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Frage zu Fahrzeugstilllegung bei 3 Monaten Auslandsaufenthalt


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

hoffe hier auf ein paar fundierte Hinweise...

 

Ich werde demnächst für gut 3 Monate ins Ausland gehen.

Mein Cabrio würde in der Zeit gut die Hälfte seines Saison-Kennzeichenzeitraums ungenutzt herumstehen. Gleichzeitig ist bereits zu Beginn meines Auslandsaufenthalts der TÜV fällig.

 

Ist es nun am sinnvollsten das Fzg. abzumelden um in der Zeit nicht unnötig Steuern/Versicherung zu bezahlen, und den TÜV-Termin nicht verstreichen zu lassen/überziehen?

 

Wie gestaltet sich die Stilllegung? Muss ich das Fahrzeug regulär abmelden, mein "Wunschkennzeichen" 3 Monate lang reservieren und dann bei Rückkehr wieder anmelden?

Gibt es eine Stilllegung mit Wiederaufnahme nach Zeit X?

Wie gehe ich zur Wiederzulassung vor, wenn dann der TÜV abgelaufen ist?

 

Wäre dankbar für eure Tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hab ich ja auch hinter mir mit 4,5 monaten.

ich hab ihn abgemeldet, um keine weiterlaufenden unnützen Kosten zu haben.

Ich an deiner stelle würde den Tüv noch vorher machen, da sparste dir das Geld für die 5 Tageszulassung.

Also wenn nicht vorher Tüv, dann 5 Tageszulassung holen (versicherungen 80.- die aber angerechnet werden, oder ADAC 30.- die du nicht anrechnen lassen kannst) und damit zum Tüv cruisen.

Zu den Versicherungskosten kommen dann noch 15.- für die Schilder und 11,80 bearbeitungsgebühr (so ists bei uns in Esslingen)

und dann halt mit den Papieren nochmal zum LRA latschen ;-)

Ist also doppelter Weg wenn du erst danach Tüv machst.

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Moin

vielleicht lieg ich da jetzt falsch aber ich habe gehört das der Tüv ab 2013 nicht mehr Rückdatiert wird.

Aber ist ja auch egal ich würde den Tüv erst machen wenn ich das auto wieder Zulasse. Bis zum Tüv darfst du mit deinen abgemeldeten Kennzeichen Fahren, musst nur deiner Versicherung bescheid geben.

Ich würde mich genau Informieren was für Kosten auf dich zu kommen und dann durchrechnen ob es sich lohnt.

Ich vermute das es sich bei 3 Monaten nicht großartig rentiert und wenn man dann noch den Aufwand sieht würde ich es eher angemeldet lassen. :meinung:

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Du brauchst nicht unbedingt ein Kurzzeitkennzeichen. Du kannst auch einfach ins Landratsamt oder zur Stadt gehen und dort eine Bescheinigung holen, dass du zum TÜV fahren darfst. Ist 5 Tage gültig und du darfst damit auf kürzesten weg zum TÜV fahren. Kostete bei mir beim letzten mal nichts.

 

Du könntest also dein Auto abmelden, Kennzeichnen reservieren und nach deinem Aufenthalt im Ausland wieder anmelden/beim TÜV vorführen und anschließend anmelden.

 

So würde ich es zumindest machen.

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

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danke für eure hinweise.

 

vorher tüv machen geht gar nicht mehr, weil der saisonzeitraum und tüv-fälligkeit erst beginnen wenn ich schon weg bin.

muss dann also abgemeldet zum tüv fahren und danach anmelden. wie das genau läuft, werde ich dann mit versicherung/landratsamt klären.

 

mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar, wie ich sicherstelle, dass meine kennzeichen dann in 4 monaten auch noch mir "gehören".

kann ich das fzg. stilllegen, oder muss ich es komplett abmelden? gibt es diese unterscheidung überhaupt noch?

in letzterem fall muss ich dann meine kennzeichen wieder als wunschkennzeichen reservieren um die alten schilder weiterverwenden zu können?

ab wann werden denn die kennzeichen wieder freigegeben?

