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Bremskraftverstärker aus 540i/530i im E30


FreakDaniel
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Grüße Euch...

 

Ich konnte heute einen BKV aus einem E34 V8 ergattern und habe sofort zugegriffen da ich hier schon öfters gelesen habe das Doppelkammer BKV's verbaut werden.

Jetzt habe ich das Teil mit dem vom E30 verglichen zwecks Betätigungsstange kürzen usw. nur bei mir ist die Stange viel zu kurz.

Bekomme ich die ohne etwas zu beschädigen aus dem BKV rausgezogen um sie anständig zu verlängern oder sogar durch eine andere zu ersetzen?

 

Mir ist jetzt auch mal aufgefallen das es wohl ein anderer BKV ist wie der aus'm IX. (wusste ich zuvor auch nicht)

 

Das Problem mit den 2 Befestigungsbolzen anstatt 4 an der Spritzwand werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen.

 

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

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Hier noch ne Hand voll Bilder von meinem dubiosen Teil.

Habe an der Betätigungsstange pedalseitig schon einen Sprengring gelöst, deshalb ist die Feder hochgerutscht.

 

20130402_190123_resized.jpg

 

20130402_190553_resized.jpg

 

20130402_190540_resized.jpg

 

20130402_190617_resized.jpg

 

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beim V8 BKV musst Du die Gabel abflexen und stattdessen ein Gewindestück anschweissen um den BKV an der "normalen" Position im e30 verwenden zu können und die Position vom Bremspedal einstellen zu können

 

soll der BKV ohne Adapter direkt an die Spritzwand, dann muss die 4-kant Gabel vom e30 BKV noch etwas gekürzt werden, sonst geht keine Kontermutter drauf

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beim V8 BKV musst Du die Gabel abflexen und stattdessen ein Gewindestück anschweissen um den BKV an der "normalen" Position im e30 verwenden zu können und die Position vom Bremspedal einstellen zu können

 

soll der BKV ohne Adapter direkt an die Spritzwand, dann muss die 4-kant Gabel vom e30 BKV noch etwas gekürzt werden, sonst geht keine Kontermutter drauf

 

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Ist es denn nicht so das die Betätigungsstange die bei mir ja verlängert werden muss nur in den BKV gesteckt ist und mit zärtlicher Gewalt rausgezogen werden kann?

Würde sehr ungern an dieser engen Stelle schweißen.

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Danke für die Bilder. Ich wusste nicht das beim E34 V8 BKV die Pedalbefestigung eins mit der Stange ist. Bei dem E34 525i BKV den ich ja habe hatte ich ein ähnliches Vierkant-U um es auf die Stange zu schrauben wie der E30 und konnte da schön variieren. Nutzt dir nur jetzt nichts...

 

Edit: Falls es für dich interessant ist - der Kumpel mit dem Luftfilterkasten kann sicher noch nen M5 BKV vom E34 besorgen. Da müssteste nichts schweißen sondern nur die Stange kürzen und nen Gewinde nachschneiden.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Edit: Falls es für dich interessant ist - der Kumpel mit dem Luftfilterkasten kann sicher noch nen M5 BKV vom E34 besorgen. Da müssteste nichts schweißen sondern nur die Stange kürzen und nen Gewinde nachschneiden.

 

Jo, die Preise sind halt leider ganz ordentlich die für solche Teile aufgerufen werden. :watch:

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@Daniel: Schau mal ab und zu bei eBay rein, dort habe ich meinen Doppelkammer-BKV mit HBZ für 12€ + Versand ersteigert weil der Verkäufer den Artikel nicht mit so tollen Schlagwörtern wie "M5, 325ix, V8 Umbau, ..." deklariert hat...

 

Was ist denn aus deiner ursprünglichen Variante geworden? Passt die Kombi nicht?

"Situs vilate inis et avernit"

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Was ist denn aus deiner ursprünglichen Variante geworden? Passt die Kombi nicht?

 

Doch die Kombi mit dem Polo BKV passt bestens, nur möchte mein TÜVer gerne einen originalen BMW-BKV sehen.

 

Bevor jetzt einer mosert "Das spricht man vorher mit dem TÜVer ab usw." Mein TÜVer ist jetzt ein anderer und dieser möchte es nunmal so ;-)

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Da mich das Thema interessiert hab ich das mal ausprobiert:freak:

 

vielleicht für einige interessant!?

 

1.Die Gabel des 540i BKV habe ich abgeflext

2.Die Kunststoffhülse habe ich 1cm gekürzt (habe die Druckstange bis zum Anschlag eingedrückt um zu sehen wie viel ich von der Hülse abnehmen kann)

 

3. Dann ging das Gebastel los........

Da ich keine Dreh/Fräßmaschine etc. habe wurde der Durchmesser der Druckstange grob mittels Flex reduziert.Keine Arbeit für Grobmotoriker!!

Die Feinarbeit habe ich dann mit der Feile gemacht.

Die Angelegenheit muß ja möglichst gleichmäßig und vor allem Rund bleiben.

Das war die zeitaufwendigste Arbeit an der ganzen Sache.

 

4.Gewinde (M10) geschnitten.

Durch das kürzen der Kunststoffhülse kommt man wenigstens mit einer Wasserpumpenzange zum Gegen halten an den hinteren Teil der Druckstange.

 

5.Gewindemuffe etwas gekürzt und aufgeschraubt.

6. Gewindestab eingeschraubt (wieder Gegenhalten,fest bis Anschlag einschrauben)

7. Messen--Gewindestab abschneiden. Habe das Maß vom normalen BKV des E30 genommen.

Anfang BKV bis Mitte des Gabel/Pedalbolzens ca. 13cm--ein wenig kann man ja später noch variieren

Die Gabel vom E30 BKV habe ich am Gewindeteil mal 2-3mm gekürzt.

 

Dann Kontermutter/Gabel aufgeschraubt und Gummibalg wieder drüber.

 

Zugegeben etwas "Russisch"--aber es geht:freak:

 

Und man muß nicht am BKV herumspielen und vielleicht riskieren dass er undicht wird.

bkv1.JPG

bkv2.jpg

bkv3.JPG

bkv4.JPG

bkv5.JPG

bkv6.JPG


Bearbeitet: von gsxrheizer
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