Eifelracing-team Geschrieben: 2. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hallo, bei der Abgasuntersuchung eben war leider mein Lambda-Wert am M20B20 zu hoch: λ = 1,065 Faltenbalg ist neu, Kat und Endtopf sind dicht und den Motorraum habe ich ohne jegliche Veeränderung mit Startpilot abgesprüht. Sprich motorseitige Falschluft schließe ich aus, KLR ist auch keiner verbaut. Die Lambdasonde regelt auf jeden Fall, allerdings hat der Wagen einen unrunden Motorlauf. Wenn ich vom Standgas aus leicht Gas gebe, verschluckt er sich kurz und dreht dann erst hoch. Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte ? Der unrunde Lauf und die zu magere Verbrennung stehen ja mit Sicherheit in Zusammenhang, nur weiß ich nun nicht mehr weiter. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 2. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hallo,meiner hatte das auch, dass er sich beim Gasgeben im Stand kurz verschluckt hat.Da lags an dem kurzen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler. Dieser war minimal gerissen.Würd ich mal abmachen und genau anschauen GrußTobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 2. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hey, komme frisch aus der Berufsschule und der unterrichtende Lehrer hat uns erklärt das bei einem fälschlichen Lambdawert eigentlich immer die Lambdasonde selbst schuld ist.Diese soll ja einen kleinen Spannungswert (etwas um die 200mV) bei einem mageren Gemisch (1,065) erzeugen was dann das Steuergerät veranlasst das Gemisch anzufetten. Die Frage ist halt in welchem Spannungsfenster und in welchen Zeitabständen deine Lambdasonde noch regelt. Ist sie veraltet regelt sie zwar noch jedoch dann nur noch zwischen 300 und 600mV z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 2. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 da meine lambda auch hinüber war, hab ich mir bei e... eine günstige aber neue für 25 piepen bestellt und tüv damit locker bestanden. sie hält sogar immer noch aber meiner steht jetzt schon seit oktober... mal sehen wies heuer aussieht ;)das verschlucken war bei mir dann auch weg, hab gleichzeitig noch den blauen kühlmittelsensor auf verdacht getauscht, kann nicht schaden.grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 3. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Der Schlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke ist nicht mehr der Beste, habe ihn gerade neu bestellt. Habe dann auch mal wie in nem anderen "M20 unrunder Leerlaufproblem-Thread" den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und die Drehzahl fiel ab, ging aber nicht wieder auf den Anfangswert. Wenn ich die Lambdasonde bei normalem Motorlauf abstecke, ist auch keine Veränderung zu bemerken. Also defintiv Lambdasonde hinüber ? GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 26. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 War wirklich die Lambda-Sonde Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 26. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Lambdasonde... wer erfindet sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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