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320i als Anfängerauto???


ebayboy27
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Hallo, ich heiße frank und bin neu hier, ich mache gegen ende des Jahres meinen Führerschein und wollte nun wissen was ihr von einem 320i als Anfängerauto haltet.

Hier meine Fragen:

Verbrauch? Versicherung? Ersatzteile? Schwachstellen? Handling bei Schnee und regen?

 

Ich weis das die meisten Fahranfänger zu Fronttrieblern greifen aber ich finde den e30 so geil das ich mir überlegt habe vielleicht einen zu kaufen.

 

Danke schon im Voraus.

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Verbrauch hoch, Versicherung geht, Ersatzteile super, Schwachstellen wenige, Rost. Handling bei Schnee, naja, wenn man es kann geht es. Für einen Fahranfänger würde ich ihn nicht empfehlen.

[/center]

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Ich hatte als Erstwagen einen 316i. Ob ein E30 320i als Erstwagen schön ist .. hmm .. einen 316i oder 318i vielleicht eher. Heckschleuder, selten mit ABS, selten Sperrdiffi!

Ersatzteileversorgung ist gut, Versicherung ist als Fahranfänger recht hoch, Steuern gehen (mit Euro2), Verbrauch liegst du bei ORDENTLICHEM fahren bei 9-10L.

 

Nicht falsch verstehen, aber ich kenne euch Jugendlichen und ich hätte eine Bitte an dich: Schone ihn und zeig nicht, was er kann und wie "krass korrekt 6 Zylinder und so nä" er sich anhört. Pflege ihn :drive:

 

Der E30 ist zudem sehr stabil gebaut - mein 316i hat mir vor knapp 2 Jahren meinen Arsch gerettet, jedoch kann eine Reperatur (wie Zahnriemen, ...) recht teuer werden!

 

Schwachstellen sind ROST! Sonst im Normalfall nichts außergewöhnliches.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Zu den Schwachstellen schaust du am besten auf E30.de da gibt es eine sehr gute Kaufberatung.

 

Ansonsten warum nicht. Hab vor 12 Jahren auch mit einem E30 320i angefangen und sowohl ich lebe noch, als auch das Auto fährt noch (ist mein jetziger 327i ;)). Aber warum gerade ein 320er? 316i und 318i verbrauchen weniger und zumindest der 318er geht nicht wirklich schlechter. Der 320i ist ein toller Crouser, aber sicher der unwirtschaftlichste Motor im e30.

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Wenn du nen BMW willst nimm lieber nen E36 mit ABS und Airbags. Der ist sogar billiger!

Ansonsten benutze mal die Forensuche, das Thema ist schon mehere Male entartet...

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Moin

 

ich unterstelle dir einen gefestigten Verstand, soll heissen kein auf dicke Hose machen etc.

 

Unter den Gesichtspunkten völlig unproblematisch. An den Heckantrieb muß man sich langsam rantasten und gewöhnen, dann passt das auch.

Ich hatte mit 18 nen 316er und mit 19 kam das Cabrio dazu. Fazit nen guter M40 geht nicht soviel langsamer als der 320er somit ist das kein Argument für den einen oder anderen.

Faierweise muß man sagen das der 320er säuft. Wo mein M40 mit 8 Litern fährt mag der andere auch gerne 10,5, das am Rande.

 

Ansonsten siehe und beachte hier die Kaufberatung und alles wird schön.

 

By the way machst du BF17?

 

Gruß

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ich hab schon in anderen foren gelesen, dass manche fahranfänger ein adac fahrsicherheitstraining für hecktriebler machen, vielleicht werde ich das dann auch machen.!

 

Egal ob du nen Hecktriebler kaufst oder nicht: Nen Fahrertraining ist IMMER zu empfehlen. Und macht nebenbei noch tierisch Spass!

