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Keine AU wegen zu hohen Abgaswerten bei höheren Drehzahlbereich


BMW E30 BJ 1991
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Hallo zusammen,

 

ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und habe leider die AU nicht geschafft da der CO-Gehalt bei erhöhter Drehzahl nicht passte. Alles Andere hat zum Glück gepasst.

 

Hier die Messwerte vom TÜV:

 

Leerlauf: 810 , CO-Gehalt: 0.172 (Max 0.5)

Erhöhter Leerlauf 2940 , CO-Gehalt: 0,746 (Max. 0.3)

Lambda e.L.: 1.004 (Soll: 0.97-1.03)

Lambda Start: 0.996

 

Derjenige vom TÜV meinte, dass es sein könnte, dass der Kat leer ist (hab das Auto seit 2 Jahren). Deshalb habe ich ihn jetzt mal ausgebaut und nachgeschaut aber da scheint noch alles zu passen. Die Wabenstruktur ist noch da.

 

Als nächstes würde ich ihn nochmal ordentlich warm/heißfahren, dass kann das Problem ja teilweise auch lösen.

 

Lambdasonde müsste ja eigentlich passen, wenn es beim Leerlauf passt oder?

 

Habt ihr eine Idee an was es sonst noch liegen könnte? Dass ich vielleicht nicht alles aus der Tabelle ausprobieren muss um herauszufinden wo der Fehler steckt...

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

Schöne Grüße

BMW E30 BJ 1991

2013-03-23_153214.jpg


Bearbeitet: von BMW E30 BJ 1991
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@ E30-Heizer: Danke dir für den Tipp. Würde ich dann mitm heißfahren kombinieren wenn ich nichts anderes finde...

@Folkward87: Sorry, den hab ich vergessen... Lamda e.L.: 1.004 (Soll: 0.97-1.03) also ist ganz gut im Rahmen. Ganz zum Schluss steht noch Lamda Start: 0.996

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@ E30-Heizer: Danke dir für den Tipp. Würde ich dann mitm heißfahren kombinieren wenn ich nichts anderes finde...

@Folkward87: Sorry, den hab ich vergessen... Lambda e.L.: 1.004 (Soll: 0.97-1.03) also ist ganz gut im Rahmen. Ganz zum Schluss steht noch Lambda Start: 0.996

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der sinn des e85-tankens entzieht sich mir völlig... mag das der heizer vllt. mal erklären?

 

im dümmsten fall ist wirklich der kat defekt.

vorher würde ich aber mal nach zündung, einspritzung, temp.sensor und lamdasonde schauen. oft ist es eine kombination aus mehreren faktoren.

 

wie viel zeit hat sich der AU prüfer denn genommen?

alle meine e30igs haben den CO-Wert bei der AU immer erst nach mehreren anläufen geschafft. das ist bei alten kats und einspritzanlagen leider oft die regel.

wenn der prüfer sich da nicht einsichtig zeigt, kanns eng werden auf anhieb den grenzwert zu treffen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@WolfManE30: Kann man das mit der Lambdasonde nicht ausschließen weil die Werte ja passen? Ich weiß es nicht genau, hätte es aber mal angenommen. Sonst teste ich sie mal, ist ja ganz gut hier im Forum erklärt.

Er hat länger versucht auf den Wert zu kommen, ist lange Zeit hoch und runter gefahren aber hat alles nichts geholfen...

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vorsicht, halbwissen:

wenn die lambdasonde alt und damit träge wird, könnte sie zwar einen "korrekten" wert anzeigen, der jedoch nicht den tatsächlichen sauerstoffgehalt im abgas wiederspiegelt. damit ist die gemischregelung dann auch falsch, was hinten am abgastester demnach zu fett ankommt.

allerdings müsste das dann auch bei der regelkreisprüfung aufgedeckt werden.

Gruß Wolfgang

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  • 1 Monat später...

Nochmal zur Aufklärung des Themas bzw. Lösung des Problems:

 

Ich habe es erst mit warm fahren probiert. Dabei bin ich ca.10min mit 150 über die Autobahn gefahren und anschließend direkt zum TÜV. Leider hat es nichts gebracht. Der CO-Gehalt bei höheren Drehzahlen war weiterhin bei ca.0,7 .

 

Daraufhin habe ich mir einen neuen Katalysator im Internet bestellt, eingebaut und erneut versucht. Bin also dann zwei Tage später zum TÜV und hab ihn endlich bekommen.

 

Danke für eure Hilfe ;)

BMW E30 BJ 1991


Bearbeitet: von BMW E30 BJ 1991
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nicht verwunderlich

 

wenn der Abgastester Lambda 1,004 anzeigt und bei erhöhter Drehzahl das CO zu hoch ist, dann ist die Lambdaregelung grundsätzlich erstmal nicht defekt

 

an der Sonde oder der Regelung oder irgendwas an der Einspriztung rumsuchen bringt da nicht viel, selbst wenn die Sonde etwas "träge" geworden ist, solange der Abgastester die 1,004 messen kann, stimmt der Mittelwert und der Kat MUSS damit klar kommen, zumindest so dass die Grenzwerte eingehalten werden

 

es ist doch eindeutig, bei korrektem Lambdawert ist der Kat bei größerer Abgasmenge nicht mehr ausreichend wirkungsvoll, also entweder zu kalt oder eben defekt, verschlissen etc., im Leerlauf reichts grade noch


Bearbeitet: von vokuhila
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nicht verwunderlich

 

wenn der Abgastester Lambda 1,004 anzeigt und bei erhöhter Drehzahl das CO zu hoch ist, dann ist die Lambdaregelung grundsätzlich erstmal nicht defekt

 

an der Sonde oder der Regelung oder irgendwas an der Einspriztung rumsuchen bringt da nicht viel, selbst wenn die Sonde etwas "träge" geworden ist, solange der Abgastester die 1,004 messen kann, stimmt der Mittelwert und der Kat MUSS damit klar kommen, zumindest so dass die Grenzwerte eingehalten werden

 

es ist doch eindeutig, bei korrektem Lambdawert ist der Kat ist größerer Abgasmenge nicht mehr ausreichend wirkungsvoll, also entweder zu kalt oder eben defekt, verschlissen etc., im Leerlauf reichts grade noch

 

 

So sieht das aus.

 

Wenn der Lambda-Wert im Regelfenster liegt, aber den CO-Wert zu hoch ist, ist der Kat defekt.

 

Der Kat selber hat keine Regelfunktion sondern übernimmt "nur" die Konvertierung der eingehenden Stoffe:

 

aus HC, CO & O2

werden H2O & CO2

 

Um das giftige CO möglichst optimal aufzuoxidieren muss Lambda bei 1 liegen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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