Gruß Wolfgang

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Würde ihn einfach angemeldet lassen und nach der zeit mit termin zum tüv fahren. Das ganze ab und anmelden sowie kennzeichen reservieren und der papierkram kostet mehr zeit und geld als das was du dadurch sparen könntest. Desweiteren ist dein Fahrzeug so auch versichert falls etwas damit passiert.

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wie Madmike schreibt kostet das Ab- und Anmelden Geld, ob sich das wirklich lohnt um ein Fahrzeug für 3 Monate abzumelden um am Ende vielleicht 50.-€ gespart zu haben? Schon alleine wegen dem TÜV und dem ggf. auftretenden Stress deswegen, sind es wegen den paar € nicht wirklich wert.

 

Ich weiß ja nicht was du für dein Cabrio Versicherung / Steuer zahlen musst, aber bei meinem 325i (TK ohne SB) sind das nicht mal 90.-€ inkl. Steuer (Euro2) die man in 3 Monaten sparen würde. Davon gehen ja dann die Gebühren der Ab- und Anmeldung ab + Reservierung der Kennzeichen.

 

Da kann man nicht wirklich von Sparen sprechen, wenn man dann noch die Zeit für die Ämter mit einrechnet............................................

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Eigentlich ists doch möglich, jetzt ohne TÜV abzumelden, kostet keine 10€ und dauert 5 Min ohne Wartezeit, Kennzeichen reservieren, nach 3 Monaten mit den alten Kennzeichen auf kürzestem Weg zum TÜV, und dann wieder anzumelden.

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Kostet es aber wer sagt dir das die Reservierung bestehen bleibt (im Amt arbeiten auch nur Menschen), dann kostet Anmelden auch wieder Geld, evtl. Kennzeichen holen um zum Tüv zu fahren, falls Reservierung weg ist neue Kennzeichen.

Ob sich das am Ende rechnet muss man natürlich für sich entscheiden, ich würd den Wagen angemeldet lassen und weiß ich habe meine Kennzeichen und kann sofort nach dem Aufhenthalt zum Tüv fahren ohne rennerei ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Abmelden (Stilllegen!) kostet (bei uns) 5,60€, das Kennzeichen wird Kostenlos! reserviert (bei manchen Ämtern muss man das unbedingt angeben, dass es reserviert bleibt!) anmelden 11,60 plus Tüvplakette (0,80€?). Tüv machen wie oben schon beschrieben. Je nachdem wie lange man an deinem Amt anstehen braucht, lohnt es sich für 3 Monate oder eben nicht.

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danke für eure kritischen gedanken und denkanstöße.

 

steuer+versicherung für 4 monate kostet mich 144 EUR.

zusatzgebühr beim tüv wegen überziehen um mehr als 3 monate: 20 EUR

außerbetriebsetzung, wiederzulassung, plaketten für kennzeichen, neuer fahrzeugschein, wunschkennzeichen und kennzeichenreservierung kosten maximal 43,20 EUR.

(edit: je nachdem wie die seite vom landratsamt zu verstehen ist kostet außerbetriebsetzung und wiederzulassung lediglich 19 EUR -> ersparnis 145 EUR)

 

ich spare also netto 120 EUR, wenn das TÜVen ohne zugelassenes fahrzeug nicht auch nochmal geld kostet.

ob das mir der zusatzstress wert ist, muss ich jetzt mal noch entscheiden.

zurückzukommen und ohne zusatzstress (mit abgelaufenem tüv) fahren zu können ist ja dann doch auch was wert.

Gruß Wolfgang

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Zum Thema Rückdatierung hab ich hier im Kleingedruckten das gefunden.

 

4) Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes.

 

Ich denk mal das sich die ab- und anmelderei nich groß lohnen werden. Um die genauen kosten für Stuttgart zu bekommen musst entweder selber zur Zulassungsstelle oder es verrät dir hier noch jemand was dazu.

Dann kann man das auch mal ordentlich durchrechnen.

 

Edit meint, dass ich das antwortenfenster zu lang offen hatte und nicht aktualiesiert um neue Beiträge zu lesen. Doch wenn ich die ersparniss von 120€ lese, könnt sich doch lohnen. Aber auch nur dann wenn man gewillt is die Wartezeiten und freundlichkeit bei der Zulassung zu ertragen.


