Lexx Geschrieben: 21. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem 320i M20B20: Wenn ich Teillast fahre (halb durchgetretenes Gaspedal) läuft das Auto völlig normal. Wenn ich aber das Gaspedal durchtrete dann kommt keine Leistung. Der Motor hört sich an wie wenn man ihm "den Hals" abwürgt. Man könnte auch meinen es kommt zu wenig Kraftstoff oder ein/zwei Zylinder fallen aus. Ich hatte das letztes Jahr schon sporadisch. Allerdings nur wenn kaltes Wetter war. Bei hohen Außentemperaturen auch nur wenn der Motor kalt war. Nach erreichen der Betriebstemperatur war wieder Leistung im Volllastbereich da.(zündkerzen habe ich letztes Jahr gewechselt. Nockenwelle ist top. Ventile sind eingestellt. Luftfilter ist erneuert. Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,6 und 11,9)Habt ihr mir einen Tip woran das liegen könnte? Danke im Voraus !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 na das nen 30jahre altes konzept nich in millisekunden hochdreht wie nen aktueller neuwagen sollte klar sein. desweiteren hätte ich die lambdasonde in verdacht. zu langsames arbeiten dieser und die kiste überfettet quasi. und da das ding eh im rahmen der 80t-er durchsicht erneuert werden sollte..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 21. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Hallo Mathes. Danke für deine Antwort.Sicher ist mir klar das es keine aktuelle Technik hat. Aber ich weiß ja wie er sich davor verhalten hat. Es gab keine Probleme vom Übergang Teilllast/Volllast. An die Lamdasonde habe ich auch schon gedacht. Könnte es auch der Benzindruckregler sein? Ich habe nämlich sporadisch auch Startschwierigkeiten. Hab ihn erst aus dem Winterschlaf geholt. Da lief er nach 5 Monaten aber auf Schlag wieder an.Oder sollte ich auf Verdacht mal die Lamda wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 22. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Hast mal den Zündverteiler kontrolliert?? Wenn die Kontakte und der Verteiler Finger verschlissen sind hat man an kälteren Tagen meist Start Schwierigkeiten und könnte auch mit dem leistungsverlust zusammen hängen. Wenn nicht würde ich mal nac dem systemdruckregler schauen. Der hat eine Membrane drinn die auch gerne kaputt geht. Aber lamdasonde? Du kannst sie austesten in dem du einfachmal den Stecker abklemmst dann fährst du auf lamda eins. Dh er fettet zwar an du hast aber einen ganz normalen Motorlauf. Schau jetzt erst einmal alles nacheinander nach und Berichte dann mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 22. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Danke dir. Ich werde das morgen mal so prüfen wie du vorschlägst. Ich werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 22. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Ja, so ein Problem hatte ich auch mal - nach Erneuerung des alten Verteiler war das Problem weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 23. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Meinst du den ganzen Verteiler oder nur den Verteilerfinger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 23. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 ich denk mal, er meint verteilerkappe und läufer. nur läufer wechseln wird nicht viel freude bringen, weil die kontakte in der kappe meist auch ziemlich angefressen sind. is halt verschleissteil. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 naja um die verteilerkappe und den finger kurzfristig instandzusetzen reicht es auch die kontakte innen abzuschmirgeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Bei mir hatte die Kappe auch noch Mikrorisse die Feuchtigkeit reinließ. Passiert wohl mal nach 20 Jahren dailywork. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 23. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Sorry ja meine den ganzen Verteiler. Wenn die Kontakte schon nicht mehr glänzend sind dann kann man wirklich zum Notbehelf nochmal die Kontakte abschmiergeln halt nicht zu viel. Nur bis man eine neue Verteiler Kappe mit Finger hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 24. März 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Bin ihn gestern nochmal gefahren bevor ich mit dem Ausschlußverfahren beginnen wollte. Da lief er wieder völlig normal. Er hat wie gewohnt keine Probleme gemacht. Somit machte es wenig Sinn mal die Lamda abzustecken. Habe aber die Verteilerkappe mit Finger begutachtet. Die wurden wohl kurz vor meinem Erwerb (Sommer 2011) bereits erneuert. Habe auch kontrolliert ob die Verteilerwelle eventuell Spiel aufweist. Aber auch da alles ok. Ich glaube jetzt kann ich nur noch abwarten bis das Problem wieder auftaucht.Werde aber wohl mal auf Verdacht den Benzindruckregler tauschen. Hat jemand einen Tip wo man den günstig her bekommt? "Bosch 0280 160 248 , 2,5 bar"Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Schaue mal nach dem kl. runden Stecker unter der Ansauge. Die Kontakte oxidierden gerne mal und dann kommt es zu solchen Aussetzern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 1. April 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 So Leute. Fehler gefunden und behoben.Es wurde immer schlimmer. Zuletzt lief er schon im Standgas unsauber. Und beim Gas geben aus dem Standgas "kotzte" er auch schon.Ich habe dann während des Standgaslaufens nacheinander einen Zündkerzenstecker abgezogen. Beim 3. Zylinder war aber keine Motorlaufveränderung zu hören.Ich habe dann die Zündkerze des 3. Zylinders ausgebaut. Und siehe da, die Mittelelektrode war fast völlig verschwunden. Der Elektrodenabstand dadurch natürlich viel zu groß.Habe dann kurzerhand eine der alten Zündkerzen (hatte alle Kerzen letztes Jahr vor ca. 5 tkm gewechselt) eingeschraubt und das gute Stück läuft wieder wie zu alten Zeiten Kleine Ursache - große Wirkung. Ich möchte mich hier noch recht herzlich bei euch allen für eure Tips bedanken. Auch wenn der endgültig richtige nicht dabei war. Aber vermutlich habt ihr, wie ich auch die ZK als Fehlerursache ausgeschlossen weil ich ja Anfangs geschrieben hatte das dich die erst gewechselt hatte. Grüße aus dem Schwabenland Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Elektrischer Funke hat gewonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.