Ameise454 Geschrieben: 28. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Morgen Melde heute mein E30 mit M60 Motor an.Muss damit noch zum Spur einstellen, habe ein D2 Fahrwerk verbaut, also mit einstellbaren Domlagern. Ich fahre keine Rennen, hauptsächlich normale/kurvige Landstraßen. Was könnt ihr mir für sturzwerte empfehlen? Wenn ihr weitere Angaben braucht, dann sagt mir das Vielen Dank schonmal Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 28. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Bei normaler Fahrweise auf der Strasse mit Sportfahrwerk sollte der Sturz bei max ca -1,5 liegen. Wobei bei -1,5 die Reifen innen deutlich mehr verschleißen.Mehr als -1,5 würde ich also auf der Strasse auf Dauer nicht fahren. Ich denke -1,35 wären ganz ok wenn man Verschleiß und Kurvengrip den optimalen Kompromiß haben möchte.Wenn man allerdings voll am Limit durch die Kurven fährt reichen noch nicht mal -1,5 aus, die Reifen laufen dann nur ganz außen. Hier bräuchte man sicherlich mind -2,5 um das halbwegs auszubügeln.Verschleiß ist dann aber halt innen extrem hoch und die Reifen halten nicht mal die Hälfte ihrer eigentlichen Laufleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 28. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Kann das nochmal jemand bestätigen??Will eventuell in der nächsten Stunde zum einstellen:schrauben: Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Ich sehe das ähnlich wieder Heizer. Fahre zur Zeit vorne 1,1° und das ist mir persönlich zu wenig.Werde versuchen auch auf 1,3-1,5 zu kommen. Auf der Hinterachse sind 1,1° allerdings ganz gut, da man fast die volle Aufstandsfläche des Reifens hat und dementsprechend sehr viel Grip. Das kann aber auch zu einem untersteuernden Fahrzeug führen;-) Es kommt aber auch drauf an, welchen Reifen du fährst. Semi Slicks bekommt man gar nicht erst warm mit Sturzwerten von 1°. Da sollten es mindestens 2° sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 28. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Ich sehe das ähnlich wieder Heizer. Fahre zur Zeit vorne 1,1° und das ist mir persönlich zu wenig.Werde versuchen auch auf 1,3-1,5 zu kommen. Auf der Hinterachse sind 1,1° allerdings ganz gut, da man fast die volle Aufstandsfläche des Reifens hat und dementsprechend sehr viel Grip. Das kann aber auch zu einem untersteuernden Fahrzeug führen;-) Es kommt aber auch drauf an, welchen Reifen du fährst. Semi Slicks bekommt man gar nicht erst warm mit Sturzwerten von 1°. Da sollten es mindestens 2° sein... Warm schon, nur leider nicht über die komplette Lauffläche gleich. Was bedeutet, dass man Grip verschenkt. Bei Semis wäre die Einstellung:2,5 bis 3,5° negativ VAmax 2,5° negativ HA VA Spur 0Ha evtl. sogar leichte Nachspuraber nur wenn man einen schweren M20/M30 auf der VA hat und das Autozum Untersteuern neigt. Dann etwas Nachspur und die Karre schiebt über alle 4 Rädergleichzeitig. Für Strasse:VA max 1,5° negativHA max 1,5° negativbei extremer Tieferlegung hat man da schon mehr als 1,5° und muss miteiner einstellbaren HA (E39) gegensteuern. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Was sagst du dazu, an der Vorderachse etwas mehr Vorspur zu fahren, damit das Einlenkverhalten giftiger wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 28. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Was sagst du dazu, an der Vorderachse etwas mehr Vorspur zu fahren, damit das Einlenkverhalten giftiger wird? Für die Strasse ok, beruhigt auch den Geradeauslauf. Das ist auf der Strecke zweitrangig. Vorspur belastet die Aussenflanke des Reifen zusätzlich. Mehr Temperatur, da die Reifen permanent auf einander zulaufen. Falls man eh schon mit einer überhitzenden Aussenflanke zu kämpfen hat, da evtl. nicht mehr Sturz eingestellt werden kann, hilft Spur 0 bei diesem Problem. Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Danke für die Antwort. Werde das bei der nächsten Achsvermessung mal ausprobieren:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 wieso belastet das die außenseite des reifens? müßte das nicht die inneseite sein? meine Reifen waren immer nur innen abgefahren Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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