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318is Umbau von 4,10 Diff auf 4,45 -> Tacho geht nur mehr sehr langsam rauf


A.G.
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Hallo,

 

ich habe ein Problem bei meinem E30 318is. Wir haben umgebaut vom originalen 4,10 Diff auf 4,45 Diff mit größerer Sperre (Motorsportfahrzeug). Den Diffdeckel vom 4,10 Diff haben wir weiterverwendet, da beide Übersetzungen im großen 188er Gehäuse arbeiten.

 

Seit dem Umbau geht mein Tacho bei ca. Geschwindigkeit 50km/h auf 20km/h im Kombiinstrument.

 

Am Diff ist der Stecker drangemacht, der Diffdeckel ist eben vom alten Diff übernommen worden, dass Impulsrad wurde vom alten Diff nicht in das neue Diff umgebaut, sondern das vorhandene vom neuen Diff übernommen.

 

Ich habe jetzt auch was von einem Codierstecker gelesen, was muss ich da genau machen?

 

Oder ist es empfehlenswert, den Impulsgeber vom alten Diff in das neue Diff umzubauen?

 

Danke!

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dre impulsgeber iss immer der gleiche und der codierstecker ist nur für drehzahlmesseranpassung 4 auf 6 zylinder und verbrauchsanzeige.

da wird wohl was anderes kaputt sein

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Danke für die schnelle Antwort. Der Impulsgeber hat abber ein wenig "kleiner" ausgesehen, schon mit 9 "Ritzeln", aber halt optisch ein klein wenig anders als im alten 4,10er Diff.

 

Wie gesagt, bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 zeigt mir der Tacho auch fast 20km/h an. Kann man den Impulsgeber irgendwie "einstellen" oder so? Ich messe heute mal mit einem Ohmmeter den Tachogeber beim Stecker vom Diff, da müsste ich dann unendlich haben, wenn sich die Räder bewegen, oder?

 

Hab halt dieses Impulsrad in Verdacht, da nur das Diff selber getauscht wurde, auch der Deckel usw. übernommen wurde. Und es ist ja nicht so, dass der Tacho komplett bei null km/h bleibt.

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