Zum Inhalt springen

Motorumbauten & Automatikgetriebe

dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.....

gibt´s Leute die fundierte Aussagen zu Motorumbauten (M20 auf 2,7l Var.3) oder weitere Hubraumerhöhung) bzw. Tuning in Verbindung mit Automatikgetrieben

machen können ? oder besser.... vielleicht sogar selbst über Erfahrungen verfügen ?

Das ein Automatikgetriebe durch innere Verluste deutlich Leistung schluckt ist kein Geheimnis. Das dabei, zumindest bei älteren Getrieben wie eben z.B. im E30 ab Werk erhältlich, bei der Beschleunigung mehr als 1sec. liegen bleibt ist ebenfalls nix neues.

Mich interessiert z.B. :

passt das Motorsteuergerät dann noch zu den Schaltpunkten des Getriebes (mech. und EH)? gibt´s da Möglichkeiten das auszugleichen (Motorsteuergerät / Getriebesteuergerät)?

gibt´s fahrbare kürzere Diff´s die mit einem Automatikgetriebe noch gut fahrbar sind ? also gute Beschleunigung ab Stand, später dann z.B. ab konst. 60km/h (cruisen) in den höheren Gang schaltet um das Drehzahlniveau (Geräuschkulisse) zu senken.

oder....oder...oder..... freue mich über jede "belastbare" Aussage / Erfahrung.

..... weiterhin einen schönen Sonntag

Dirk

Das Thema interessiert mich auch, M30/50/60-Umbauten mit jeweils originalen Automatikgetrieben dran gibt es wohl einige wenige, allerdings ist mir kein 327i-Umbau mit 4HP22 dran bekannt.

Wenn das ein EH-Getriebe sein soll, dürfte das mit der Getriebesteuerung wohl eine schwierige Nummer werden ... 8-/

Wenn ich das Fachwissen hätte, wär sowas schon lange in meinem Cabrio.

Das Thema interessiert mich auch, M30/50/60-Umbauten mit jeweils originalen Automatikgetrieben dran gibt es wohl einige wenige, allerdings ist mir kein 327i-Umbau mit 4HP22 dran bekannt.

Mir schon,ein Freund von mir hatt das so umgebaut.;-)

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Wenn das ein EH-Getriebe sein soll, dürfte das mit der Getriebesteuerung wohl eine schwierige Nummer werden ... 8-/

Wenn ich das Fachwissen hätte, wär sowas schon lange in meinem Cabrio.

super das ich damit nicht allein bin....

kennt auch jemand Details oder Fakten die weiter helfen?

Wenn das ein EH-Getriebe sein soll, dürfte das mit der Getriebesteuerung wohl eine schwierige Nummer werden ...

Wieso das denn???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Weil B20 und B25 wegen der anderen Charakteristik schon verschiedene EH-STG haben.

Der B27 ist doch wieder anders.

Klar das die ne andere Software drauf haben, die beiden Getriebe haben ja auch Unterschiedliche Schaltgeräte. Das ändert aber nix an der grundfunktion/Grundprinzip.

Daher frage ich mich weiterhin wieso das ne schwierige Nummer sein soll???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...