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M20/B25, möchte auf eure Erfahrung bauen


Christophrus
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Guten Abend zusammen,

 

vorab möchte ich loswerden das es mir sehr wohl bewusst ist, das dieses Thema bereits bis zum erbrechen kleingekaut wurde, dennoch möchte ich aus den Erfahrungen der "Alten" Hasen schöpfen und es gleich richtig machen....

 

Nein das wird kein "Wie tune ich meinen m20/b25 Motor auf X-Mio. PS und das ohne Geld regnen zu lassen!

 

Ich leg einfach los, mein Motörchen hat mittlerweile unrevidierte aber immer BMW-gewartete 271000Km auf der Kurbelwelle,bei dem letzten großen Service meinte der Serviceberater das ich den Motor mal überholen lassen sollte, einfach auf Grund der Laufleistung.Der Motor kennt natürlich alle Lastbereiche, naja den oberen besonders:roll:, ist halt mein 2. Wagen zum Spaß haben.

Ich habe mir jetzt vorgenommen den Motor zu machen (Ja ich mache es selber), also zu überholen und werde ihn quasi das erste mal von innen sehen.

Jetzt zu meinem anliegen, wenn ich jetzt eh einmal dabei bin das objekt der begierede zu zerlegen um ihn wieder etwas mehr Lebenszeit zu ermöglichen, bietet es sich einfach auch an diverse Teile direkt durch Leistungssteigernde Teile zu ersetzen.Ich bin nicht auf 300+ PS aus aber mehr spritzigkeit und ein wenig + an Beschleunigung wäre schön, ich möchte auch genau diesen Motor behalten.

 

Was kann ich also im "Normalen" Rahmen gleich machen?

 

Normaler Rahmen bedeutet für mich, kein 2,7ltr umbau, kein m30 Motor und auch kein Kompr. oder Turbo, das ist mir alles einfach zu viel von dem was ich gerne hätte ;).

 

Der Kostenpunkt ist eher nicht wichtig, ich weiss einfach das man für bestimmte Sachen im Leben auch Geld bezahlen muss......

Zur Zeit ist das einzig nicht originale der Eisenmann.

 

Ich hoffe ich konnte irgendwie rüber bringen wo mir der Schuh drückt.

 

Danke und beste Grüße

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Wenn es dir um den Spass geht würde ich eine erleichterte Schwungmasse verbauen. Damit wird er viel leichter hochdrehen.

Wenn für dich Spass gleich Kurvenräubern ist und du weniger auf Höchstgeschwindigkeit aus bist, würde ich noch ein kürzeres Differential, wenns der Gelbeutel zulässt gegebenenfalls mit Sperre, verbauen.

 

Zusätzlich die Kanäle der Ansauge weiten und an den Kopf anpassen. Kopf gegebenenfalls auch leicht angleichen und entgraten.

Wenn möglich kannt du die Ansauge auch von innen polieren. Steuergerätsnpassung wäre auch noch drin.

Ob an dieser Stelle ein Fächerkrümmer auch was bringen würde ist fraglich. Dieser spielt sein Potential erst bei signifikant gesteigerter Leistung aus. Das selbe gilt für scharfe Nockenwellen.

Das wäre, was mir zur Optimierung einfallen würde. Wirklich Leistung ist wiklich nur mit klassischem Saugertuning drin, sprich Hubraumerweiterung (2,7l Umbau) mit allen vorher genannten Maßnahmen zusammen.

Bin kein m20 Experte, deshalb sind das allgemeine Tipps, die jedem Motor etwas auf die Sprünge helfen würden ;)


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Da nach deiner Laufleistung dein Motor eh nicht mehr die volle Leistung hatt wird dir der Motor nach der Revision wieder Spass machen!

Wenn du da noch Kopf + Ansauge bearbeiten lässt + Nocke ect... wird´s sicher etwas brigen.

 

Wobei ich hierfür schon einen 2,7l umbau machen da der auch nicht mehr viel ins Geld gehn würde.:meinung:

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Moin und danke für die Antworten,

bei dem letzten großen Service wurde auf meinen Wunsch hin die Kompr. gemessen, habe das Diagramm gerade nicht zur Hand aber es waren durchweg knapp über 12Bar auf allen 6 zu finden, der Serviceberater meinte das es gut wäre, lediglich eine überholung riet er mir auf Grund der Laufleistung, also neu lagern, eventuell ne neue Nockenwelle und Venitle neu einschleifen, gründlich reinigen usw.

