren noch mehr, nämlich das man damals so schlau war und dieses tolle Auto so gelassen hat wie es ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ein E23 für 1k ist genauso eine brauchbare Basis wie ein E24 für 2k.

Wenn sie den auf dem Stoppelfeld verhackstücken wollen, wird der seine besten Tage hinter sich haben.

Mutmaße ich jetzt mal so.

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Hat sich alles erledigt. Ist kein E23, sondern ein E32 mit M60B44-Motor. Trotzdem danke für die rege beteidigung - man hat wiede retwas gelernt :smbmw:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hat sich alles erledigt. Ist kein E23, sondern ein E32 mit M60B44-Motor. Trotzdem danke für die rege beteidigung - man hat wiede retwas gelernt :smbmw:

 

m60b44 wäre aber auch interessant :saufen:

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Für manche ja, aber wir beide mögen lieber die 6-Zylinder :-D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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