Zum Inhalt springen

HILFE !!! VFL auf 318is umbau ???


e30_Julia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen ...!?

 

Ich habe ein 84er vfl und ich finde keine passende Kardanwelle für meinen umbau auf 318is.

Ich hatte schon eine die zu lang war und jetzt eine die zu kurz ist, nix passt.

 

Zudem passt der lochabstand vom mittellager auch nicht.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke, grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mittellager muß vom VFL sein, sonst passt der Lochabstand nicht. Kardan und Diff dann wieder vom 318is.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Getriebe vom M42 oder vom M40? Danach auch die Welle auswählen, die Getriebe sind nämlich unterschiedlich lang. Viele, die einen M40 umbauen, lassen das Getriebe drin (wie ich z.B.). Da Du einen VFL als Basis hast, wirst Du vermutlich auch das M42 Getriebe besorgt haben? Dann die entsprechende M42-Welle und, wie Johannes Blitz schon schrieb, das VFL-Mittellager drauf.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke schonmal.

 

diff ist ein 4,10 und getriebe habe ich auch nach geschaut, das ist vom is. und ein neues mittellager habe ich auch schon besorgt.

 

eine Frage an euch:

Hat jemand ein is kardanwelle?

und könnte mir die person auch mal die abmaße von der Welle durch geben?

 

Ich bräuchte den Abstand, vorne vom Flansch (3 Bohrung), dort wo die Hardyscheibe anliegt, bis mitte vom langloch am Mittellager.

und das Gesamtmaß, (von flansch auflageseite zu flansch auflage seite)

 

ich hoffe mich kann Mann verstehen;-)

 

grüße julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich können Männer ja Frauen garnicht verstehen, aber ich versuch da mal ne Ausnahme. Ich habe eine einzelne is-Kardan liegen, weiß aber noch nicht, wann ich zum Messen drankomme. Ich gucke mal...

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab sie mal eben ausgegraben, muß aber dazu sagen, daß ich sie selbst von einem is-Cupper als is-Welle gekauft habe, aber keine Möglichkeit hatte, dies zu verifizieren, z.B. durch Vergleich mit einer M40-Welle. Daher ohne Gewähr!

 

Gruß

Michael

P1030703.jpg

P1030704.JPG

P1030705.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne originale is welle hier liegen und kann es morgen mal bei tageslicht checken, ob die identisch ist. @NULLZWOtii : Ich bin kurz vor dem Umbau, hab beide Getriebe, warum hast Du das m40 Getriebe drin gelassen? macht es sinn komplett auf IS umzubauen oder ist das Getriebe fast identisch? (mein m42 Getriebe hat wahrscheinlich eine höhere Laufleistung als das m40 Getriebe) Gibts da vor und Nachteile? (m40/m42 Getriebe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Bilder :daumen:

 

ich war eben nochmal an meinem auto und das würde genau passen :D... ich bräuchte 680mm bis zum mittellager und gesamtlänge 1520mm.

 

also werd ich mir wohl eine gebrauchte is welle besorgen.

Großes Dank an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne originale is welle hier liegen und kann es morgen mal bei tageslicht checken, ob die identisch ist. @NULLZWOtii : Ich bin kurz vor dem Umbau, hab beide Getriebe, warum hast Du das m40 Getriebe drin gelassen? macht es sinn komplett auf IS umzubauen oder ist das Getriebe fast identisch? (mein m42 Getriebe hat wahrscheinlich eine höhere Laufleistung als das m40 Getriebe) Gibts da vor und Nachteile? (m40/m42 Getriebe)

 

Habs damals drin gelassen, weil ich kein is-Getriebe hatte und der Motorumbau ohne Getriebe mit Kran einfacher war. Das is-Getriebe ist ein bisschen länger und der Rückwärtsgang ist synchronisiert. Wenn das M40-Getriebe OK ist, dann lass es drin. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...