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M20 325i macht großen ärger


marcus325i
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Hi Leute, habe heute mein E30 cabrio wieder aktiviert.

 

Die ersten 2 Fahrten lief er total normal.

Abends ging er beim treten der Kupplung einfach aus, nach dem Versuch des Anlassens, hörte er sich an, alsob er keine Kompression hätte...schwierig zu beschreiben.

 

Irgendwann dann ist er mal angesprungen und lief ohne Drehzahlschwankungen, jedoch musste ich feststellen, dass er aus dem Kurbelkreis Entlüftungsrohr raus qualmte, ebenso aus dem Öldeckel wenn ich diesen öffnete.

Weiter nach der Fahrt ging er beim treten der Kupplung wieder aus!

 

Was vermutet ihr?

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da oben dampfts ja immer bissl raus aaaaber wenn es sich anfühlt als hätte er keine kompression evtl die ventilschaftdichtungen bzw sitzringe der ventile oder gar beides?!

setzt mal nen 22er schlüssel an der kw an und dreh dein triebwerk langsam durch, da merkt man ob kompression da ist oder nicht. genaue werte kann man natürlich nur über einen richtigen kompressionstest ermitteln...

 

grüße

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Heute die ernüchterung...

 

Kompression gemessen (1. 6 bar, 2,5,6. 6,5 bar und 3,4 4 bar) also überall eigentlich zu wenig

Ventildeckel runter genommen und entdeckt, dass die Kipphebel vom 3. Zylinder beide gebrochen sind.

 

Zwecks der schlechten kompression den kopf noch runter genommen, jedoch nichts großes zu sehen.

Zylinder, Brennraum des Kopfes mit Diesel befüllt und Diesel läuft nicht ab, also so gesehen ein gutes zeichen oder?

 

Hättet ihr ideen worauf die schlechte kompression schließen lässt?

Die Zyl-Kopfdichtung hatte keine auffällige Stellen.

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Mach doch mal Fotos vom Kopf, dann können wir was anschauen.

Wie sieht die Nockenwelle aus? Fotos bitte ;-)

Hättest noch vorm Kopf demontieren bisschen Öl in die Zylinder schütten können und den Test dann wiederholen. Bei Besserung hätte man auf die Kolben/-ringe schließen können.

 

Vielleicht sind die Ventilsitze ausgenudelt? Ohne geeignetes Druckmessgerät würde ich bei geschlossenem Ventil (Kopf umgedreht hinlegen) bisschen Benzin draufgiessen und schauen ob es abläuft.

Wenn der Kopf jetzt eh demontiert ist, kannst gleich ne Revision machen (lassen).

 

Wie haben eigentlich die Zündkerzen ausgeschaut? Arg verrußt?

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Ventile einschleifen lassen (dirsch ;-)) oder selber machen, dann sollte er wieder Kompression

haben, wenn der Kopf nicht gerissen ist oder so...würde ihn aber trotzdem Abdrücken lassen :D

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Vielleicht sind die Ventilsitze ausgenudelt? Ohne geeignetes Druckmessgerät würde ich bei geschlossenem Ventil (Kopf umgedreht hinlegen) bisschen Benzin draufgiessen und schauen ob es abläuft.

Wenn der Kopf jetzt eh demontiert ist, kannst gleich ne Revision machen (lassen).

 

Wie haben eigentlich die Zündkerzen ausgeschaut? Arg verrußt?

 

 

Zündkerzen waren alle schön Rehbraun

 

Hab gestern den brennraum des Kopfes und den zylinder im block mit diesel gefüllt.

Heute nachgesehen -> Diesel im kopf nicht abgeflossen also ventile dicht

Diesel bei den kolben abgeflossen.

 

Nun die frage, darf hier bissl was abfließen oder muss das 100%ig dicht sein?

Beobachtet um die 3 Stunden und in der Zeit floß etwas ab

Kann mir nicht vorstellen das 4 kolbenringe plötzlich den geist aufgegeben haben

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Natürlich werden die Kolbenringe net hundert prozentig dicht sein. Da bleibt eigentlich nur noch blow by wie sehen den die Zylinder Wände aus??? Du hättest mal ein Druckverlust Test machen sollen bevor du den Kopf runter genommen hast ist viel aussagekräftiger und genauer als ein kompressionstest

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Ihr mögt zwar vielleicht alle lachen aber ich würde sagen dass der zahnriemen gerutscht ist. Billigste Testmethode ist eine neue ZKD, zwei kipphebel für die 3 und dann nach dem zusammmenbau mal brumm machen lassen, und dann noch einmal Kompressionstest.

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