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Brems- und Benzinleitung rostet


Viola
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Moin

habe letztens einmal unter mein Auto geschaut und festgestellt, dass Brems- und Benzinleitungen anfangen zu rosten. Bremsleitungen habe ich bei ebay gefunden für ca 90€ aber gibt es auch Benzinleitungen?

Am Tank ist eine etwas größere Mutter (mit der die Leitung befestigt wird) da rostet es und an den Leitungen selber auch.

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Hallo,

 

kleiner Hinweis zur verrosteten Bremsleitungen.

Es ist nicht immer gleich erforderlich Bremsleitungen auszutauschen.

Oftmals reicht es wenn man sie mit Schmiergelpapier sauber macht und mit dickem Fett beschmiert.

Natürlich kommt es auf das Ausmass der Verrostung an.

 

Gruß

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Hatte das gleiche Problem und bin wie folgt vorgegangen:

 

- Rost auf den Brems- und Benzinleitungen mit Schaber bzw. Drahtbuerste entfernt

- mit Bremsenreiniger entfettet / gereingt

- Leitungen mit Owatrol Oel behandelt (stoppt den Rost)

- Leitungen mit Brantho Korrux nitrofest versiegelt

 

Das Ganze dauerte bei mir einen ganzen Tag, man kann das Owatrol Oel sonst

ggf. auch weglassen. Viel Spass beim :schrauben: !


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Manchmal bringt es aber auch nur noch was die Bremsleitungen (stückchenweise) oder komplett zu ersetzen. Besonders kritisch ist die Stelle oberhalb des linken Hinterrades. Da rosten sie besonders gern.

 

Benzinleitungen bekommst du direkt bei BMW.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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Waaaaaaaaas nur 60min für die leitung von vorne nach hinten :eek: . Aber nicht die Bremsleitung , oder ?

Ich habe nur für die Haupleitung ca 3 Std gebraucht, incl biegen. Und dann kamen noch die anderen drann.

Danach war ich nervlich am Ende. Aber nun ist alles schön :drive:. Hier ein paar Bilder. (Ich hatte auch nur

ein bisschen Rost an der Hauptleitung gehabt. Aber als ich sie rausgebaut habe, ist sie einfach auseinander gebrochen :freak: !! )

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2013/3/24_E30_Racing_Bremssystem_und_andere_Kleinigkeiten.html

 

Gruß Eulenspiegel

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Diese Leitungen zu entrosten ist die Arbeit nicht wert finde ich.

Erstens wirst Du nicht jede Roststelle erreichen, es sei denn du baust die kompletten Leitungen aus und behandelst sie dann. Aber in diesem Fall ist es nicht mehr viel Aufwand wenn Du dir neue Leitungen besorgst und die einbaust.

Solange die Leitungen nur angerostet sind würde ich die einfach so lassen.

 

Edit;

Die widerlichste Bremsleitung ist zweifelsohne die vom hinteren T-Stück über dem Tank auf die rechte Seite geht. Die hat mein Nervenköstüm bis zu Äussersten strapaziert...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Bei mir ging die Sch... Leitung schon vorne am Druckregler nicht ab. Mußte sie abkneifen. Dann ging sie

auch wieder nicht drann, weil ich mit meinen Wurstfingern nicht richtig drann gekommen bin. Achso,

und alles natürlich ohne Grube / Bühne. Auto nur aufgebock, wie im Link ( vorheriger Beitrag ) zu sehen.

Naja Schwamm drüber, Schmerzen vergisst amn schnell :D.

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60 Minuten für komplett?!? :D Zauberer!

Das war ne Drecksarbeit, die mich 2 Tage gekostet hat über ner Grube.

 

Am schlimmsten natürlich das T Stück und drumrum das Gefriemelei über der HA.

Biegen ging eigentlich (per Hand). Aber auch beim Biegen kommt es auf Millimeter und genaue Winkel an.

 

Auch vermeintlich einfaches (vorne Druckregler) hat richtig Zeit gekostet. Mehrere Male ansetzen um es dort festzumachen. Hat oft nicht gepasst und musste dann doch noch Bruchteile von mm weiter gekrümmt werden. Drecksarbeit³

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