325 i Geschrieben: 31. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Hallo Leute, mein 325i ist mit einem GAT Steuergerät nachgerüstet. Also eine nachgerüstete Lambdasonde. Jetzt wollte ich fragen, da meine Lambdawerte zu hoch sind (Sonde ist neu), ob das Steuergerät vielleicht falsch angeschlossen ist (Ich habe das Auto noch nicht so lange daher erster TÜV). Kabelbaum des Gat-Steuergerätes: braun => Masserot => + (wird an + Pol der Zündspule abgegriffen)blau => braun/rot zum Motorsteuergerät hinzusweiß => braun /rot zum Temperatursensor im Motorraum hinschwarz => Steuersignalleitung der Lambdasondegelb => wurde an das grau/gelbe Kabel der Motorelektronik mit angelötet (geht zum PIN 2 LMM) Stimmt dieser Anschluss generell?? Ich habe irgendwo gelesen, dass noch ein Zusatzluftventil verbaut sein muss, um das Gemisch zu ändern, wenn es zu mager oder zu fett ist? So etwas finde ich bei mir nicht. Wie wird dann das Gemisch geregelt, wenn die Lambdasonde nur so angeschlossen ist wie oben beschrieben? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz:frage: Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 ink. des GAT-Prüfplanes bei Abgasproblemen wenn das noch reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 31. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 währe schonmal nicht schlecht, aber du hast mir den Anschlussplan schoneinmal per PN geschickt, aber irgendwie ist dieser unvollständig habe ich das Gefühl. Mir erschließt sich nicht, wie das Steuergerät angeschlossen wird, da keine Kabelfarben vom Steuergerät aufgezählt sind. Weiß jemand was es mit dem Zusatzluftschieber auf sich hat, oder gehört das zu einer anderen Regelung und ich habe mich verlesen, denn mir erschließt sich immernochnicht, wie das mit der Lambdasonde funktioniert. Ich weiß das sie den Sauerstoffgehalt im Abgas mit. Daran kann man sehen ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Angenommen das Gemisch ist jetzt zu fett, dann muss der Motor ja weniger Benzin einspritzen. Aber wie bekommt die Motronic das Signal her, denn das GAT Steuergerät wird ja nur in die Kühlwassertemperatur und an einen Pol des LMM angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 du mußt dir halt die Mühe machen und die Pins vom MKB beachten währe schonmal nicht schlecht, aber du hast mir den Anschlussplan schoneinmal per PN geschickt, aber irgendwie ist dieser unvollständig habe ich das Gefühl. Mir erschließt sich nicht, wie das Steuergerät angeschlossen wird, da keine Kabelfarben vom Steuergerät aufgezählt sind. Weiß jemand was es mit dem Zusatzluftschieber auf sich hat, oder gehört das zu einer anderen Regelung und ich habe mich verlesen, denn mir erschließt sich immernochnicht, wie das mit der Lambdasonde funktioniert. Zusatzluftschieber ist nur bei L-Jetronic vorhanden also nicht relevant bei Motronic Ich weiß das sie den Sauerstoffgehalt im Abgas mit. Daran kann man sehen ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Angenommen das Gemisch ist jetzt zu fett, dann muss der Motor ja weniger Benzin einspritzen. Aber wie bekommt die Motronic das Signal her, denn das GAT Steuergerät wird ja nur in die Kühlwassertemperatur und an einen Pol des LMM angeschlossen. GAT hat die wohl einfachste Lösung zur Steuerung des Gemisches angewand, funktioniert aber es gibt sicher besseres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 31. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Was meinst du MKB? Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 31. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Motorkabelbaum Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 31. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Kann mir jemand von euch vielleicht nochmal nen Anschlussplan schicken? Gibt es da verschiedenen? Für was ist das grau/gelbe Kabel am LMM? Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Einbauanleitung GAT-EGS.pdfhaste die Einbauanleitung. Da stehen die Kabelfarben drin und so ein STG für GAT hab ich auch noch irgendwo zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 nach dem Nachrüstkatsteuergerätanschluß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Das ist der Nachrüstsatz weil den habsch früher selber gefahren, willste Fahrzeug-Papiere und das dazugehörige STG sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 1. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Genau :thumbup: Aber trotzdem Danke. Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung für das Nachrüstkatsteuergerät. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 GAT KAT Einbauanleitung anbei. Fürn Nachrüstkat hab ich leider auch nix.ETA euro2.pdf Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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