Zum Inhalt springen

Zugfahrzeug und passender Autotransporter


J-S-J
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

 

Also Hängermäßig habe ich mir heute Fizler, Almega und Humbaur angesehen. Den verlinkten Almega konnte ich heute gleich testen. Eigentlich ein geniales Teil. Aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Mein Favorit war auch heute der 3,5t Humbaur Lemans. Was mich bisher allerdings stört, sind die Rampen. Grad bei Unfallautos oder Autos die im Dreck stehen habe ich noch etwas bedenken. Werde mal am Samstag zu Humbaur nach Augsburg fahren ins Werk und mir den voll ausgestatteten Le Mans 3500 ansehen. Würde ihn wenn dann nur mit der Sicherheitskupplung, 100km/h Zulassung und dem Zwischenboden mit Verzurösen, Stabileren Stüzrad (Automatisch) nehmen. Preis ist hierfür bei ca. 7500 (listenpreis).

 

Der Hyundai macht einen ganz guten Eindruck so lange man ihn nicht sieht. Ist ein echt Potthässliches Ding. Der X3 scheidet mit lächerlichen 3,2t auch aus. Der Sorento mit 140 PS 2,5 Diesel darf 2,8t ziehen. Wisst ihr ob der mit 125kw (170 PS) mehr ziehen darf? Ein VW Bus (oder Bus generell) scheidet auch aus, da ich mit dem Fahrzeug auch Abends mal zum weggehen fahren will. Doge Ram und sonstige Amis lehne ich auch Prinzip ab. Man braucht keine 5 Liter Hubraum um nen Hänger zu ziehen und 25 Liter Sprit verblassen. Bei sowas muss ich Geld zum arbeiten mitnehmen.

 

Das Budget ist jetzt nicht ganz streng abgesteckt, aber mein absolut maximum liegt schon bei 26.000 Euro für Zugfahrzeug und Hänger. Mehr bin ich absolut nicht bereit auszugeben. Ich möchte mir schließlich auch noch irgendwann mal einen WBS (E30 M3) anschaffen und nicht mein Komplettes Sparkonto auf den Putz hauen.

 

 

Gruß Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Sorento mit 140 PS 2,5 Diesel darf 2,8t ziehen. Wisst ihr ob der mit 125kw (170 PS) mehr ziehen darf?

 

Ich meine 3,5 Tonnen aber ich frag nochmal nach.

 

 

Vielen Dank, wenn der 3,5t ziehen darf wäre das mein Favorit.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 170 PSler darf bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen.

Allerdings würde ich einen Sorento ohne AHK kaufen und eine nachrüsten. Die meisten, die als Zugfahrzeug unterwegs waren, sind, sagen wir mal, ziemlich ausgelutscht.

 

Von der gesamten Karosserie sind die Dinger aber schlechter als ein mindestens doppelt so alter E30. Der von meiner Mutter sieht von unten schlimmer aus als mein Cabrio nach 22 Jahren (Sorento 8 Jahre). Wenn die Kiste länger halten soll empfiehlt es sich da auf jeden Fall mal, den überall richtig zu versiegeln.

Außerdem gab´s beim neuen Diesel einen anderen Turbo, der ziemlich anfällig sein kann. Da also besonders aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Leistung hat das zu.Zuggewicht, im gewissen Rahmen, nix zu tun.

Das Eigenegewicht und die Antriebsart schon eher.

Is ja im e30 und e34 Sektor nix anderes, einzigen Ausnahmen stellen hier

die IX Modelle da, ansonsten macht es keinen Unterschied ob 318i touring

oder 325i touring.

Ein 2,3t Multivan, darf zB auch keine 3t anhängen. Ein Galopper, Pajero etc mit

unter 2t Eigengewicht, aber schon um die 3tonnen, egal ob kurzer oder langer Radstand.

Defender, Discovery, G und ähnliche Kisten, stellen die Spitze da, und dürfen alle 3,5t ziehen.

 

Um die Amys nochmal als Beispiel ranzuziehen, die haben zwar alle Gusseiserne Fahrgestelle

und dicke Motoren, aber gerade die selteneren dürfen hier zu Lande mangels geprüfter AHK´s

und Gutachten, so gut wie garnix ziehen. Viele haben zwar 5m Ladefläche aber nur 450kg Zuladung

und keine 2t Anhängelasst, eingetragen. Da drüben hingegen reicht ne Kugel die mit ner 42er Mutter

durch die Heckstoßstange gebohrt ist, um nen 7,50 Wohntrailer zu ziehen. Hier undenkbar.

