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S50b32 Auspuffanlage


Zoigl
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Hey Jungs,

 

fahr aktuell noch mit der originalen vom E36, möchte aber kommenden Winter (hoffentlich nicht nächste Woche :-D) auf Edelstahl umbauen.

Die Idee war eigentlich die originalen Kats zu lassen und einfach Friedirch Gruppe A für den e30 325 (sollte ja hoffentlich komplett durch 63,5mm sein) ab Kat zu verbauen.

Friedrich sind günstig, mit Gutachten, Siebrohr und passen meistens fast ohne große Probleme.

Wie ich das sehe, fallen dann aber die MSD weg wenns ab Kat ist?

Gibts da Unterschiede ob ich den vom 325 oder M3 nehme?

 

Wird das nicht zu laut?

Gibts andere Tipps?


Bearbeitet: von Zoigl
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Also Friedrich Gruppe A ist beim e30 2x50,8 und was ich auch doof finde ist, dass im Inneren hinten nur ein Rohr rauskommt, sprich wenn n Doppel-Endrohr angeschweißt wird, diese jeweils nur halb drauf sind. Ich hoffe du verstehst wie ich meine, schwierig zu beschreiben :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Ich kann da immer nur den Bastuck empfehlen verbau ich bei allen umbauten. Wenn du es nicht ganz so laut willst dann nimmst den vom 328i und wenn du es kernig haben willst dann m3. ESD lassen sich schön unterm e30 verbauen.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Oh, das mit dem Friedrich hab ich nicht gewusst. Wie schaut das Friedrich fürn E36 m3 aus? Passt der gut am e30?

 

Sind Bastuck Siebrohr?

Was heißt nicht ganz so laut :freak: Der originale E36 M3 ist wirklich leise. Der kann oben raus schon bisschen schreien!:sonne:


Bearbeitet: von Zoigl
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Selber bauen wäre kein Thema, solang ich die Töpfe nicht selber bauen muss:freak:

Bräuchte halt nen guten Tipp welche Töpfe man nehmen könnte und ob mit MSD oder ohne etc :)

Kats würd ich die orginalen vom s50 behalten und danach auf jedenfall ein X-Rohr.

Darf auch bisschen lauter sein, jedoch möchte ich dann schon TÜV bekommen.


Bearbeitet: von Zoigl
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FOX hat wirklich sehr gute Teile!

Powersprint ist eigentlich das gleiche. https://www.powersprint.eu

Manche Preise unterscheiden sich aber, somit ist vergleichen oft rentabel!

 

Einzig X-Rohre gibt es bei FOX nur auf Sonderanfertigung, hier bietet aber Powersprint gute Alternativen: https://www.powersprint.eu/Construct-Bauteile/X-Rohrverlauf/

 

Bei FOX kannst dir gleich noch ein Typenschild fürn ESD gravieren lassen. Eingetragen wird sowas natürlich nur per Einzelabnahme.

 

Trotzdem wirst du somit deutlich günstiger davonkommen und hast eine wirklich maßgeschneiderte Anlage mit durchgehend perfekten Durchmessern und einem einmaligen Klang :sabber:

 

 

Den MSD würde ich vorerst am Kat belassen, da der S50 schon ziemlich laut werden dürfte.

 

PS: Frag trotzdem deinen TÜVler davor, ob er dir die Anlage einträgt. Und frag davor, ob er nur Stand und erhöhte Drehzahl misst, oder ob er es richtig mit Fahrgeräuschmessung macht.

Ist aber normal bei vernünftiger ausführung kein Problem. Je nach Baujahr dürfen die Anlagen sogar wirklich relativ laut sein!

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ok, danke schon mal für die Antworten! :)

 

Dann lass ich wahrscheinlich den Kat/MSD-Teil so wie es ist, mach nen anderen ESD dran und verleg die Rohre sauber mit Edelstahl.

 

Ist die Verbindung zwischen Kat und MSD eigentlich ein XRohr?

Ich hab gelesen das sollte eigentlich vorm Kat kommen, bin mir aber nicht sicher.

Machts dann Sinn zuvor noch ein hinzusetzen?

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Das kann man so nicht allgemein sagen.

Am allerbesten wäre es sich gaenau an der Originalanlage zu orientieren. Heißt: X-Rohr genau an die Stelle wo es auch von Seiten BMW geplant war, Rohrdurchmesser vor/nach Kat usw. Das ist bei Selbstbauanlagen aber nicht immer leicht umzusetzen...

 

Die Zusammenführung hinterm Kat ist kein X-Rohr sondern eine einfache Zusammenführung!