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ich hab schon in anderen foren gelesen, dass manche fahranfänger ein adac fahrsicherheitstraining für hecktriebler machen, vielleicht werde ich das dann auch machen.!

 

Nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend nötig. Generationen sind mit sowas ohne sowas klar gekommen. Einfach mal auf ausprobieren und langsam rantasten.

 

Wie gesagt wenn man gefestigt ist passiert einem damit genauso wenig oder soviel wie mit einem Frontkratzer.

 

Kleine Anekdote was ich meine?

 

Ich stand an einer Ampel und von rechts kommend wartete eine E30 mit Insassen ala ich bin so cool. Die Halbstarken erkannten ein blondes Weibchen an der Fußgängerampel, also schön WrummWrummm an der roten Ampel. (Sie mussten Links ab). Ampel grüne es quitschte und qualmte, dann knallte es. Was war passiert, das Heck kam Quer und sie haben im Drift die Ampel beifahrerseitig neben dem Weibchen umgemäht. Naja mit der Lady war dann kein Date mehr drin und der E30 war platt.

 

Fazit normal benutzen und üben und auch mit nem E30 wird alles schön

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das glaube ich. ist des eigentlich kostenlos oder muss man des als fahranfänger bezahlen???

 

umsonst ist nur der Tod. Besonders als Fahranfänger!

Kannste deinen Eltern/Großeltern mal als Geburtstagsgeschenk nahelegen

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Ernsthaft: Einen E30 kann man nicht mehr als Anfängerauto empfehlen.

Die Sicherheitsausstattung ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Der Wagen wurde vor über 30 Jahren entwickelt.

 

Ich würde den E30 auch nichts mehr ganzjährig als Alltagswagen fahren wollen.

 

Und ein guter E30 kostet mit Sicherheit nicht weniger als ein E36.

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Ich habe auch mit nem 318 "angefangen", BF17 mit dem Elternauto kann man ja eh nicht mitzählen.

 

Dagegen kann man eigentlich nicht wirklich was sagen. An den Heckantrieb muss man sich hält gewöhnen. Während so ein Frontkratzer bei Regen evtl. anfängt etwas über die Vorderachse zu schieben, bricht dir beim Hecktriebler eben schnell das Heck aus und wenn du nicht aufpasst dreht es dich. Kann eben dumm enden...

Auf Schnee geht's natürlich noch schneller.

 

Aber wenn man mit Verstand an die Sache ran geht passt das schon.

Wer ohne Verstand fährt, kriegt sich auch mit nem Frontkratzer tot gefahren... :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

Aber was anderes:

Würde den 320 eigentlich am allerwenigsten auswählen. Entweder 318 oder gleich 325.

Der 325 ist im Endeffekt nicht wirklich teurer als ein 320. Hat aber eben mehr Leistung...

 

Und je nach Zustand kostet der auch genau in etwa so viel wie ein 318.

Mein M40 hat bspw. 11,5 Liter gebraucht, der B25 liegt bei ca. 10 -10,5.

Wenn es dann noch ein Motorumbau auf 318-Basis ist, ist die Versicherung schonmal gleich, Steuern können etwas mehr sein, Ersatzteile sind alle ähnlich teuer usw.

 

Naja, ist ja auch egal.

Was ich sagen will: Der 325 ist in keiner Hinsicht soviel teurer, dass er für mich nicht die erste Wahl wäre.

nach dem 325 kommt für mich der 318is, dann der 318 und erst dann der 320.

 

 

Für einen Fahranfänger ist aber jeder Serien-E30 wie gesagt ausreichend motorisiert.