 

In dem Fall bringt einen nen dickes Auto mit dickem Motor auch nich weiter, wenn jeder

Lada Niva mehr Nutz und Anhängelasst hat. :-) :-) :-)

 

Der aktuelle Amarok, der eigentlich fast noch nen Toyota ist, gefällt zB selbst mir fast schon,

und dürfte mittlerweile auch schon gebraucht zu haben sein.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal zum Thema Bus....also ein t5 mit 2,5l Fünfzylinder und 170PS ist nicht unbedingt langsam und hat

bei guter Ausstattung wenig mit nem Transporter zu tun.Ich fahr sehr gerne damit auch Privat.

Die meisten denken eben immer an nen ollen Transporter.

Der Sorento zb wäre für mich nix.Da zieh ich den Bus vor.Nen Kollege hat den jetzt 4 Jahre und freut sich drauf diesen wieder los zu werden.

Nen Touareg haben wir seit 2005 im Einsatz.Sehr zuverlässig und noch keinen Ausfall.Allerdings als Benziner braucht der gute.Er mags auch nicht wenn mehrere Funkschlüssel neben seinem liegen.Dann zieckt der gute.

Zum Thema Jeep Cherokee; Als Diesel kenn ich die nicht.Als Benziner machen die schon Spass.Aber brauchen halt ordentlich.

 

Egal wie man es wendet für mich ist der T5 die optimale Lösung wenn ma nicht so viel wert auf äuserlichkeiten oder Motoren legt.

Er ist praktisch,der verbrauch ist ok,recht robust,viel Platz und fährt sich nicht schlecht.Für ne Firma einfach klasse.Macht einfach nen guten eindruck beim Kunden.

Hier mal die drei Favoriten für Firmenwagen die was ziehen sollen.

1.Bus

2.Touareg x5

3.Geländewagen anderer Hersteller aber nicht Sorento

 

Sicher macht Hänger ziehen auch mit nem 535d Spass aber wohl ehr für den Privaten bereich.

Kommt Dir ja auch auf die Kohle und die Last an.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wärs mit nem Jeep Grand Cherokee WH 2005-2010? Mercedes Technik und für knapp 10000 kriegst du einen mit top Ausstattung, wenig KM und 3l CRD mit 160 kw und satte 518nm Drehmoment. Anhängelast beträgt 3.5t. Meine Eltern haben so einen und ziehen damit knapp 3t in den Urlaub, über die Alpen etc. ohne Probleme.

Da vorne Mercedes drin steckt gab es bisher auch keine Probleme. Lediglich das Nachrüsten einer sog. Oil-Catch-Can ist empfehlenswert, dann gerät nicht so viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht nur um den spass... es geht hier ja auch darum, ob man 3,5 tonnen überhaupt ziehen DARF. und wenn ich mich recht entsinne, muss das zugfahrzeug in etwa das gleiche wiegen, sofern der anhänger eine auflaufbremse hat.

 

können und dürfen sind oft zwei paar schuhe.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht nur um den spass... es geht hier ja auch darum, ob man 3,5 tonnen überhaupt ziehen DARF. und wenn ich mich recht entsinne, muss das zugfahrzeug in etwa das gleiche wiegen, sofern der anhänger eine auflaufbremse hat.

 

können und dürfen sind oft zwei paar schuhe.

 

Nicht bei "Geländewagen". Die dürfen glaube ich das 1,5 fache ihres GG ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... gut, ist jetzt schon nen paar jahre her, das ich klasse 2 gemacht hab.. aber damals hiess es:

ungebremster anhänger - max 0,5 x zGG zugfahrzeug

Anhänger auflaufbremse - 1 x zGG zugfahrzeug

Anhänger mit Luftdruckbremsanlage - max 1,5 x zGG zugfahrzeug

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der TE schon mal angemerkt hat, will er damit auch mal ins Münchner Nachtleben einfahren und da sehe ich einen T4/5 als wenig geeignet an.

Auch wenn das als Firmenfahrzeug und Zugmaschine sonst ideal wäre.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch scho oft genug in Anzug und Krawatte abends schee ausgegangen mit dem Weibe,und mit dem T5 vor gefahren.

Die Leute finden das ehr lustig.

Aber ich weis was Du meinst.

 

Der neue Jeep Cherokee darf glaube ich wie der Touareg bis zu 3,5 Tonnen ziehen.

 

MfG;

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och... son T5 kann bei der richtigen ausstattung schon ein schickes auto sein.

 

aber es ist kein bulli. bulli hat motor und antrieb HINTEN!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Benz G-Modell darf 3,5t ziehen oder?

 

Die Benutzung einer Suchmaschine ist dir wohl zu schwierig??