 

Das mit dem 2,7l Umbau hör ich aus jeder Richtung aber bei mir wird es ein b25 bleiben, einer der Mechaniker meines BMW Vertrauens-Händler schwört auf seinen m30 Umbau...man kann halt sehr sehr viel machen.

 

3,91er Diff. mit Sperre ist verbaut, B8 mit Eibach wird verbaut ( original M-Fahrwerk ist halt schon sehr sehr alt), Höchstgeschwindigkeit spielt keine Rolle.

 

Ich würde also mit bearbeitetetm Kopf und Ansaugbrücke + Nockenwelle ausreichend bedient sein?

Wäre ein Fächerkrümmer dann pflicht oder nur ein Sahnestück fürs Gewissen?

Steuergerät sollte dann angepasst werden?

 

Und jetzt die Frage überhaupt: Kann jemand einen netten Leistungszauberer in umgebung Duisburg empfehlen der mir das was man selber nicht machen kann macht?

 

Danke und Grüße aus dem grauen Duisburg

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Ick kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....

 

12 Bar auf allen 6 Töpfen sind ein sehr guter Wert für einen Motor mit dieser hohen Laufleistung! :daumen:

 

Zum Punkto Kosten:

Für das Geld, was ein guter Fächerkrümmer inkl. ABE und eine schärfere Nockenwelle kosten, kannst Du auch auf 2,7 Liter umbauen - das bringt mehr Leistungsplus. Soviel mal dazu. Wieviel es Dich kosten darf musst Du halt selbst entscheiden.

 

Ich würde den Motor einfach rundum revidieren, d. h. neue Pleuel- u. Hauptlager, Ventile neu einschleifen, neue Kolbenringe, neue Zündkerzen, neuen Zündverteiler inkl. Läufer, Einspritzventile mit Ultraschall reinigen (lassen) und Motor komplett neu abdichten.

Bei dieser Aktion gleich auf Verschleiß an Kurbelwelle, Nockenwelle und Kipphebeln achten und bei Bedarf Komponenten erneuern. Auch das Hohnbild der Laufbuchsen mal betrachten. Evtl. sollte man die neu hohnen und den ZK neu planen. Letzteres bringt auch ein bischen mehr Verdichtung ;-)

 

Zur Optimierung ohne große Extra-Kosten:

Ansaugbrücke innen etwas aufweiten/glätten, die Gussnasen an den Auslässen der Kanäle wegschleifen und diese an die Einlasskanäle vom ZK anpassen, Einlass- und Auslasskanäle vom ZK bearbeiten (etwas aufweiten und glätten). Evtl. auf die besseren ESV von Lucas umsteigen, falls bei Dir die Steinzeit-ESV von Bosch verbaut sind. Dazu ein erleichtertes Schwungrad und ein Kennfeld vom Conny.

Danach solltest Du einen richtig gut laufenden M20 haben, der ordentlich im Futter steht und schonmal einiges mehr als seine 170 Serien-PS leistet.

 

Ein Fächerkrümmer, Metallkats und eine schärfere Nockenwelle gehen dann schon ordentlich ins Geld, wären aber natürlich nochmal eine Möglichkeit Leistung rauszukitzeln.

 

3,91er Diff ist perfekt für den M20B25 :daumen:

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Hallo und einen schönen guten Morgen

Du ich hab das hier gerade gelesen,und möchte dir hier mal zeigen wie Teile

aus einem M20B25 aussehen könnten für eine Auffrischung des Motors.Sicherlich

kann man da mit viel Liebe sich die Teile schön machen,das liegt aber im Auge des Betrachters.

Also ich würde mal angefangen von dem Kopf,ihn komplett zerlegen.Dann ersteinmal den Zustand der Teile

