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Motor geht bei niedriger Drehzahl aus!


fratz
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edit: Problem hat sich inzwischen verschlimmert. Das Auto will jetzt nicht mal mehr starten.

 

Hallo,

 

ich bin in einer etwas verzwickten Lage.

Bin im Urlaub, ca. 300 km von Zuhause entfernt.

 

Mein Auto ist ein 325 ix Automatik BJ:1990 mit einer Gasanlage

 

Vor zwei Tagen ist es das erste mal passiert. An der Ampel beim hinrollen ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Musste dann ca. 10 Minuten warten, bis er wieder ansprang.

Dachte, es liegt an der Gasanlage und bin dann erstmal im Benzinmodus gefahren. Leider kam es zum selben Problem, mit dem Unterschied, dass der Motor gleich beim nächsten Startversuch wieder ansprang.

 

Was ich auch beobachtet habe, dass dieses Problem erst passiert wenn der Motor warm ist.

Meine Vermutung ist, dass es am Leerlaufregler liegt, da bei normaler Fahrt, also wenn ich das Auto bei höherer Geschwindigkeit rollen lasse, der Motor an bleibt, erst wenn die Drehzahl so tief ist, dass er in den Leerlauf schaltet, dann geht der Motor aus.

 

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Fahrt nach Hause (Autobahn) sorglos antreten soll.

 

Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt? Kann man das gut reparieren?

Scheue mich ein bisschen hier eine Werkstatt aufzusuchen, da ich Zuhause bei meinem Onkel in der Werkstatt schrauben könnte.

 

Freue mich auf Antworten und wünsche einen schönen Abend =)

 

Grüße

fratz


Bearbeitet: von fratz
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Hallo,

 

schau mal ob oben am Motor an der Kunststoffverschraubeung des Gaszugs nicht einfach etwas abgebrochen ist. Dann hält er den Leerlauf auch nicht mehr.

Tschüß,

 

Bernd

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Der Motor lässt sich aber im kalten Zustand normal starten und hält dann auch den Leerlauf völlig normal ohne Schwankungen etc.

Fahren geht dann auch wunderbar. Ich habe aber das Gefühl, dass dann eben erst wenn das Auto eine Weile gelaufen ist o.g. Problem auftritt.

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Ja habe ich auch vermutet. Hab jetzt mal ein bisschen daran gerüttelt. Außerdem habe ich den Motorkabelbaumstecker mit Kontaktspray behandelt. Ich fahre jetzt einfach mal und hoffe, dass alles gut geht. Zuhause mache ich mich dann auf die konkrete Problemsuche.

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  • 3 Monate später...

So ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da das Problem wieder auftritt, ich aber inzwischen mehr Erkenntnis habe.

 

Was sind im Moment die Problemchen?

In der Früh, wenn der Motor kalt ist, ist es eigentlich regelmäßig so, dass Gas erst angenommen wird, wenn das Gaspedal weit druchgedrückt wird. Langsames beschleunigen geht nicht, der Motor bleibt zwar an aber dreht nicht hoch. Erst nach kurzer Fahrt in höhreren Drehzahlen fährt sich das Auto normal.

 

Zweites Problem, was aber nicht immer passiert, der Motor geht wie oben beschrieben beim anrollen an eine Ampel oder Kreuzung aus. Starten geht dann erst nach einer Weile wieder.

 

Vorhin hatte ich sogar das Problem, dass ich nach einer schnelleren Fahrt das Auto abgestellt habe. Ich wollte dann nach kurzer Zeit starten, aber erfolglos. Erst nach längerem "Orgeln" gings wieder. (Der Motor war sehr heiß).

 

Ich habe inzwischen den Leerlaufregler getauscht, kein Erfolg.

 

Was mir aber vorhin aufgefallen ist, dass wenn ich den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe, die Drehzahl von ca. 600 auf angenehme 750 geht.

 

Könnte hier der Hund begraben sein?

Muss man den Schalter komplett wechseln oder kann man den einstellen?

 

Morgen wechsle ich noch den Wassertemp.fühler (blau) und den Kraftstofffilter.

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So, jetzt geht erstmal garnichts mehr.

Gestern noch gefahren. Das Auto stand ca. 2 Stunden.

Ich wollte starten - erfolglos. Dachte es liegt daran weil zu heiß, wollte dann heute Früh starten - erfolglos.

Inzwischen ist schon fast die Batterie leer vom Orgeln.

 

Hab mal die dann mal abgeklemmt damit das Steuergerät resettet. Nichts.

Schläuche am Druckregler entfernt - nichts.

 

Es nervt. Vor allem find ich auch keinen Mechaniker der sich wirklich noch damit auskennt.

 

 

Als nächstet will ich jetzt mal schauen, ob an den Benzinpumpe alles passt.

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Ähnliches Problem wie bei mir ...

 

Hab(en) schon (fast) alles getauscht, alle Kabel geprüft, LAA (mehrfach) getauscht, Luftmengenmesser usw. sogar den Kaltlaufregler abgeklemmt. Alle Relais überprüft, ebenso alle Steckverbindungen. Vor lauter Verzweifelung habe ich auch mal den Benzinfilter von 1988 getauscht :-(

 

Ergebnis bis jetzt ausstehend, zwei KFZler haben sich daran versucht, nun steht er wieder beim Schrauber meines Vertauen ... den ganzen Zinober seit nunmehr 8 Wochen!

Genial ist nur das er TÜV und AU anstandslos überstanden hat:brüll:

 

Falls jemand ein Ergebnis, Idee oder sonst was hat melden!

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So es gibt Neuigkeiten, könnte auch interessant für dich sein Maggel!

 

Pumpe bekommt kein Signal, aber geht wenn man sie direkt anklemmt. (Das kann man auch so in den Weiten des Netzes so mitverfolgen)

 

Ich habe jetzt auch mal geschaut ob er einen Zündfunken bekommt - negativ.

Darauf habe ich mal den Kurbelwellensensor durchgemessen - unendlich Ohm

Werde morgen früh mal einen neuen durchmessen und evtl. einbauen.

 

Jetzt an die Profis: Kann es sein, wenn der KW-Sensor nicht geht, auch kein Signal an die Pumpe gesendet wird?

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so sieht´s aus. die spritpumpe kriegt nur strom, wenn sich die kurbelwelle dreht, und damit die elektronik das merkt, gibt´s den sensor an der kurbelwelle. ist nu das kabel vom sensor unterbrochen, weiss die dme nicht, was sache ist und nimmt an, der motor steht, ergo: kein zünden und kein sprit. also so grob vereinfacht gesagt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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