 

http://www.w463.de/g-special.htm

 

Zumal ein G für den TE eh net infrage kommt, für 15000€ kriegste ja nix unter 15jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch scho oft genug in Anzug und Krawatte abends schee ausgegangen mit dem Weibe,und mit dem T5 vor gefahren.

Die Leute finden das ehr lustig.

Aber ich weis was Du meinst.

 

 

MfG;

 

daran gibts gar keinen Zweifel :-D

so ein Transporter (nicht nur VW-Konzern) hat schon seine Vorteile im Straßenverkehr. Praktisch Narrenfreiheit und vieles mehr!

Nur bei beengten Parkmöglichkeiten ist es Nachts dann vorbei damit in einer Innenstadt; da hilft weder Anzug noch Krawatte in die kleine Parkbucht, die grade ein Uno verlassen hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch scho oft genug in Anzug und Krawatte abends schee ausgegangen mit dem Weibe,und mit dem T5 vor gefahren.

Die Leute finden das ehr lustig.

Aber ich weis was Du meinst.

 

 

MfG;

Nur bei beengten Parkmöglichkeiten ist es Nachts dann vorbei damit in einer Innenstadt; da hilft weder Anzug noch Krawatte in die kleine Parkbucht, die grade ein Uno verlassen hat.

Gruß Jochen

 

Abmessungen (L x B)

T5: 4892 x 2283

X5 4851 x 2197

 

Ja da hast du recht, der Bus ist Viel größer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus so fern er Scheiben hinten hat is auf jeden Fall übersichtlicher wie ein SUV.

 

Von der grösse tut sich ja nix;-)

 

@ Jochen: Ja das mit dem geparke in Nürnberg is ein Nachteil.Durfte ich scho oft erleben.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hasse ich ja SUV. Da diese für mich reine Hängerfahrzeuge sind. Das der Sorento gut rostet mag sein. Aber sind wir mal realistisch ich bin bisher Privat schon 35tkm gefahren ohne Anhänger u.s.w. Gewerblich wird es jetzt bei 50tkm oder höher liegen. Die Technik im Sorento ist ziehmlich einfach im Vergleich zu anderen Premium Hersteller. Sprich ich kann mein Zeug auch selbst reparieren. Ich denke der Sorento hat seinen Dienst getan bevor er zu Rosten anfängt. Habe mir heute 2 aus BJ 2009 und 2010 angesehen. Beide in schwarz (Will nur nen schwarzen). Der 2009er scheidet scvhon aus da er keine AHK hat. der 2010er hatte 37tkm drauf und AHK. Wurde von einem 78 Jährigen gefahren. Mal schauen was mir im Netz sonst noch übern Weg läuft.

 

 

Da ich momentan ja kein Alltagsauto habe, habe ich mein Cabrio jetzt wieder zam gebaut, dass ich was zum fahren habe. Sieht momentan aus wie Sau da ich beide Radläufe und das Heckabschlußblech getauscht habe. Fahrwerk, Tankentlüftung und Radhäuser sind aber jetzt quasi neu. Auch das Fahrwerk mit allen Buchsen und Lenkern und Stabis. Mich hat sofort das E30 Fieber wieder gepackt. Fährt sich absolut top, aber sieht halt momentan noch aus wie Sau. Der macht echt Spass. Der M20B25 geht echt ganz gut für seine 25 Jahre.

 

Gruß Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgefragt, der 170PS Diesel hat 3,5T Anhängelast.

Irgendwie soll es auch auf das Getriebe ankommen, kenne mich da aber zu wenig mit Sorento aus. Fahre ihn wie gesagt, ab und zu mit Pferdeanhänger und bin immer begeistert, wie lässig man damit unterwegs ist :freak:

 

Vom Rost her habe ich noch nichts gefunden ( habe letztes Jahr neue Reifen aufgezogen und auch mal drunter geschaut ). Kann ich also nicht bestätigen das die "sofort wegfaulen".

 

In Schwarz, hinten "Mafia Verglasung" mit beige / schwarzem "Bicolor" Leder, sieht echt schick aus der Kübel. Klar von der Optik her gewöhnungsbedürftig wenn man das Klassische vom E30 gewohnt ist, aber das ist zu verzeihen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man mit dem abends irgendwo vorfährt, hat der irgendwas :D

 

Hast dann ja auch genug Platz um ne Party im Auto steigen zu lassen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand Heute in Silber bei mir auf arbeit der Wagen. In Silber mit Schwarzem Leder ohne Hardtop und mit verchromten Bügeln vorn und hinten drauf echt edel. 3,0d mit 3,5t anhängelast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...