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GAT-Steuergerät Anschluss


325 i
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Hallo Leute,

 

mein 325i ist mit einem GAT Steuergerät nachgerüstet. Also eine nachgerüstete Lambdasonde. Jetzt wollte ich fragen, da meine Lambdawerte zu hoch sind (Sonde ist neu), ob das Steuergerät vielleicht falsch angeschlossen ist (Ich habe das Auto noch nicht so lange daher erster TÜV).

 

Kabelbaum des Gat-Steuergerätes:

 

braun => Masse

rot => + (wird an + Pol der Zündspule abgegriffen)

blau => braun/rot zum Motorsteuergerät hinzus

weiß => braun /rot zum Temperatursensor im Motorraum hin

schwarz => Steuersignalleitung der Lambdasonde

gelb => wurde an das grau/gelbe Kabel der Motorelektronik mit angelötet (geht zum PIN 2 LMM)

 

Stimmt dieser Anschluss generell??

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass noch ein Zusatzluftventil verbaut sein muss, um das Gemisch zu ändern, wenn es zu mager oder zu fett ist? So etwas finde ich bei mir nicht. Wie wird dann das Gemisch geregelt, wenn die Lambdasonde nur so angeschlossen ist wie oben beschrieben?

 

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz:frage::frage:

 

Gruß

 

Tobi

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währe schonmal nicht schlecht, aber du hast mir den Anschlussplan schoneinmal per PN geschickt, aber irgendwie ist dieser unvollständig habe ich das Gefühl. Mir erschließt sich nicht, wie das Steuergerät angeschlossen wird, da keine Kabelfarben vom Steuergerät aufgezählt sind.

 

Weiß jemand was es mit dem Zusatzluftschieber auf sich hat, oder gehört das zu einer anderen Regelung und ich habe mich verlesen, denn mir erschließt sich immernochnicht, wie das mit der Lambdasonde funktioniert.

 

Ich weiß das sie den Sauerstoffgehalt im Abgas mit. Daran kann man sehen ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Angenommen das Gemisch ist jetzt zu fett, dann muss der Motor ja weniger Benzin einspritzen. Aber wie bekommt die Motronic das Signal her, denn das GAT Steuergerät wird ja nur in die Kühlwassertemperatur und an einen Pol des LMM angeschlossen.

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du mußt dir halt die Mühe machen und die Pins vom MKB beachten

 

währe schonmal nicht schlecht, aber du hast mir den Anschlussplan schoneinmal per PN geschickt, aber irgendwie ist dieser unvollständig habe ich das Gefühl. Mir erschließt sich nicht, wie das Steuergerät angeschlossen wird, da keine Kabelfarben vom Steuergerät aufgezählt sind.

 

Weiß jemand was es mit dem Zusatzluftschieber auf sich hat, oder gehört das zu einer anderen Regelung und ich habe mich verlesen, denn mir erschließt sich immernochnicht, wie das mit der Lambdasonde funktioniert.

 

Zusatzluftschieber ist nur bei L-Jetronic vorhanden also nicht relevant bei Motronic

 

Ich weiß das sie den Sauerstoffgehalt im Abgas mit. Daran kann man sehen ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Angenommen das Gemisch ist jetzt zu fett, dann muss der Motor ja weniger Benzin einspritzen. Aber wie bekommt die Motronic das Signal her, denn das GAT Steuergerät wird ja nur in die Kühlwassertemperatur und an einen Pol des LMM angeschlossen.

 

GAT hat die wohl einfachste Lösung zur Steuerung des Gemisches angewand, funktioniert aber es gibt sicher besseres.

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Motorkabelbaum

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
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Kann mir jemand von euch vielleicht nochmal nen Anschlussplan schicken? Gibt es da verschiedenen?

 

Für was ist das grau/gelbe Kabel am LMM?

 

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