Zum Inhalt springen

S50 b30 Motorumbau


bayliner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo, ich habe wie schon im betreff geschrieben mit dem

Umbau. Motor läuft und is auch fix unterwegs. Aber wenn ich 120km/h

oder schneller fahre

wirft er ein fehler wird Heiß laut anzeige und läuft im stand wie ein

sack schrauben, komplett unrund. Fehlerauslese laut carsoft

lambdasonde 1 und 2. aber dem programm trau ich nicht. Wenn ich aber

den motor abschalte und die batterie masseseitig kurz trennen läuft er

wieder wie biene.(bis überschreitung von 120km/h) Bisher haben wir

ansaugseitig alles mit neuen Dichtungen versehen. Kühler vom M3 B32,

neue wasserpumpe + thermostat.

Nun ist die frage woran liegts, Achso das Diff ist original vom 325i Automatik.

Nun weis ich langsam nicht mehr weiter. Kann es noch an der

Autoelektronik liegen automatik kabelbaum is noch drin. Ich weis das

es ein großer gefallen ist aber welche kabel müssenam drehstecker am

sicherungskasten angeschlossen werden. Ihr würdet mir sehr helfen und

ich lade euch beim nächsten BMW treffen auch gerne ein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


komisch die geschwindigkeit sollte damit nix zutun haben . sondern last und drehzahl .

 

es sei denn du hast nen antrieb wie die modernen roller verbaut mit stufenlosen riemenantrieb und fliehkraftkupplung wo immer die gleiche drehzahl bei der gleichen geschwindigkeit anliegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonden vertauscht?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bayliner ,

 

hast du die PinBelegung des S50 Motorsteckers zur Hand?

Ein Kumpel hat sich am Wochenende einen S50 für seinen Autocross IX gekauft und nun gehts an die Verkabelung 8-/

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturfühler muss vom E30 verbaut werden,da sonst die Anzeige nicht genau ist. Schau nach ob du nicht die Sonden von Bank 1 und 2 vertauscht hast. Mach einfach mal zum Testen an den Sonden die Stecker ab und versuche mal ob es dann weg ist.

Die S50 reagieren eigentlich nur auf Lamda,Vanos,LMM,Poti an Einzeldrossel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch vor kurzem meinen s50b30 fertig gemacht. Meiner läuft am stand auch wie ein sack. Im fahrbetrieb ist alles pico. Dass das mit der geschwindigkeit zusammenhängen würde wär mir nicht aufgefallen. Einzig dass es nach vollgasstrecken schlimmer ist. Nach ein paar min. im ortsgebiet fängt er sich ein bisschen. Bis jetzt kein schimmer was das sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein b30. Da gibts kein smg.

Kabel sind bei mir auch einige übrig. Das sind aber hauptsächlich dinge, die beim e30 nicht über das motorsteuergerät laufen. Nix wichtiges also.


Bearbeitet: von Schlumpf2505
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für alle M50 und S50 umbauer.

Ich habe nun nach 1 Jahr den Fehler gefunden für diese Motoren ist das Geschwindigkeits Signal sehr wichtig. Blau/Gelb Autokabelbaum an Schwarz/Weis an Motorkabelbaum.

Ich schreibe es so ausdrücklich weil es nirgens zu finden ist das es wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für alle M50 und S50 umbauer.

Ich habe nun nach 1 Jahr den Fehler gefunden für diese Motoren ist das Geschwindigkeits Signal sehr wichtig. Blau/Gelb Autokabelbaum an Schwarz/Weis an Motorkabelbaum.

Ich schreibe es so ausdrücklich weil es nirgens zu finden ist das es wichtig ist.

 

Braucht der M50 das Signal tatsächlich? Mein M52 zumindest läuft auch ohne sehr gut bis 200.

Würde mich wundern wenns der M50 braucht und der M52 nicht. Aber möglich ists natürlich.

 

Haste den S50 schon eingetragen? Interessiert mich ja auch noch sehr sowas mal zu bauen.

Mein Prüfer musste aber schon für den M52B28 überzeugt werden :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is alles eingetragen mit 750i Bremskraftverstärker. Aber der rest ist original .

Find ich zwar nicht gut aber mein kumpel will unbedingt die carline felgen drauf haben und die sind vierloch

Und anderer sattel passt bei den felgen nicht.

Auspuff is komplett eigenbau edelstahl 2x 200 zeller und einem kleinen endschaller:) is sehr laut.

 

Also das auto ist auch über 230 gefahren aber danach hatter er ein fehler.

Ich würde es anklemmen kostet keine halbe stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau/Gelb Autokabelbaum an Schwarz/Weis an Motorkabelbaum.

 

Muss ich da sonst noch etwas machen? Kriegt das blau/gelbe kabel das signal vom tacho automatisch, oder muss ich da am kombi noch etwas umklemmen?

 

"Versteht" das steuergerät das signal vom e30 überhaupt?

 

Muss ich danach den fehlerspeicher löschen oder funkt das einfach so?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle brauchen das speedsignal. läuft sehr bescheiden ohne. und eigentlich findet man diese info eigentlich relativ oft, weil es ein verbreiteter fehler ist.

hatte schon mehrere umbauer die es nicht dran hatten und nach anschließen sehr überrascht waren...

 

wenn was am steuergerät dran ist, muss es auch angeschloßen werden..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst mir die worte aus dem mund:) aber ich habe bestimmt 3tage gesucht bis ich was passendes gefunden habe zu dem thema.

Jetzt rollt der dampfer.

Wenn es mein auto wäre hätte ich ich lieber den V8 drin fahr selber e39 4,4 ;)

 

Das blau/ gelbe müsste an der dose an der spritzwand ankommen.

Und mit dem signal vom e30 kommt er klar, da sollten bei zündung an ca 12 Volt ankommen (Bordspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...