FreakDaniel Geschrieben: 2. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Grüße Euch... Ich konnte heute einen BKV aus einem E34 V8 ergattern und habe sofort zugegriffen da ich hier schon öfters gelesen habe das Doppelkammer BKV's verbaut werden.Jetzt habe ich das Teil mit dem vom E30 verglichen zwecks Betätigungsstange kürzen usw. nur bei mir ist die Stange viel zu kurz.Bekomme ich die ohne etwas zu beschädigen aus dem BKV rausgezogen um sie anständig zu verlängern oder sogar durch eine andere zu ersetzen? Mir ist jetzt auch mal aufgefallen das es wohl ein anderer BKV ist wie der aus'm IX. (wusste ich zuvor auch nicht) Das Problem mit den 2 Befestigungsbolzen anstatt 4 an der Spritzwand werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen. Hoffe mal ihr könnt mir helfen. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 2. April 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hier noch ne Hand voll Bilder von meinem dubiosen Teil.Habe an der Betätigungsstange pedalseitig schon einen Sprengring gelöst, deshalb ist die Feder hochgerutscht. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 beim V8 BKV musst Du die Gabel abflexen und stattdessen ein Gewindestück anschweissen um den BKV an der "normalen" Position im e30 verwenden zu können und die Position vom Bremspedal einstellen zu können soll der BKV ohne Adapter direkt an die Spritzwand, dann muss die 4-kant Gabel vom e30 BKV noch etwas gekürzt werden, sonst geht keine Kontermutter drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 2. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 beim V8 BKV musst Du die Gabel abflexen und stattdessen ein Gewindestück anschweissen um den BKV an der "normalen" Position im e30 verwenden zu können und die Position vom Bremspedal einstellen zu können soll der BKV ohne Adapter direkt an die Spritzwand, dann muss die 4-kant Gabel vom e30 BKV noch etwas gekürzt werden, sonst geht keine Kontermutter drauf Dank Dir für die schnelle Antwort.Ist es denn nicht so das die Betätigungsstange die bei mir ja verlängert werden muss nur in den BKV gesteckt ist und mit zärtlicher Gewalt rausgezogen werden kann?Würde sehr ungern an dieser engen Stelle schweißen. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 2. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Danke für die Bilder. Ich wusste nicht das beim E34 V8 BKV die Pedalbefestigung eins mit der Stange ist. Bei dem E34 525i BKV den ich ja habe hatte ich ein ähnliches Vierkant-U um es auf die Stange zu schrauben wie der E30 und konnte da schön variieren. Nutzt dir nur jetzt nichts... Edit: Falls es für dich interessant ist - der Kumpel mit dem Luftfilterkasten kann sicher noch nen M5 BKV vom E34 besorgen. Da müssteste nichts schweißen sondern nur die Stange kürzen und nen Gewinde nachschneiden. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Edit: Falls es für dich interessant ist - der Kumpel mit dem Luftfilterkasten kann sicher noch nen M5 BKV vom E34 besorgen. Da müssteste nichts schweißen sondern nur die Stange kürzen und nen Gewinde nachschneiden. Jo, die Preise sind halt leider ganz ordentlich die für solche Teile aufgerufen werden. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 3. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 @Daniel: Schau mal ab und zu bei eBay rein, dort habe ich meinen Doppelkammer-BKV mit HBZ für 12€ + Versand ersteigert weil der Verkäufer den Artikel nicht mit so tollen Schlagwörtern wie "M5, 325ix, V8 Umbau, ..." deklariert hat... Was ist denn aus deiner ursprünglichen Variante geworden? Passt die Kombi nicht? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 3. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hätte noch 2 bkvs liegen, wenn jemand einen braucht.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Was ist denn aus deiner ursprünglichen Variante geworden? Passt die Kombi nicht? Doch die Kombi mit dem Polo BKV passt bestens, nur möchte mein TÜVer gerne einen originalen BMW-BKV sehen. Bevor jetzt einer mosert "Das spricht man vorher mit dem TÜVer ab usw." Mein TÜVer ist jetzt ein anderer und dieser möchte es nunmal so Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 3. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 (bearbeitet) Da mich das Thema interessiert hab ich das mal ausprobiert:freak: vielleicht für einige interessant!? 1.Die Gabel des 540i BKV habe ich abgeflext2.Die Kunststoffhülse habe ich 1cm gekürzt (habe die Druckstange bis zum Anschlag eingedrückt um zu sehen wie viel ich von der Hülse abnehmen kann) 3. Dann ging das Gebastel los........Da ich keine Dreh/Fräßmaschine etc. habe wurde der Durchmesser der Druckstange grob mittels Flex reduziert.Keine Arbeit für Grobmotoriker!!Die Feinarbeit habe ich dann mit der Feile gemacht.Die Angelegenheit muß ja möglichst gleichmäßig und vor allem Rund bleiben.Das war die zeitaufwendigste Arbeit an der ganzen Sache. 4.Gewinde (M10) geschnitten.Durch das kürzen der Kunststoffhülse kommt man wenigstens mit einer Wasserpumpenzange zum Gegen halten an den hinteren Teil der Druckstange. 5.Gewindemuffe etwas gekürzt und aufgeschraubt.6. Gewindestab eingeschraubt (wieder Gegenhalten,fest bis Anschlag einschrauben)7. Messen--Gewindestab abschneiden. Habe das Maß vom normalen BKV des E30 genommen.Anfang BKV bis Mitte des Gabel/Pedalbolzens ca. 13cm--ein wenig kann man ja später noch variierenDie Gabel vom E30 BKV habe ich am Gewindeteil mal 2-3mm gekürzt. Dann Kontermutter/Gabel aufgeschraubt und Gummibalg wieder drüber. Zugegeben etwas "Russisch"--aber es geht:freak: Und man muß nicht am BKV herumspielen und vielleicht riskieren dass er undicht wird. Bearbeitet: 5. April 2013 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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