Zum Inhalt springen

Blendstreifen - Maximale Höhe?


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will endlich die nervigen (und schweren :-D) Sonnenblenden aus meinem E30 entfernen und hab mir dazu nen Blendstreifen besorgt.

 

Nu ist das ein nicht transparenter universal "Aufkleber" mit Maßen jenseits von Gut und böse zum selberschnippeln.

 

Hat jemand ein Maß in welcher Höhe ich den ansetzen muss um im Bereich der TÜV-Regularien zu bleiben?

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgähn,

 

soweit ich weiß, gilt die oberste Regel mit maximal 0,1m².

 

Mein Scheibenverdunkelungsexperte meines Vertrauens meinte aber mal zu mir, dass sich da kaum jemand daran hält.

 

Mein Streifen geht etwa bis zur Oberkante Innenspiegel und ich hatte damit noch nie Probleme (nur mal so als ungefähren Anhaltspunkt). Da dein Streifen ja undurchsichtig ist, würde ich auch nicht viel weiter runter gehen, da du sonst immer 2 Fahrzeuglängen vor der Kreuzung schon anhalten musst um die Ampel zu sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen glaub ich an den Seiten auf gute 12cm von der Ecke weg geklebt. Fährt sich sehr angenehm, aber ich sitze auch nahezu maximal tief. Auch an Ampeln hab ich damit bisher keine Probleme gehabt - wobei es hin und wieder schon knapp ist.

 

Den nächsten werd ich aber trotzdem eher mit so einer Sonnenschutzfolie machen ... einfach damits noch weniger Umstände macht und keiner mehr (sinnvoll) mosern kann. ;-)

IMG_9449.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal den genauen Gesetzestext angeschaut (gibts irgendwo im I-net...) und wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere, dann max. 10% der Scheibenfläche, aber nicht über 0,1m². Das bedeutet beim E30 max. 8cm oder sowas hoch (die Scheibe ist oben meine ich ca. 120cm breit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...