Zum Inhalt springen

Golf IV Leerlaufprobleme - Hilfe!


Nuri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung muss ich euch leider mit Golf-Problemen belästigen - Ich hoffe jemand kann mir helfen...:-(

 

Mein Winterauto ein VW Golf IV 1.4 16V hat seit 7 Tagen plötzlich aufgetretene Leerlaufprobleme.

Im Leerlauf schwankt er bei ca. 600 U/min und beim Auskuppeln während der Fahrt oder an der Ampel geht er einfach aus. Der Leerlauf ist so unrund, dass es das ganze Auto schüttelt.

 

Mein erster Verdacht: Drosselklappe verschmutzt.

Also Drosselklappe gereinigt (war sehr dreckig), neu angelernt, KEINE Veränderung.

 

Zweiter Verdacht: Marderbiss im Zündkabel.

Rein äußerlich nichts zu sehen (hab aber nen Stromschlag beim Anfassen bekommen).

Zündkabel und Zündkerzen gewechselt, KEINE Veränderung. :wall:

 

Was könnte das Problem sein? - Hat jemand eine Idee :idee:

 

Danke und viele Grüße

 

Markus

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau dir mal das AGR am Krümmer an.

 

Die Drosselklappen rotzen normalerweise bei den Nähmaschinen nur so irre zu, wenn dieses affig angebrachte Ventil nicht mehr richtig schließt.

 

Der Saugrohrdrucksensor spuckt dann bei niedrigen Drehzahlen kompletten Schwachsinn aus und der Motor geht entweder aus, oder läuft wie ein Sack Nüsse.

 

Auch ein sehr guter Ansatz. Passt auch zur dreckigen Drosselklappe. Dieses und das Problem mit der kurbelgehäuseentlüftung sind große Probleme der 1.4er 16volt Luftpumpe :freak:

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und mit was wurde die DK neu angelernt? Wurden vorher die alten Lernwerte gelöscht? Was spucken die Messwerte vom Saugrohrdrucksensor aus? Ist die Zahnriemenspannung i.O.? Wir hatten jetzt schon öfters den Fall, dass sich der Plastiküberzug der Spannrolle löst und der Zahnriemen flattert. Dadurch kamen dann unplausible Saugrohrdrucksensor-Messwerte zustande.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Antworten!

 

Ich habe erstmal den Schlauch vom AGR erneuert, das AGR selbst ist so verrostet, dass ich es nicht ohne Schaden abmachen hätte können. Dann habe ich die beiden kurzen Schläuche an dem dünnen Plastikrohr, das zur Drosselklappe hinführt erneuert.

Danach lief der Motor zwar immernoch unrund, aber er ging nicht mehr aus :daumen:

 

Die DK habe ich nicht wirklich "angelernt", sondern sie lediglich von der Stromversorgung getrennt, danach 5 min die Zündung an und dann 5 min Leerlauf, danach 30km Fahrt.

Die zahnriemenspannung ist i.o.

 

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, danke nochmal an alle!

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...