Zum Inhalt springen

Lenksäule umbauen?


BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm,

mir is grad mal in Sinn gekommen, ob man eigentlich die Lenksäule aus nem E46 oder so in den E30 einbauen könnte?!

Wäre das möglich? Dann könnte man eigentlich auch Lenkräder von neueren BMW´s im E30 verbauen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tüv konform garantiert nicht udn wenn es überhaupt technisch geht sicher ein gigantischer aufwand mit ungewissem ausgang.

wenn du neuere lenkrader fahren moechtest,waere es sicher weniger arbeit eine nabe fertigen zu lassen die auf die e30 lenksäule passt und die dann an das gewünschte lenkrad zu adaptieren.

ist sicher praktikabler als die lenksäulen umzubasteln.

fuer dne tüv ist das natürlich auch wieder nix.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr, dämlicher TÜV. Sooooo schlimm kann des doch nich sein! Ich will ja kein Microlenkrad fahren oder so ein Schrott. Sind doch alles original BMW Teile, die in anderen Wagen auch zugelassen sind, versteh nich, dass die sich da so haben.

 

Und ne Nabe anfertigen lassen?! Wo mach ich denn sowas und was würde sowas so ca. an Kosten aufrufen?

 

Gruß

BMW320Cabrio, der mit dem M-Lenkrad vom E46 total liebäugelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die lenksäule ist ein sicherheitsrelevantes teil.eine lenksäule verformt sich bei einem unfall in einem vorgegebenem mass.

tacht nach unten weg,knickt an gewissen stellen ein etc. bei einer lenksäule aus einem anderen auto die wohlmoeglich umgestrickt werden muss,anders befestigt wird etc. verformt sie sich sicherlich nicht mehr so wie es eigentlich fuer das auto gedacht war.zumal die meisten neueren autos auch noch so spielereien haben wie lenkradhöhenverstellung etc.

 

wenn du da was umbaust koennte dein umgebasteltes originalteil dich überspitzt gesprochen eventuell aufsiessen udn du waerst tot.das gleiche waere mit der seriensäule veielicht nicht passiert.

 

wenn vw billige airbags fuer 100€ haette koennte man die ja auch in nen bmw bauen,ist doch nen serienteil was zugelassen ist udn wenn er elektrisch ausgeloest wird wie in jedem auto ists doch auch egal oder??

 

ich würd mir das ganze mal überlegen,sowohl vom sicherheitsaspekt als auch vom gigantischen umbauaufwand der in keinem verhältnis steht.

 

eine nabe stellt ja nur die verbindung zwischen lenkrad udn lenksäule her.wenn das material qualitativ hochwertig udn fest gewaehlt wird udn das ganze entsprechend der verzahnung etc.gebaut wird ist das sicherlich die sicherer variante udn auch die einfacherer.

 

was braucht man effektif? nen stück metall was auf rund gebracht wird,wo unten ne bohrung mit verzahnung reingemacht wird so das man sie passgenau über die lenksäule stecken kann udn vernünftig mit der mutter festmacht.dann oben loecher reingedreht wo das wunschlenkrad draufgeschraubt wird.natürlich sollten noch bohrungen fuer die hupenkabel drin sein udn auch der serien schleifring sollte verwendet werden koennen.

 

das ganze ist fuer nen dreher sicher nicht das problem auch wenn es zeit braucht.eventuell braucht man auch ne cnc fraese waere moeglich.technisch sicherlich problemlos umsetzbar,nur wer soll den aufwand offiziell bezahlen? da muss man schon jemanden kennen der zugriff auf die maschienen hat udn damit umeghen kann.

 

mal abgesehen davonw as fuer ein wunderlenkrad willst du denn fahren? es gibt doch mehra ls genug hersteller die lenkrader udn naben fuer dne e30 anbieten die zugelassen sind.

 

von den neueren autos bekommst du doch eh nur noch lenkrader mit airbag die zumindest vom airbag nicht im e30 funktionieren.

 

welches lenkrad schwebt dir dnen vor was es nicht fuer dne e30 gibt??

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

BMW320Cabrio, der mit dem M-Lenkrad vom E46 total liebäugelt :D

Juti, dann muss ich mir wohl mal so´nen Dreher suchen und schauen, was der dafür haben will. Kannte da mal einen, mal schauen, ob der noch Zugang zu sowas hat.

Also eigentlich bin ich mit meinem M-Tech2 absolut zufrieden, finde es auch das besten zu meinem Wagen passende Lenkrad, aber wenn´s machbar wäre, dann wie gesagt das M-Lenkrad vom E46, fässt sich auch ganz toll an. Der Airbag is mir wurscht. Den brauch i net! :D

Aber thanx erstmal für Deine Tips!

PS: Meine Linksektion is endlich mal online ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den airbag brauchts du schon zumindest optisch.ohne hast du ein haessliches loch in der mitte vom lenkrad.eigenbau platten sehen nicht annaehernd aus wie nen original airbag.

 

son lenkrad kann man preiswert bei ebay sogar neu bekommen.aber den airbag dazu wirst du dir den ar... absuchen um den bezahlbar zu finden wenn man überhaupt was gebrauchtes oder nicht gstohlenes finden kann.

 

 

gruss sascha

 

ps:wenn nimm gleich das e46 lenkrad mit den schaltwippen,ohne airbag koennte ich sogar eins besorgen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juti, dann muss ich mir wohl mal so´nen Dreher suchen und schauen, was der dafür haben will. Kannte da mal einen, mal schauen, ob der noch Zugang zu sowas hat.

Also eigentlich bin ich mit meinem M-Tech2 absolut zufrieden, finde es auch das besten zu meinem Wagen passende Lenkrad, aber wenn´s machbar wäre, dann wie gesagt das M-Lenkrad vom E46, fässt sich auch ganz toll an. Der Airbag is mir wurscht. Den brauch i net! :D

Aber thanx erstmal für Deine Tips!

PS: Meine Linksektion is endlich mal online ;-)

Also irgendwie verstehe ich dich nicht ,es gibt so unglaublich viele Lenkräder,die so supergeil sind,grade ohne Airbag ,auch mit Nabe für e30 ,da muß das doch wirklich nicht das e46-Teil sein ,oder??

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...