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Welche Sturzwerte einstellen?


Ameise454
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Morgen

 

Melde heute mein E30 mit M60 Motor an.

Muss damit noch zum Spur einstellen, habe ein D2 Fahrwerk verbaut, also mit einstellbaren Domlagern.

 

Ich fahre keine Rennen, hauptsächlich normale/kurvige Landstraßen.

 

Was könnt ihr mir für sturzwerte empfehlen?

 

Wenn ihr weitere Angaben braucht, dann sagt mir das

 

Vielen Dank schonmal

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Bei normaler Fahrweise auf der Strasse mit Sportfahrwerk sollte der Sturz bei max ca -1,5 liegen. Wobei bei -1,5 die Reifen innen deutlich mehr verschleißen.

Mehr als -1,5 würde ich also auf der Strasse auf Dauer nicht fahren. Ich denke -1,35 wären ganz ok wenn man Verschleiß und Kurvengrip den optimalen Kompromiß haben möchte.

Wenn man allerdings voll am Limit durch die Kurven fährt reichen noch nicht mal -1,5 aus, die Reifen laufen dann nur ganz außen. Hier bräuchte man sicherlich mind -2,5 um das halbwegs auszubügeln.Verschleiß ist dann aber halt innen extrem hoch und die Reifen halten nicht mal die Hälfte ihrer eigentlichen Laufleistung.

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Kann das nochmal jemand bestätigen??

Will eventuell in der nächsten Stunde zum einstellen:schrauben:

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Ich sehe das ähnlich wieder Heizer. Fahre zur Zeit vorne 1,1° und das ist mir persönlich zu wenig.

Werde versuchen auch auf 1,3-1,5 zu kommen. Auf der Hinterachse sind 1,1° allerdings ganz gut, da man fast die volle Aufstandsfläche des Reifens hat und dementsprechend sehr viel Grip. Das kann aber auch zu einem untersteuernden Fahrzeug führen;-)

 

Es kommt aber auch drauf an, welchen Reifen du fährst. Semi Slicks bekommt man gar nicht erst warm mit Sturzwerten von 1°. Da sollten es mindestens 2° sein...

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Ich sehe das ähnlich wieder Heizer. Fahre zur Zeit vorne 1,1° und das ist mir persönlich zu wenig.

Werde versuchen auch auf 1,3-1,5 zu kommen. Auf der Hinterachse sind 1,1° allerdings ganz gut, da man fast die volle Aufstandsfläche des Reifens hat und dementsprechend sehr viel Grip. Das kann aber auch zu einem untersteuernden Fahrzeug führen;-)

 

Es kommt aber auch drauf an, welchen Reifen du fährst. Semi Slicks bekommt man gar nicht erst warm mit Sturzwerten von 1°. Da sollten es mindestens 2° sein...

 

Warm schon, nur leider nicht über die komplette Lauffläche gleich. Was bedeutet, dass man Grip verschenkt.

 

Bei Semis wäre die Einstellung:

2,5 bis 3,5° negativ VA

max 2,5° negativ HA

 

VA Spur 0

Ha evtl. sogar leichte Nachspur

aber nur wenn man einen schweren M20/M30 auf der VA hat und das Auto

zum Untersteuern neigt. Dann etwas Nachspur und die Karre schiebt über alle 4 Räder

gleichzeitig.

 

Für Strasse:

VA max 1,5° negativ

HA max 1,5° negativ

bei extremer Tieferlegung hat man da schon mehr als 1,5° und muss mit

einer einstellbaren HA (E39) gegensteuern.

 

Grüsse

Christoph

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Was sagst du dazu, an der Vorderachse etwas mehr Vorspur zu fahren, damit das Einlenkverhalten giftiger wird?

 

Für die Strasse ok, beruhigt auch den Geradeauslauf. Das ist auf der Strecke zweitrangig. Vorspur belastet die Aussenflanke des Reifen zusätzlich. Mehr Temperatur, da die Reifen permanent auf einander zulaufen. Falls man eh schon mit einer überhitzenden Aussenflanke zu kämpfen hat, da evtl. nicht mehr Sturz eingestellt werden kann, hilft Spur 0 bei diesem Problem.

 

Grüsse

 

Christoph

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wieso belastet das die außenseite des reifens? müßte das nicht die inneseite sein? meine Reifen waren immer nur innen abgefahren

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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