anschauen,ob nicht gegebenenfalls neue Ventile Kipphebel Nockenwelle zu ersetzten sind? Bei dem Kopf könnte man dann die Kanäle glätten (nicht polieren) dann die Ansaugbrücke reinigen,und die Kanäle an den Kopf angleichen,das heißt die Kanäle von innen aufweiten (fräsen und glätten) Beim Motorblock würde ich nach dem Kolben ziehen überprüfen wie das Honbild aussieht (sollte im Lauf schön im Kreuzgang ausschauen.Dann die Kolben komplett reinigen,und mit neuen Kolbenringen versehen.Du solltest dann auch noch schauen ob du vieleicht die Kolben mit dem kurzem Heft drin hast(die sind dann schon Gewichtsoptimiert) Ich habe damit sich nicht in der Einlauffase auf den Kolben gleich Ruhs absetzt die Kolben oben poliert.Es ist umbedingt drauf zu achten das du die Pleule Nummerierst damit du hinterher weißt welcher Kolben in welcher Laufbuchse gelaufen ist.Ich würde im Zuge der Revision Pleullagerschalen Kurbelwellenlagerschalen und Kolbenringe mit erneuern.Ich glaube ich brauch nich zu erwähnen das man Zahnriemen Wasserpumpe Spannrolle und halt das komplette Dichtungsset mit Zylinderkopfschrauben auch noch braucht.Ich möchte hier nur zeigen wie umfangreich das ist,wenn man es richtig machen möchte.Ich habe wo ich meinen ersten Motor selbst überholt habe,immer bei meinem Kumpel zugeschaut( 27 Jahre Werkstatterfahrung) wie er seinen Motor überholt hat.Nachdem er fertig war,hab ich dann unter seiner Anleitung zu 95% meinen Motor auch überholt.Was soll ich sagen der säuselt mir jetzt seit 45000 km seine Sechszylinder Sinphonie ins Ohr:-D

viele nette Grüße

Andy:schrauben::drive:

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Danke Frank,

lassen wir die Kosten mal außen vor, wenn ich nur 600EUR investieren könnte würd ich damit erst garnicht anfangen.

 

Zu dem 2,7ltr Umbau, puuhh, ich traue mich da irgendwie nicht so richtig drann.

Das Fahrzeug ist zur Zeit noch mein/unser 2. Wagen, der wird in 2 Jahren in den Besitz meines Sohnes über gehen, ich möchte alles (was man halt kann) selber machen weil ich es mit meinem Sohn zusammen machen werde, Ziel ist ein top gepflegter e30 m20b25 der besser als die Serie geht, nach genügend Fahrpraxis soll auch mein Jung viel Spaß mit dem Auto haben so wie ich ihn Jahrelang hatte.

Ich bin in den letzten 4 Jahren (besitze ihn seid 96) insg. 18tkm mit dem guten gefahren und habe ihn wie man jetzt vermuten mag von meinem Vater einst bekommen, boah klingt das schmalzig.....egal.

 

Also mit:

Revision

Nockenwelle

Kanäle bearbeiten (Lassen)

Stergerätanpassung

 

Würde ich die Richtung 180 - 190 PS beschreiten? Was schon wirklich ausreichen würde.

Bin ja nicht auf sehr viel Leistung aus, nur auf Leistung die auch stimmig ist.

 

Danke und Grüße

 

Tante Edit: Wow, danke Andy, die mühe weiss ich zu schätzen!


Bearbeitet: von Christophrus
Zusatz
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Jap, sehr schöne Bilder Andy!!! :daumen::-R

 

@Christopherus:

Naja, soviel brauchst Du für den 2,7er Umbau garnicht. Gibt ja genügend genaue Beschreibungen hier im Talk und auf e30.de. Wenn Du einen Motor revidieren kannst, dann ist diese Hubraumerhöhung rein handwerklich auch nicht das Problem ;-)

Trotzdem, mit den genannten Änderungen solltest Du schon an die 190 PS kommen bei einem 2,5er... Bei einem optimal laufenden Motor bringt bereits ein gut abgestimmtes Kennfeld (z.B. vom Conny) schon 8-10% Mehrleistung. Und das Kennfeld ist auch auf Super-Bleifrei abgestimmt, was gegenüber dem Serienkennfeld aus der 80er Jahren (für Normal Bleifrei) an sich schonmal eine Optimierung darstellt.

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na bevor man über mehr Leistung nachdenkt sollte man das Motörchen erstmal zerlegen.

 

Wenn da von den Innereien einiges im argen liegt kommen schnell einige Hunder Taler dazu die nicht bedacht sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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zb.die Sechslinge.:D

NIKO 034.jpg

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:meinung: auf jeden Fall einen 2,7-er bauen

 

 

wenn das nicht Frage kommt und es unbedingt ein 2,5-er bleiben soll und trotzdem was "optimiert" werden soll, würde ich folgendes tun :

 

- leichtere Kurbelwelle (M50B25 oder M52B25) verbauen, Schrumpfring vorne ist nötig, aber sowas ist beschaffbar, alternativ aber deutlich teurer und aus meiner Sicht daher völlig sinnlos, ist das Erleichtern der M20B25 Welle, inkl. Wuchten sind da schnell 250 EUR versenkt, wobei das noch ein Freundschaftspreis wäre, eine M50/M52 Welle dagegen kostet um die 50 EUR

 