 

Und für den Winter kann man im schlimmsten Fall immer noch so einen Frontkratzer anschaffen... :O:-D

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Bin ebenfalls neu hier, will aber trotdem meinen Senf dazu geben :D

 

Also bevor ich meinen jetzigen 318i hatte fuhr ich einen Fiat Punto, welcher auch mein Erstwagen war. Ich kann es nur empfehlen mit einem kleinen, wie man bei uns sagt "Huschtengutsele" anzufangen. Es Ist schon was anderes solch ein Auto zu fahren. Es braucht mehr Gefühl und Erfahrung. Ich persöhnlich habe die Entscheidung nicht bereut mit einem kleinen Autochen anzufangen. Man kann einfach viel Erfahrung sammeln und sich ans Autofahren gewöhnen.

Natürlich ist es kein Problem gleich mit solch einem Auto anzufangen, jedoch sollte man mit Bedacht fahren und nicht "einen auf dicke Hose machen" wie E30Rick schon beschrieben hat. Benutzt man das Auto, naja ich sag mal Ordnungsgemäß, ist es kein Problem, rein vom fahren her. Hinzu kommt noch der Spritverbrauch und Kosten die ein älteres Auto nunmal fordert, sofern man nicht ein Rentnerfahrzeug mit 10 000 km kauft.

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Mein erstes eigenes Auto mit 18 war mein E30 325i Touring. Allerdings als Automatik, was einen ohnehin schon zu einem etwas bedächtigeren Fahrstil hinreißt.

 

Ich bin froh, dass ich damals meine Pläne mit Angel-Eyes, mega Sportpuff, Luffi-Pilz, megatief auf 17ern gespart hab und stattdessen lieber in die Sanierung der Technik investierte. Mit guten Reifen und überholtem Fahrwerk und Bremsen fährt es sich doch deutlich angenehmer als mit ner "fetten Karre" die aufm letzten Loch pfeift.

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Ich kann das ding mit dem 6zyl. Nur zu gut nachvollziehen

Aber glaub mir

Jede Angabe die hier irgent jemand macht mit seinen 10,5l ist hier nur ein schwanzvergleich

Das wirst du als fahramfänger niemals auch nur annähernd schaffen beim 320 darfst du mit 13litern locker rechnen. Ich fahre meinen 318 m40 auch niemals unter 10 eher 11.

 

Und mal ganz nebenbei

Ersatzteile gibt es zwar noch fast alle.

Aber als Kfz mechatroniker und einem netto Gehalt von geschätzten 350€ kannst du einen e30 einfach nicht leisten. Die Ersatzteile sind zu teuer.

Ich würde dir da so weh es mir selbst tut eher zu nem Golf raten.

es sei den natürlich Papi drückt dir noch ein paar Scheinchen nebenbei rein.

 

Denn der e30 ist in einem alter wo einfach vieles kommt was reperaturen angeht. Und die benötigten Teile Kosten teilweise mehr als das doppelte wie bei einem VW

BSP. M40 verteilerkappe mit Finger lag glaube ich bei knappen 80€

Beim Golf 2 1.8 nur 22€

 

Und so gehts durch die Bank weiter was ich so mitbekommen habe.

 

zum Thema Sicherheit.

Leute. Das würde ich aus so einer Beratung vollkommen raus lassen. Es ist Schwachsinn.

Ein e30 ist vollkommen unsicher aber es ist jawohl egal ob da ein 19 jähriger oder ein 50 jähriger hinterm Steuer sitz

Wer nicht mit einem Auto umgehen kann oder sich überschätzt hat halt Pech gehabt. Sein eigenes Problem. Die anderen die er mit rein zieht verletzt er mit einem neuen Fahrzeug genauso.

 

Nur so meine Meinung am rande

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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danke benny allerdings hab ich jetzt im 1. lehrjahr ein netto gehalt von ca 500€ also wegen den geld wäre das glaube ich kein problem auch wenn ein golf für mich vielleicht besser wäre (ich arbeite bei vw audi kia), gefällt mir ein e30 einfach besser als ein golf 2

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Unterschätze das mit dem Geld nicht! Die 500€ hast du ja nicht nur fürs Auto übrig

Da könnte das Geld bei Ersatzteilen und Werkzeug schonmal knapp werden

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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