Jochen Geschrieben: 21. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Hallo zusammen, brauche mal eben euren Rat.Mit ABEs habe ich bisher keine Erfahrung, alles was ich bisher am Fahrzeug gemacht habe waren Einzeleintragungen (am e30). Habe mir einen Satz Räder für meine e46 Alltagskutsche ersteigert.Es handelt sich dabei um BBS Räder für den e90 (8x17 ET34 mit 225/45/17). Dieser hat eine andere ET als der e46, habe aber eine ABE und ein Gutachten für die Felgen, wo auch der e46 drin steht. ABE:http://www.profilprofi.com/uploads/media/BBS__PS3___RD346___8x17__Et.34__5x120__BMW_3er.pdf Gutachten zur ABE:http://217.160.41.106/gutachten/rd/rd346_bmw.pdf Jetzt meine Frage:Dort stehen Auflagen drin wie: A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen. K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen. Bisher war ich eigtl der Meinung, ne ABE hat ja eben den Vorteil, dass man nicht zum Tüv muss. Wenn ich mir die zitierten Auflagen aber nun anschaue, frage ich mich, was daran noch "ABE" sein soll? Das ist ja eigtl nur noch ein Gutachten fürs Eintragen, oder? Ist "A01" nun = Eintragen? Die Räder sind von Werk aus freigängig. Hat sich damit also nun "K42" erledigt?Und dieses ominöse "A02": -> Meine Rad/Reifen Kombination wird in der ABE beim e46 aufgeführt. Bedeutet das nun, dass die Eintragung der Reifengröße freigestellt ist oder nicht? Was bei dieser harmlosen Rad/Reifenkombination "K49" und "K50" soll ist mir auch ein Rätsel. Räder stehen sauber im Radkasten?! Schonmal vielen Dank! Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 21. März 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 Reifen sind 225/45/17 drauf. So wie es auch in der ABE erwähnt wird. Muss ich nun die Reifen/Felgen eintragen lassen oder langt die ABE? Aber da ich die Räderkombination eh vorführen muss, brauch ich ja auch nen Nachweis, dass ich sie vorgeführt hab. Das wird dann wohl eben in Form einer Eintragung erfolgen nehme ich an?! Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 e46 müsste der Typ 346L sein...da ist die Auflage A01 immer gegeben. Somit musst Du ne Änderungsabnahme machen.Kommste nicht drumrum... auch nicht, wenn die Reifengröße schon im Schein steht.... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 OK ,dann werd ich mal wieder dem TÜV einen Besuch abstatten. HU steht eh an. Korrekt, ist ein 346L.Danke! Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.