Zum Inhalt springen

Kopfprüfgerät endlich fertig


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich es leid war jedesmal 60 Euro für ne Rissprüfung auszugeben, hab ich mir ne Vorrichtung zum selbst abdrücken gebaut. Den ersten Test hab ich am WE gemacht, funktioniert einwandfrei.

 

Für versierte Bastler: benötigt wird eine Firma die Laserschneiden kann, eine 325er Kopfdichtung als Vorlage, ein passendes Dichtungsmaterial (Gummiplatte o.ä.), Wassereinlass/Auslassdichtungen als Vorlage, Satz alte Kopfschrauben, 14 M10 Muttern, ein Metallventil aus Felge, Fußluftpumpe, Drehmomentschlüssel, div. Werkzeuge, passender Behälter zur Kopf und Wasseraufnahme, Tauchsieder o.ä.

 

Die 325er Kopfdichtung als Muster hat den Vorteil, das die Prüfplatte so grade eben universell für 2,0-2,5-2,7 eingesetzt werden kann.

 

Für Schrauber aus meiner näheren Umgebung kann ich bei Bedarf nun auch mal ne Prüfung machen, und meine evt. künftig verkauften Köpfe sind nun Rissgeprüft.

 

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Micha.

Hört sich echt nicht schlecht an was du da gemacht hast.

Passt dein Gerät denn auf alle 4-Zylinder Motoren M40 oder auf welcher Baustelle bin ich gerade.

Meiner pisst oben und ich glauge schon nicht mehr daran das es die Ventildeckeldichtung ist und auch nicht der Nockenwellenring.Kopf dichtung ist furztrocken und daher schließe ich ein Riss im Kopf schon garnicht mehr aus,

was mich natürlich nicht gerade begeistern würde.

Vieleicht komme ich mal auf dich zurück wenn das O.K ware.

Bastel jetzt nochmal ne original BMW-ventildeckeldichtung+Wellenring und hoffe er gibt Ruhe der kleine.

 

Kaikani.

 

Wer nicht wagt der nicht gewinnt:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,

 

die Prüfung kann ich damit nur beim m20 Motor machen. Aber da ich noch nen M40 Kopf habe, baue ich diesen Sommer noch eins für M40. Mir müsste nur jemand dafür eine neue M40 Kopfdichtung dafür leihen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...