- leichtere Pleuel vom M52B28 oder M54B30 verbauen oder neue 135mm Crackpleuel kaufen, sind garnicht soooo teuer, kosten derzeit wohl noch unter 200 EUR (der ganze Satz ! wohlgemerkt) und da sind neue Pleuelbuchsen drin, die Fussbohrung ist rund und Auswinkeln braucht man die auch nicht

 

.... es sind sogar neue Pleuelschrauben drin :ironie:

 

- das Schwierigste wird beim Katmotor sein (falls es einer ist) die Verdichtung auf einen anständigen Wert rauf zu bekommen, ansonsten ist das ja alles für die Katz, da es ja ein 2,5-er bleiben soll, geht es mit erträglichem Aufwand nur mit Kolben von einem Katlosmodell

 

- Kolbenringe würde ich die mit 3-teiligem Ölabstreifer raussuchen, die haben bisschen weniger Reibung und schmiegen sich meiner meinung nach besser an einen gelaufenen, meist doch nicht mehr so ganz runden und geraden Block an, sie halten vielleicht nicht ganz so lange den Ölverbrauch unten wie die mit Schlauchfeder, aber die ersten 100-150tkm sind die mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser (ich meine besser)

 

kleine Anmerkung : beim 2,7-er würde eine brauchbares Verdichtungsverhältnis auch mit Katkolben ganz automatisch entstehen, aber es soll ja ein 2,5-er bleiben, also ist der Hinweis wertlos ..... nur dass es eben mal erwähnt wurde ;-)

 

- dann kann man noch die leichteren konisch ausgedrehten Kolbenbolzen aus den M43 oder M44 Kolben suchen oder eben die vom M20 konisch ausdrehen

 

damit wäre am Block dann nicht mehr viel zu schinden, der Rest wäre dann Kopfarbeit und dazu gibts schon genug Themen und Bilder, da halte ich mich mal raus

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booooooorrrrrrrrrr Gert,wo nimst du immer die Energie für solche Romane her??:D

Markus-Garage

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booooooorrrrrrrrrr Gert,wo nimst du immer die Energie für solche Romane her??:D

 

das ist der pure Überlebensdrang, damit versuche ich mioch davor zu drücken, in die kalte Werkstatt zu gehen

 

... aber jetzt muss ich doch nochmal hin, der 3-Liter M52 will noch bisschen angefasst werden, Rumpf steht schon bis auf paar Kleinigkeiten

 

Kopf hab ich vom heiss abdrücken zurück, zum Glück hat der nix, jetzt muss aber noch bisschen dran herumgeschnitzt werden

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booooooorrrrrrrrrr Gert,wo nimst du immer die Energie für solche Romane her??:D

 

das ist der pure Überlebensdrang, damit versuche ich mioch davor zu drücken, in die kalte Werkstatt zu gehen

 

... aber jetzt muss ich doch nochmal hin, der 3-Liter M52 will noch bisschen angefasst werden, Rumpf steht schon bis auf paar Kleinigkeiten

 

Kopf hab ich vom heiss abdrücken zurück, zum Glück hat der nix, jetzt muss aber noch bisschen dran herumgeschnitzt werden

 

 

ja das Überleben.:D

 

3.0 M52 mit Alu block?? meiner ist schon ausgelaufen bin schon bei 3,2l aber mit Stahl und 86,5mm Bohrung.

Den Kopf dazu hab ich gerade fertig .Mit 35mm E-Ventile.:D

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Hmm japp ich glaub das wir alle hier nee kleine Macke haben:-D:klatsch::freak:

Aber es ist besser einen schönen E30 zu fahren,als so ein neumodisches Windei

was seit der Abwrackprämie jeder fährt. Da hab ich einen Spruch an Frau Merkel.

Merkel meinen haste nich gekiegt:-D

Sicherlich ist so eine Motorrevision Kostenintensiv und vordert ein bischen Technisches Wissen.

Aber ich sag mal es gibt nix was man sich nicht selber beibringen kann.Und wer da mit Herz und

Seele dran geht,hat hinterher wieder was was nich jeder hat.Und vorallem ist das Grinsen wieder ein

bischen breiter.

in diesem Sinne fröhliches basteln und Grüßle

Andy;-):drive:

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Nabend, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Meinungen.

Nachdem ich heute diesbzgl. unterwegs war um einige Dinge zu klären sprach ich mit dem netten Kerl von BMW darüber, selbst er (mitte 50) riet mir DIREKT zu einem 2,7ltr umbau.....er hat es in seinem e21 und schwärmte nur so davon, bei Problemen kann ich auf ihn zählen Oo, wow ich bin beeindruckt.

