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Inspektion


Neutron2XLC
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Moinmoin!!

Hab mal ne Frage!

Da bei mir Gestern das Inspektionslicht angegangen ist, würde ich gerne mal wissen, was bei einer Inspektion so alles gemacht wird!!

Die Bremsen sind neu gemacht, Öl ist auch neu!

Das würde ja heissen, das nur die Kerzen, Kühlflüssigkeit und der Luftfilter gewechselt wird, oder!?

Wie stelle ich den Zähler für die Inspektion zurrück!?

Stand ja auch mal auf der Seite aber ich finde nichts mehr darüber!!

 

Danke!

 

:beemwe:

:beemwe:
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Kerzen und Luftfilter ist richtig. Kühlflüssigkeit wird unabhängig von der Inspektion im Rahmen der Jahreskontrolle (Uhrensymbol)alle zwei Jahre gewechselt. Bei der Inspektion sollte das ganze Fahrzeug unter die Lupe genommen werden, z.B. überprüfen ob untendrunter irgendwelche Gummimanschetten am Sack sind usw. Ausserdem muß der Ölstand im Getriebe und im Diff überprüft werden (alle 2 Inspektionen wird es gewechselt). Der Zustand der Keilriemen muß kontrolliert werden. Bei Bedarf wechseln. Dann noch das Ventilspiel einstellen und den Benzinfilter wechseln. Sonnst fällt mir jetzt spontan auch nichts mehr ein. Wenn du ein bisschen im Web suchst findest du sicherlich einen Wartungsplan.

 

Gruß Jonas

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Inspektion 325i M20

 

Karosserie Batterie prüfen (Säurestand, Ladezustand)

Schlösser und Schließgestänge ölen/fetten

Innenraumluftfilter austauschen

Karosserie auf Rostansatz prüfen

 

Motorraum Zündkerzen erneuern

Ventilspiel einstellen (0.3mm beide Seiten)

Gelenke der Drosselklappenbetätigung ölen/fetten

Luftfilter erneuern

Kühlung: auf Dichtheit kontrollieren, Kühlmittelstand und -konzentration prüfen. Spätestens nach 3 Jahren wechseln!

Servolenkung/Niveauregulierung auf Dichtheit kontrollieren, Ölstannd prüfen

Bremshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, jährlich ersetzen!

Waschwasserstand prüfen

Spannung aller Keilriemen kontrollieren, je nach Zustand erneuern

Zahnriemen wechseln (spätestens alle 4 Jahre!)*

 

Fahrwerksbereich Motoröl und Ölfilter wechseln

Lambdasonde auf Funktion prüfen

Getriebe auf Dichtheit kontrollieren

Tank und Benzinleitungen auf Dichtheit/Zustand prüfen

Auspuffanlage auf Dichtheit und Aufhängung prüfen

Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand von Spurstangen- und Vorderachsgelenken, Lenkgetriebe und -gestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen

Dicke der Scheibenbremsbeläge prüfen, Bremsschächte reinigen. Dicke und Oberfläche der Bremsscheiben prüfen. Bei ALusfelgen Radmittenzentrierung fettem

Bremsleitungen/anschlüsse auf Dichtheit und richtige Lage kontrollieren

ggf. Spiel der Handbremse einstellen

Reifenluftdruck (incl. Reserverad) und Profiltiefe prüfen

Ölwechsel im Getriebe*

Ölwechsel im Differenzial*

Achsmanschetten auf Dichtheit prüfen

Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiss prüfen*

Handbremsbeläge prüfen*

Benzinfilter erneuern*

 

 

 

vielleicht ganz passend zu dem thema

alle mit * markierten Sachen werden nur bei der großen Inspektion durchgeführt

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Korrekt danke für die schnellen Antworten!!

Ok, also Zahnriehmen neu, Ventile sind ein gestellt, Bremsen sind neu, Batt is auch OK!

Also bräuchte ich nur ma neue Kerzen und nen Luffi!!

OHje Rost!!!

Wie bekomme ich am besten die Stelle hinter dem rechten hinteren Radlauf weg!?

also quasi dort wo der ESD rausguckt, nur auf der anderen Seite!!!

Hatte das Prob bei meinem alten schätzen auch!hab den Rost weggepuult, Rostlöser drauf und zu gespachtelt!!hat nur nicht sehr lange gehalten!!

:beemwe:
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und welche werkstatt macht das alles??? also ich meine das sie es wirklich alles kontrolliert...

 

 

 

also meine werkstatt macht das die sind da sehr penibel, bei uns zumindest, da wir schon 40 jahre kunde sind *gg* und den chef persönlich kennen

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Mein Auto geht ned zu ner Werkstatt zur Inspektion ;-)

@Neutron: Na man müsste die Stelle mal sehen aber so ohne zu sehen würde ich sagen, rost ausschneiden und neues Blech rein.

 

Gruß timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Mein Auto geht ned zu ner Werkstatt zur Inspektion ;-)

@Neutron: Na man müsste die Stelle mal sehen aber so ohne zu sehen würde ich sagen, rost ausschneiden und neues Blech rein.

 

Gruß timo

 

 

meiner ja auch nicht, ausser bei sachen die ich nicht kann oder wo ich mich nicht ran traue ;-)

 

aber bei dem 530d ist es ja pflicht :-D

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NARF

 

Ich hab gerade ein DIY zur Inspektion geschrieben mit Arbeitsanleitungen, Wartungsblättern etc.

Musste mal n bissel suchen, is auf jeden Fall hier veröffentlicht worden.

 

 

EDIT:

Hier, steht sogar noch auf der Startseite!!! Blindfisch! :D http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01216/f01216.htm

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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