 

Soweit ich das weiß, hat der S50 kein X-Rohr. Also kannst du alles soweit original lassen bis nach dem Mittelschalldämpfer. Selbst die H-Zusammenführung würde ich noch lassen. Anschließend Edelstahlrohre im richtigen Durchmesser bis ESD und den ESD bei FOX oder Powersprint kaufen. Das sollte dann ziemlich gut sein :daumen:


Bearbeitet: von MikE_GRH
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Ich hab nur mal im M-Forum gestöbert und die haben ein XRohr gleich hinterm Fächerflansch verbaut.

Soll angeblich auch was bringen.

 

Kann ich damit alles schlechter machen oder eher weniger? Weil dann probiers ich einfach mal.

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Schlechter bin ich mir nicht sicher, aber besser nur wenn es exakt berechnet ist!

Das ganze ist wirklich ziemlich kompliziert und nicht mit einer einfachen Berechnung erledigt!

 

Grundsätzlich würde ich das ganze vorm Kat so original wie möglich belassen, weil:

 

1) Haben sich die Ingeneuere damals schon Gedanken darüber gemacht. X-Rohre gibt es ja schon länger wie den E36

2) Kanns du dir dadurch einiges an Arbeit ersparen und musst nicht noch irgendwo ein X-Rohr reinbasteln was dann im Endeffekt eh nichts bringen wird

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Arbeit sparen würd ich mir nicht.

Ich wollte alles aus Edelstahl und schön/neu machen, um auch bissl näher wieder am Unterboden zu kommen.

Sprich das Rohr würd ich eh neu machen, ob ich da ein XRohr mit rein mach oder nicht, spielt keine Rolle vom Aufwand her.

 

Wenn sie kein XRohr eingebaut haben, was bringt dann eigentlich die H-Verbindungen zwischen Kat und MSD?

Sollte das nicht einen ähnlichen Effekt bringen?

 

Laut dem Thread vom MForum ist das Rohr vom Krümmer zum Flansch auch nur von außen 60mm. Innen ist eigentlich ein 50mm verbaut. (Siehe: http://imageshack.us/photo/my-images/838/foto001zh.jpg/)

 

Die Ingenieure haben sich dabei bestimmt auch was gedacht aber ich finds schon irgendwie komisch, dann hätte man ja das Außenrohr gleich 50mm machen können8-/

 

Hier mal ausm M-Forum:

 

Dann mußt Ducdich entscheiden auf welchen Rohrdurchmesser Du weiter drauf aufbauen willst. Denn von Krümmerflansch zum Kat ist im 60ziger Rohr ein 50ziger Rohr eingearbeitet. Erst von Kat bis Flansch ESD ist ein richtiges 60ziger Rohr. ESD würde ich den originalen behalten und so wie die Jungs das schon schrieben den bearbeiten.

Echt wichtig ist das die Gassäule wie Trueblue schon schrieb nicht beeinträchtig wird.

Ich kann davon ein Lied singen. Hatte vorher auch nur den Fächerkrümmer(Friedrich-Motorsport) und die Kats (200Zellen) getauscht,untenrum hatte er Drehmomet ohne Ende.

Aber mit steigender Drehzahl wurde es obenrum recht dünn auch in beschleunigen. Danach wurde komplett auf 60ziger Rohrquerschnitt vergrößert und das XRohr kurz hintern Krümmerflansch eingeschweißt.

Nun stimmt zwar das verhältniss Drehmoment und Leistung wieder,aber durch den größeren Querschnitt der Anlage ist er doch recht laut geworden.

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Ein Großteil der Krümmer sind doppelwandig geschweißt, warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht erklären. Der ein oder andere kann das hier aber bestimmt erklären

 

Wie gesagt, ich würde mich ziemlich an der Originalanlage orientieren

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Die Abgasanlage vom m3 ist bis zum kat 50mm. ab da geht es erst in 60/63,5 weiter

 

Die Doppelwandigen Krümmer sind meiner meinung nach der Hitze wegen. Wer sein Auto mal im Stand hat warmlaufen lassen der sieht das die dinger recht schnell anfangen zu glühen. Das habe ich bei den doppelwandigen noch nicht gesehen.

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aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

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also ich wills nicht beschwöhren, aber der E36 M3 Kat hat bis zum Kat hin doppelwandige Rohre.

Außen 60mm innen 55 oder 50mm... ab Kat sinds dann 60mm. Endschalldämpfer kann ich jetzt nicht sagen, den hatte ich bisher noch nicht inner Hand^^

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Der E36 M3 ESD ist innen sehr krass kastriert.

 

Ich habe an meinem doppelflutig 60er Rohre vom Auspuffbauer machen lassen. Die Verrohrung ab E36 M3 MSD ist definitiv 60. Was vor dem Kat war weiß ich nicht, jetzt sind es definitiv 60er Rohre.

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vor kat sind es außen auch 60mm aber da läuft innen noch ein zweites rohr mit geringeren querschnitt durch! Also doppelwandig... Sollten innen entweder 55 oder 50mm sein

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