Bearbeitet: von rexxar318i
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4) Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes.

korrekt.

daher meine überlegung, dass ich den tüv ja nicht überziehe, wenn das fahrzeug bei fälligkeit abgemeldet war.

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4) Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes.

korrekt.

daher meine überlegung, dass ich den tüv ja nicht überziehe, wenn das fahrzeug bei fälligkeit abgemeldet war.

 

Hast du den niemanden vor Ort? Also Freundin, Eltern oder so, die den Wagen eben zum Tüv bringen können?? Wäre das aller einfachste

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Hast du den niemanden vor Ort? Also Freundin, Eltern oder so, die den Wagen eben zum Tüv bringen können?? Wäre das aller einfachste

hab ich in dem fall tatsächlich nicht. scheiß timing ;-)

außerdem ist der wagen noch nicht tüv-fertig und ich werds jetzt auch nicht mehr schaffen.

zudem liefe dann die tüv-zeit auch schon wieder zu 25% ab während ich das auto gar nicht benutze.

Gruß Wolfgang

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zudem liefe dann die tüv-zeit auch schon wieder zu 25% ab während ich das auto gar nicht benutze.

Dein e30 kriegt nur ein Jahr TÜV? :-p

 

Mir wäre die ganze Rumrennerei wegen dem Abmelden zu doof, ich habe mein Cabrio während der zwei Jahre Umbau nicht mal abgemeldet, womit ich jetzt bei entspannten zwei Jahren überzogener TÜV bin xD

 

Nach Deiner Rückkehr zum TÜV fahren und gut, wenn's geht mit 'ner ausgedruckten Bestätigung für den Termin, falls die Bulletten was von Dir wollen :-)

Signatur

 

 

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ob du den tüv überziehst oder peng interessiert keinen solang du nich damit rumfährst.

 

 

mir persönlich wäre dieses ganze theater wegen ab und wieder anmelden und überführungskennzeichen und versicherung zahlen und schilder drucken zu viel.

 

und wenn du die kosten und die zeit zusammenrechnest haste am ende nix gespart. also auto angemeldet lassen und nach deiner rückkehr völlig entspannt tüv machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dein e30 kriegt nur ein Jahr TÜV?

:eek: naja, mit saisonkennzeichen nutz ich das auto ja nur 12 monate von 24 monaten tüv-dauer...

 

überführungskennzeichen und versicherung zahlen und schilder drucken zu viel.

ich dachte wir waren so weit, dass nichts davon notwendig ist?

 

ich glaub, ich werde am montag spontan entscheiden ob der geiz oder die faulheit siegt! :watch:

Gruß Wolfgang

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jup, das hab ich auch so verstanden gehabt :freak:

Gruß Wolfgang

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Zitat von Mathes318iA überführungskennzeichen und versicherung zahlen und schilder drucken zu viel. ich dachte wir waren so weit, dass nichts davon notwendig ist?

 

Das ist auch so. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es dafür keinen Ärger gibt. Auf jedenfall vorher einen Termin beim Tüv vereinbaren und am besten noch die Bestätigung der Kennzeichenreservierung mitführen (bzw eig. sollte dein Fahrzeugbrief ausreichen) sowie den Versicherungsbescheid (brauchste eh aufm Amt) und dann auf direktem Weg zur Zulassungsstelle.

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mist... ich hatte mich bei der steuer verrechnet (mit euro1 statt euro2 gerechnet)

korrekt gerechnet sinds dann nur noch 100 euro ersparnis (im worst-case sogar nur 80).

da wirds zunehmend unattraktiv den aufwand zu betreiben.

 

gut, dass mir das auffällt, NACHDEM ich zur garage gelaufen bin und die kennzeichen abgeschraubt hab :klatsch:

Gruß Wolfgang

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zum Wiederanschrauben kannste ja jetzt in Ruhe mal Edelstahlschrauben verwenden :-D

 

Wegen 3 Monaten würde ich auch keinen Finger rühren; außer bei einem 6L-Diesel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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