Die Umbauanleitung von e30.de hab ich bereits, dann werde ich mir mal alles nötige besorgen, einen Tuner suchen zwecks abstimmung und mich hier mit Sicherheit bei anfallenden Fragen wieder bemerkbar machen.

 

Grüße

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Ich bin auch aus Duisburg(Norden). Kannst mich Jederzeit anschreiben. Für deine Revision habe ich auch paar Anlaufstellen wo ich Prozente für Teile kriege. Selber zwei 2,7er gebaut und einige 2,5er fit gemacht. Kann auch z.b Schwungrad auf der Arbeit erleichtern.

 

 

Gruß Levent

einmal e30, immer e30

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Moin Levent,ich werde darauf zurück kommen.

 

Könnt ihr hier wirklich bestätigen das der Motor mit eta Welle,320i Pleul und 325i Kolben soviel mehrleistung hat? Ich meine das sind nur knappe 200ccm, das passt nicht ganz zur ltr-Leistung des Grundmotors, ich bin verwirrt.Wie sieht es dann mit der Drehwilligkeit des Motors aus, wird die schlechter oder ändert sich da nichts, ich habe leider nichts bzgl. der Leistungsentfaltung finden können.

 

Grüße

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Bei dem 2,7l Umbau gibt es ja mehrere Varianten. Je nach Budget die dir zusagt oder was du ausgeben möchtest. www.e30.de

Merken wirst du die Hubraumerhöhung auf alle fälle. Such dir mal paar 2,7l umbauthreads hier raus und lese dich mal durch.;-)

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Ich hätte auch den 2.7er gewählt wenn ich keinen M30 bekommen hätte:D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Ich persönlich habe letztes Jahr einen 2.7er mit 320i Pleuel und katlos Kolben gebaut,

Der Unterschied zu einem 2.5er ist mehr als deutlich, man hat deutlich früher brauchbares Drehmoment, für ein Cabrio eigentlich ideal!

 

Nun bin ich gerade wieder beim restaurieren eines weiteren Cabrios aus der Familie, habe mich da auch wieder für einen 2.7er entschieden, diesmal allerdings mit 135iger Pleuel und Schmiedekolben mit 31iger Kompressionshöhe. Nockenwelle "nur" 272°.

Allerdings war auch hier wieder wie beim letzten zerlegen viel im Eimer ! Also würde ich das Triebwerk wirklich mal zerlegen und schauen was Sache ist ! Bei mir waren es 6 neue Kolben, 12 Kipphebel, 4 Ventile, Haupt und Pleuellager, Nockenwelle, natürlich neue Führungen und eine Kopfbearbeitung, guter gebrauchter Block vom Gert, den ich nochmal gehont habe, anständige 2.7er Welle, neue Ölpumpe und dann natürlich Dichtsatz und Zahnriemen etc. ...

Das hat dann 2,5k Materialkosten verursacht , Wenn du den Kopf nicht selber bearbeiten kannst, die Lager einmessen lassen musst etc. dann wird da nochmals ein schöner Haufen Arbeitslohn drauf kommen.

 

Der Gert hat aber glaub ich noch komplett fertige 2,7er Blöcke rumstehen, d.h. Kolbenhemd schon gekürzt, ausgewogen und zusammengebaut, vielleicht verkauft er ja einen ...

 

Motorumbau wie m30 oder m52 wird sicher billiger, allerdings hast du da wieder einen alten Motor ...

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Hallo

Also ich wähle die Variante mit dem 325i Block, Eta KW, 320i Pleul und Kat Kolben dazu leichteres Schwungrad und 288° Nockenwelle, Ventilfedern kommen sowieso neu, ich muss nur noch jemanden finden der mir den Block abfräst und am Ende alles läuft ein neues Kennfeld einspielt.

 

Die Sache mit der neuen Lagerung der Kurbelwelle, verstehe ich das richtig das dies nicht im Plug and play verfahren funktioniert? Lese was von Einmessungen...die Umbauanleitung auf e30.de ist recht übersichtlich und es klingt auch alles recht einfach, wurden dort kompl. Messverfahren nicht berücksichtigt oder sind das Arbeitsschritte die sich von selbst ergeben/verstehen?

 

Jetzt zweifel ich schon und hab nichtmal angefangen....8-/

 

Grüße aus Duisburg

 

Edit: Eventuell wäre es am Ende besser einen fertigen zu kaufen?!


Bearbeitet: von Christophrus
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