Nuri Geschrieben: 22. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Hallo zusammen,in meiner Verzweiflung muss ich euch leider mit Golf-Problemen belästigen - Ich hoffe jemand kann mir helfen... Mein Winterauto ein VW Golf IV 1.4 16V hat seit 7 Tagen plötzlich aufgetretene Leerlaufprobleme.Im Leerlauf schwankt er bei ca. 600 U/min und beim Auskuppeln während der Fahrt oder an der Ampel geht er einfach aus. Der Leerlauf ist so unrund, dass es das ganze Auto schüttelt. Mein erster Verdacht: Drosselklappe verschmutzt.Also Drosselklappe gereinigt (war sehr dreckig), neu angelernt, KEINE Veränderung. Zweiter Verdacht: Marderbiss im Zündkabel.Rein äußerlich nichts zu sehen (hab aber nen Stromschlag beim Anfassen bekommen).Zündkabel und Zündkerzen gewechselt, KEINE Veränderung. Was könnte das Problem sein? - Hat jemand eine Idee Danke und viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 22. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Falschluft? Sprich mal alle Schläuche während er läuft drücken und gucken ob er ggf. ausgeht, falls ja -> Schlauch neu ;) Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 22. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Denke auch falschluft. Guck mal besonders den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung. Da haben die ein sehr großes Problem mit vor allem bei dem Wetter. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 22. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Schau dir mal das AGR am Krümmer an. Die Drosselklappen rotzen normalerweise bei den Nähmaschinen nur so irre zu, wenn dieses affig angebrachte Ventil nicht mehr richtig schließt. Der Saugrohrdrucksensor spuckt dann bei niedrigen Drehzahlen kompletten Schwachsinn aus und der Motor geht entweder aus, oder läuft wie ein Sack Nüsse. Auch ein sehr guter Ansatz. Passt auch zur dreckigen Drosselklappe. Dieses und das Problem mit der kurbelgehäuseentlüftung sind große Probleme der 1.4er 16volt Luftpumpe Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Wie und mit was wurde die DK neu angelernt? Wurden vorher die alten Lernwerte gelöscht? Was spucken die Messwerte vom Saugrohrdrucksensor aus? Ist die Zahnriemenspannung i.O.? Wir hatten jetzt schon öfters den Fall, dass sich der Plastiküberzug der Spannrolle löst und der Zahnriemen flattert. Dadurch kamen dann unplausible Saugrohrdrucksensor-Messwerte zustande. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 23. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Danke für die vielen guten Antworten! Ich habe erstmal den Schlauch vom AGR erneuert, das AGR selbst ist so verrostet, dass ich es nicht ohne Schaden abmachen hätte können. Dann habe ich die beiden kurzen Schläuche an dem dünnen Plastikrohr, das zur Drosselklappe hinführt erneuert. Danach lief der Motor zwar immernoch unrund, aber er ging nicht mehr aus Die DK habe ich nicht wirklich "angelernt", sondern sie lediglich von der Stromversorgung getrennt, danach 5 min die Zündung an und dann 5 min Leerlauf, danach 30km Fahrt.Die zahnriemenspannung ist i.o. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, danke nochmal an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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